Momentan ist ja mit dem Abgas-Skandal prinzipiell ein sehr dankbares Thema immer wieder auf den Titelseiten. Eigentlich müsste man es jetzt mal so richtig knallen lassen und darauf hinweisen, dass eine ganze Menge Menschen gar nicht täglich mit dem Auto zur Arbeit fahren müsste. Ich behaupte mal einfach aus dem Bauch heraus, dass bestimmt ein Viertel der Auto-Pendler, die sich täglich nach Hamburg rein- und wieder rausquetschen, mit relativ wenig Aufwand auf öffentliche Verkehrsmittel oder aufs Fahrrad umsteigen könnten. Klar, diese Lösung kommt für Pendler mit 30 Kilometern Anfahrt nur bedingt in Frage und wer täglich viel Gepäck dabei hat, wird sicher auch nicht mit dem Rad fahren und wer keine Bahn-Station in der Nähe hat, kann schlecht mit der Bahn fahren, aber ich behaupte mal, ein Viertel der Leute könnten das ohne erhebliche Komforteinbußen.
Könnte man daraus nicht mal eine ordentliche Kampagne basteln?
Ich bin mir etwas unsicher, mit welchen Möglichkeiten das zu machen wäre, aber mir ist zum Beispiel gestern der Schriftzug „Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit“ bei der Reklame hier an der Sternbrücke aufgefallen. Da darf man ja ungelogen auch behaupten: Der Aufenthalt in dieser Straße gefährdet Ihre Gesundheit.
Wenn uns gar nichts besseres einfällt, basteln wir eben ein paar Plakat-Motive zurecht, packen diesen Hinweis im Zigaretten-Packungen-Stil drunter und verbreiten das auf facebook. Zack, schon wieder ein bisschen mehr Reichweite.