Abgas-Skandal

  • Momentan ist ja mit dem Abgas-Skandal prinzipiell ein sehr dankbares Thema immer wieder auf den Titelseiten. Eigentlich müsste man es jetzt mal so richtig knallen lassen und darauf hinweisen, dass eine ganze Menge Menschen gar nicht täglich mit dem Auto zur Arbeit fahren müsste. Ich behaupte mal einfach aus dem Bauch heraus, dass bestimmt ein Viertel der Auto-Pendler, die sich täglich nach Hamburg rein- und wieder rausquetschen, mit relativ wenig Aufwand auf öffentliche Verkehrsmittel oder aufs Fahrrad umsteigen könnten. Klar, diese Lösung kommt für Pendler mit 30 Kilometern Anfahrt nur bedingt in Frage und wer täglich viel Gepäck dabei hat, wird sicher auch nicht mit dem Rad fahren und wer keine Bahn-Station in der Nähe hat, kann schlecht mit der Bahn fahren, aber ich behaupte mal, ein Viertel der Leute könnten das ohne erhebliche Komforteinbußen.

    Könnte man daraus nicht mal eine ordentliche Kampagne basteln?

    Ich bin mir etwas unsicher, mit welchen Möglichkeiten das zu machen wäre, aber mir ist zum Beispiel gestern der Schriftzug „Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit“ bei der Reklame hier an der Sternbrücke aufgefallen. Da darf man ja ungelogen auch behaupten: Der Aufenthalt in dieser Straße gefährdet Ihre Gesundheit.

    Wenn uns gar nichts besseres einfällt, basteln wir eben ein paar Plakat-Motive zurecht, packen diesen Hinweis im Zigaretten-Packungen-Stil drunter und verbreiten das auf facebook. Zack, schon wieder ein bisschen mehr Reichweite.

  • Oder wir bringen solche laminierten Hinweis-Schilder an den roten Ampeln an: „Während du hier wartest, atmest du xyz Kubikzentimeter Dreck ein.“

    Oder ganz drastisch: „Das Warten an der Ampel verkürzt dein Leben um durchschnittlich vier Minuten.“ oder sowas.

  • Vergiss es. Die Leute fahren doch nicht mit dem Auto, weil sie nicht wissen, dass es ÖPNV gibt.

    Da braucht es schon eine Citymaut kombiniert mit günstigem ÖPNV, um das zu ändern. Und höhere Parkgebühren kombiniert mit hohem Verfolgungsdruck auf Falschparker.

    Reine Parolen bringen gar nix.

    bye
    Explosiv smilie_be_131.gif

  • Vergiss es. Die Leute fahren doch nicht mit dem Auto, weil sie nicht wissen, dass es ÖPNV gibt.

    Ich hatte das schon in dem anderen Thread erwähnt: Es geht gar nicht darum, ganz isoliert mit einer einzigen solchen Aktion plötzlich den großen Umsturz im Modal Split zu erzeugen. Aber jede einzelne von solchen Aktionen könnte ein Baustein sein, um ein bisschen Marketing fürs Radfahren zu betreiben, um etwas im Gespräch zu bleiben und um auf die Problematik mit dem Abgas-Skandal aufmerksam zu machen — denn in zwei Wochen wird die Aufregung in den einschlägigen Radfahrer-Foren wieder abgeklungen sein.

    In der alltagsradler-Gruppe auf facebook beispielsweise werden gerne Bilder geteilt — zum Beispiel der Klassiker mit den reflektierenden Organspende-Ausweisen. Über einige Bilder regt man sich auf, über andere freut man sich dort, und alles rutscht so langsam in der facebook-Timeline nach unten — zum Glück, denn eigentlich finde ich diese Bilder-Weisheiten echt nervig. Dennoch würde ich durchaus ganz gerne mal ein Motiv von der Stresemannstraße dazwischen mogeln.

  • Vergiss es. Die Leute fahren doch nicht mit dem Auto, weil sie nicht wissen, dass es ÖPNV gibt.

    Da braucht es schon eine Citymaut kombiniert mit günstigem ÖPNV, um das zu ändern. Und höhere Parkgebühren kombiniert mit hohem Verfolgungsdruck auf Falschparker.

    Reine Parolen bringen gar nix.

    Reine Parolen bringen nichts, Vorbilder, Angebote (ÖPNV, Leihwagen, Geh- und Radinfrastruktur) und Anlässe (der latente Wille aufs Auto zu verzichten reicht eben nicht) schon:
    Nachdem ich meinen Eltern jahrelang vorgelebt habe, dass man in der Stadt kein Auto braucht und sie dann vom Dorf in die Hauptstadt umgezogen sind, haben sie sich, als nach ein paar Monaten das Auto kaputt ging erfolgreich darauf eingelassen ohne eigenes Auto zu leben.

    Gegenbeispiel: Hier in China sind Alternativen zum eigenen Auto unschlagbar günstig (ÖPNV 12c pro Fahrt; Taxi: ca 2 €, restliche Lebenshaltungskosten (bis auf günstigere frische Lebensmittel) mit D vergleichbar) und verfügbar. Aber das Auto ist hier halt ein DAS Statussymbol. Also will jeder ein möglichst großes Auto besitzen, also gibt es viele Stehzeuge, Parkdruck, Falschparker,...

  • Eine Abgas-Skandal-Kampagne würde sich doch hauptsächlich gegen die illegal handelnden Firmen (und die zu lasch agierende Politik) richten, oder würden sich Autofahrer da wirklich angesprochen fühlen?

    Ich würde das Thema saubere Luft also eher nicht über den Abgas-Skandal (siehe Threadtitel) angehen, sondern eher auch über die Gesundheit.

    Andere mögliche Wege wären z.B.:

    Tanken ist Terror! IS finanziert sich u.a. durch Erdölverkauf

    Erdöl tötet... unseren Planeten! Wer hier in D Benzin/Diesel verbrennt zerstört auch/vor allem die Umwelt in den erdölfördernden Ländern.

  • Warum kann man eigentlich bei "Likes" sehen, wer es "likte", bei "Dislikes" hingegen nicht?
    Und welchen Sinn macht dieser Unterschied?

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Kannst Du sehen, wenn Du auf das "-1" klickst.

    Die Dynamik solcher online-Gated-Communities funktioniert aber nunmal vornehmlich über "like" und weniger über "dislike", daher vermutlich die unterschiedliche Anwendung.

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Man könnte sich vor die Außenalster stellen und sagen: Was hier an Wasser zu sehen ist, verbraucht (verbrennt) die Menschheit alle 5 ½ Stunden.
    Gut ein Drittel davon geht durch den Auspuff, also knapp 1 ½ Außenalstern. Pro Tag.

    Quellen:

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.