Radfahrstreifen verlegen

  • Es gibt ja unter anderem im Mühlenkamp diese so genannten cleveren Radwege.

    Auf diesen cleveren Radwegen parken Autos. Das wird quasi jeden Tag auf facebook dokumentiert und bemängelt. Das ist für Autofahrer total praktisch, denn bei facebook als Gated Community bleiben alle Beiträge zu dieser Problematik für den normalen Verkehrsteilnehmer unsichtbar.

    Also wäre es an der Zeit, mal etwas für mehr Sichtbarkeit zu tun. Knöllchen ans Amt schicken mag zwar Abhilfe schaffen, ist aber nicht sichtbar.

    Ich fänd’s auch mal ganz witzig, wenn man einfach mal den Radfahrstreifen um so einen falsch parkenden Verkehrsteilnehmer drumherum malt. Da will dann einer einen neuen Hut kaufen, plötzlich rücken da vier Arbeiter mit Warnweste und Pylonen an und markieren den Radfahrstreifen um das falsch parkende Kraftfahrzeug drumherum. Natürlich mit wasserlöslicher Farbe und sowas.

    Das wird dann wieder gefilmt und fotografiert und in den sozialen Medien irgendwie verbreitet und mit etwas Glück lenkt man die Aufmerksamkeit darauf, dass dieses ständige Zuparken von Radfahrstreifen echt ein Problem ist.

    Und nein, eine solche Aktion wird natürlich nicht dafür sorgen, dass gleich am nächsten Tag niemand mehr auf dem Radfahrstreifen parkt. Aber vielleicht hilft es, die Problematik ein bisschen besser im Gedächtnis zu verankern.

  • Ich würde statt illegal die Fahrbahn auch eher legal das Auto (z.B. mit Spuckis am Heck) markieren und dazu noch den Fahrer ansprechen.

    Sinnvoller finde ich jedoch mal einen Tag konsequent alle Falschparker aufschreiben, anzeigen und die sicher eindrucksvolle Zahl (wobei ich kenne die Situation am Mühlenkamp nicht wirklich) an die Presse weiterleiten.

  • Das ist eben der Vorteil wenn man sich aktiv an die Presse wendet, man kann sich den Kontaktmann aussuchen. Es gibt ja bei der MoPo (oder wars BILD?) zum Beispiel Leute die auch bei der CM mitfahren auch beim Abendblatt gibts mindestens einen der mit dem Rad zur Arbeit fährt.

    Sonst macht mans halt einen Tag ohne Anzeigen für die Presse und an einem späteren Tag mit Anzeigen.

  • Ich würde statt illegal die Fahrbahn auch eher legal das Auto (z.B. mit Spuckis am Heck) markieren und dazu noch den Fahrer ansprechen.

    Die Radstreifen-Markierung mit Sprühsahne oder Edding 4090 über die Falschparker nachziehen? :thumbup:

    "I've noticed that the majority of traffic 'safety' campaigns seem to focus on everything except the bull in the china shop - the automobile." copenhagenize.com