Woche 20 - 16.05. - 22.05.2016

  • 6:1

    „Bei Rot bleib steh'n, bei Grün darfst Du geh’n“ – so zumindest die einprägsame Theorie aus Kindertagen. Bei einer großangelegten Verkehrskontrolle am Donnerstag im gesamten Stadtgebiet wurden etliche Autofahrer und Radfahrer beim Über-Rotfahren erwischt.
    Insgesamt waren 169 Polizeibeamte am Donnerstag zwischen 6 und 22 Uhr zu einer großen Verkehrskontrollen-Aktion ausgerückt. Die Beamten brachten folgende Erkenntnis ans (rote) Tageslicht: Insgesamt 230 Autofahrer und 39 Radfahrer fuhren zu spät über die Ampel.

  • Nachdem der Spiegel-Online-Pedelec-Fahrer zuletzt erkannt hat, dass es ein Rad ohne Motor auch tut, wird jetzt das 1 x 1 des Radfahrens erklärt:


    Bei einem komme ich ins Grübeln:

    »Die Hand sollte so auf dem Lenker aufliegen, dass sie mit dem Unterarm eine gerade Linie bildet.«

    Wie meinen?
    Ich habe ein Citybike mit einem geschwungenen Lenker und ein Crossbike, an das ich mir einen Rennlenker habe montieren lassen. Andere fahren den klassischen geraden »Sportradlenker«, manche haben Hörnchen dran oder den 0_0 Lenker der Super-Duper-Mountainbike-Verschnitte.

    Aber die Hand nur auflegen? Nicht etwa richtig anfassen?

    Und was fällt uns an dem Teaser-Bild auf?

  • Taz-Streit zum Fahrrad-Volksentscheid
    „Da geht bei mir der Puls hoch“
    Braucht Berlin den „Volksentscheid Fahrrad“? Initiator Heinrich Strößenreuther und Staatsekretär Christian Gaebler (SPD) sind unterschiedlicher Meinung.


    Haupt Hoffnung des Senats ist der Hass auf Radfahrer, insbesondere in der Vorstadt:

    Gaebler: Unter der Überschrift „Wir wollen was für Radler tun“ kriegt man 20.000 und auch 170.000 Unterschriften zusammen. Ob in der stadtweiten Abstimmung eine Mehrheit dafür steht, kann ich nicht sagen. Da wird es wohl zugespitzt auf „Autofahrer gegen Radfahrer“ – und da könnte man mit einem Volksentscheid auch scheitern. Es wäre ja gleichzeitig Bundestagswahl, da gehen auch die Menschen aus den Außenbezirken zur Wahl, die eher auf das Auto angewiesen sind.

  • Der Herr Gaebler eiert aber schön rum mit seiner Verwaltungs-Probleme-Aufzählerei. Frei nach Karl V. aus der Radlhauptsatdt: »Mögen hätte ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.«

  • Pendeln mit dem Pedelec

    Da kann man auch endlich mal über rot fahren so als Radfahrer macht man das halt. Weiß ja jeder.

    Ja, da hab' ich auch wieder einen dicken Hals bekommen.

    Schön finde ich aber den Teil des Fazits:

    "Ich habe dem Vanmoof trotzdem eine Einsicht von unschätzbarem Wert zu verdanken: Nämlich, dass 17 Kilometer mit dem Rad gar nicht so schlimm sind. Auch dann nicht, wenn man sie ohne Motorunterstützung zurücklegt."
    "halb so wild. Weder habe ich viel länger für die Strecke gebraucht, noch war ich am Ziel völlig erledigt."
    "Statt in der S-Bahn ständig aufs Smartphone zu glotzen oder mit dem Auto durch verstopfte Straßen zu schleichen, ist es viel befriedigender, mal eine knappe Stunde einfach nur zu strampeln."

  • ALEX TV - Fahrradstadt Berlin | Berliner Fahrradkultur

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)