Bei der Beratungsresistenz der Kraftfahrer bleibt eigentlich nur eine Möglichkeit, Rechtsabbiegeunfälle mit LKW zu vermeiden: LKW dürfen nicht mehr rechts abbiegen.
Ich glaube, das ist wenig zielführend. Lastkraftwagen dürfen auch nicht über die Hannoversche Brücke in Harburg oder durften monatelang nicht über die Rader Hochbrücke fahren, das hat auch niemanden interessiert. Bei der Rader Hochbrücke war die Polizei schließlich rund um die Uhr im Einsatz — und obwohl ich dort nur alle drei Wochen entlanggefahren bin, habe ich zwei Mal beobachtet, wie ein Lastkraftwagen trotz Haltsignal einfach weitergefahren ist und weiter hinten von einem Streifenwagen ausgebremst wurde.
Insofern mag ich nicht glauben, dass viele Lastkraftwagen-Fahrer von einer solchen Regelung Kenntnis nähmen.
Andererseits finde ich es schon bezeichnend, dass ich mit einem 3,5-Tonnen-Wohnmobil mit eingeschränkter Sicht nach rechts eine ganze Weile durch mein Heimatdorf gejuckelt bin, weil ich ohne Beifahrer zur Tankstelle gefahren bin und nicht rechts abbiegen wollte, vor meiner Haustür mit dem Lastkraftwagen aber mit einem Tempo nach rechts abgebogen wird, bei dem der Fahrer überhaupt gar keine Möglichkeiten mehr zum Eingriff hat, falls im Spiegel plötzlich ein Radfahrer auftauchen sollte.