Hamburg: Buß- und Verwarnungsgelder sowie Strafen für Radfahrer

  • Und hier?

    Das ist kein Seitenstreifen, der hat keine dicke Linie. Das ist irgendwas anderes.

    Und das ist natürlich total genial: Ich glaube nicht, dass es sich um einen Fahrstreifen handelt, insofern könnte es irgendein Bußgeld geben. Fährt man aber nicht auf diesem komischen Ding, bekommt man sicherlich Unmutsbekundungen von anderen Kraftfahrern zu hören.

    Man kann es eben niemandem Recht machen.

  • Bei der Qualität des Berichts kann das auch gut der Seitenstreifen einer Kraftfahrstraße oder Autobahn sein.

    Dass 75% aller Rotlichtverstöße begangen wurden, als die Ampel weniger als eine Sekunde rot zeigte, halte ich auch für unwahrscheinlich. Zumal viele kein gelb haben und < 1 Sekunde deswegen oft nicht geahndet wird.

    Und nur nach den bezahlten Knöllchen zu gehen, ist auch keine Lösung. Es gab auch schon Knöllchen gegen mich, die zu unrecht gestellt wurden und ich trotzdem bezahlt habe.

    Nachdem ich einmal wegen 18 Euro zwei Gerichtstermine, zahlreiche Telefonate, Schreiben, Kontakt mit zwei verschiedenen Vollstreckungsbeamten hatte und einmal persönlich beim Amt war, bevor es eingestellt wurde..Und ich weiss, dass ich nicht der einzige bin, der so verfährt.

  • Das ist kein Seitenstreifen, der hat keine dicke Linie. Das ist irgendwas anderes.
    Und das ist natürlich total genial: Ich glaube nicht, dass es sich um einen Fahrstreifen handelt, insofern könnte es irgendein Bußgeld geben. Fährt man aber nicht auf diesem komischen Ding, bekommt man sicherlich Unmutsbekundungen von anderen Kraftfahrern zu hören.

    Man kann es eben niemandem Recht machen.


    Das ist ganz eindeutig eine Schutzzone damit die Leute dort gefahrlos aus parken können. Dort zu fahren ist auch laut STVO klar verboten. Die Linie ist durch gezogen, also darf sie nur überfahren werden, wenn man sonst nicht anders zum Parkplatz kommt, sprich nur von Leuten die dort parken wollen. Damit kann es schon mal kein Fahrstreifen mehr sein. Grundsätzlich auch eine gute Idee, da es die Sicherheit erhöht. Sieht man selten, dass jemand tatsächlich mal daran denkt, dass parkende Autos mehr Platz brauchen als die eigentlich Abmessungen. Es muss ja auch ein/aus geparkt und gestiegen werden.

    Das Problem, dass einen Kraftfahrer dann dort hin drängen wird es aber wohl wahrscheinlich geben ja. Ich würde sogar befürchten, das PKW Fahrer die aus parken wollen diese Schutzzone dankend annehmen und ohne Vorsicht in diese Zone zurücksetzen. So kann man sich aus Radfahrer gar nicht so verhalten, dass man nicht gefährdet wird. :(

    Nachtrag, in der aktuellen STVO steht es dann doch etwas sonderbar:

    Zitat

    b)Grenzt sie einen Sonderweg ab, darf sie nur überfahren werden, wenn dahinter anders nicht erreichbare Parkstände angelegt sind und das Benutzen von Sonderwegen weder gefährdet noch behindert wird.
    c)Die Fahrbahnbegrenzungslinie darf überfahren werden, wenn sich dahinter eine nicht anders erreichbare Grundstückszufahrt befindet.

    Demnach müsste es sich bei dem Streifen um einen Sonderweg handeln. Wenn dies kein Sonderweg ist, dann dürfte auch niemand zu den Parkflächen fahren.

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)

  • Danke für die Erklärung.
    Was für Hamburg wiederum bedeutet, es wird interessant.
    Im Langenfelder Damm gibt es diese Schutzzone ebenfalls.

    Dort sollen bald Radstreifen aufgepinselt werden. Ich bin mir auch schon ziemlich sicher, wo genau das passieren wird...

  • Richtig geraten, da haben wir es ja schon:
    "Im Einzelnen wären dazu folgende Maßnahmen zu prüfen:
    -Zur Schaffung von nötigen Flächen, Wegfall oder Verkleinerung des Sicherheitsstreifens neben den Schrägparkplätzen."

  • -Zur Schaffung von nötigen Flächen, Wegfall oder Verkleinerung des Sicherheitsstreifens neben den Schrägparkplätzen."

    Grandiose Idee, zur Erhöhung der Sicherheit die vorhandenen Sicherheitsstreifen zu verkleinern. Damit der Radverkehr genau dort geführt werden kann, wo zuvor Bereiche sicherheitshalber von Verkehr freigehalten wurden? :thumbup:

    Twitter: @Nbg_steigt_ab