Woche 7 vom 15. bis 21. Februar 2016
-
-
Da nimmt man doch gerne als Radfahrer eine Sprühflasche mit ...
-
-
"[...] von dem LKW MAN erfasst."Ist es ein Vogel? Nein
Ist es ein Flugzeug? Nein
Ist es Superman? Nein. Es ist LKW MAN!Automobilmarkenwerbung und Kraftfahrzeug-Personifizierung mal noch absurder und "komischer" als sonst.
-
Das ist die Sprache der Postwirtschaftswunderkinder. PKW Opel Manta, PKW Golf GTI. Da spricht Herzblut.
-
-
Rot-Grün: Neue Kampagne soll Radmuffel zum Umsteigen überzeugen (Hamburger Abendblatt)
PS: Ja, der Fragebogen der TU Dresden gefällt. Hätte ich ja auch mal hier posten können - habe ihn schon gestern ausgefüllt. Danke für die Verbreitung.
-
Rot-Grün: Neue Kampagne soll Radmuffel zum Umsteigen überzeugen (Hamburger Abendblatt)
PS: Ja, der Fragebogen der TU Dresden gefällt. Hätte ich ja auch mal hier posten können - habe ihn schon gestern ausgefüllt. Danke für die Verbreitung.
Google ist nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Beim Anklicken des Links fragt er/sie/es nach:
Meinten Sie: Rot-Grün Neue Kampagne soll Modemuffel zum Umsteigen überzeugen?
-
Frankfurter Rundschau: "Verkehr ruiniert Klimabilanz"
"Die Klimabilanz des Verkehrssektors ist verheerend. Seit 1990 sind die Emissionen kaum gesunken - weil der Trend zu PS-starken Autos die Vorteile sparsamer Motoren auffrisst und immer mehr Lastwagen unterwegs sind."
"SUVs, Sportwagen und Wohnmobile hatten zum Teil hohe zweistellige Zuwächse, dafür ging der Absatz der Batterie-Elektroautos in den Keller. Nur 477 Stück davon wurden verkauft – ein Rückgang um über 27 Prozent."
"Während der Treibhausgas-Ausstoß in Deutschland seit 1990 insgesamt um rund 28 Prozent zurückging, waren es im Sektor Mobilität nur knapp zwei Prozent. Seit 2005 gab es hier praktisch gar keinen Fortschritt mehr, zuletzt stieg der CO2-Ausstoß sogar wieder."
"Erster Hauptfaktor ist im Personenverkehr die Tendenz zu schweren, PS-starken Autos, wodurch die Effizienzgewinne durch sparsamere Motoren wieder aufgefressen werden."
"Der Kasseler Verkehrsforscher Helmut Holzapfel konstatiert: „Der Straßenverkehr ist der blinde Fleck der Klimapolitik – und der wird noch größer durch den Billigsprit."Interessant dabei ist, dass "Verkehr" - sogar "Straßenverkehr" - ausschließlich mit Autoverkehr assoziert wird...
-
Interessant dabei ist, dass "Verkehr" - sogar "Straßenverkehr" - ausschließlich mit Autoverkehr assoziert wird...
Immerhin stellt eine Person mal was klar:
Und die Präsidentin des Umweltbundesamtes, Maria Krautzberger, fordert sogar ein komplettes Umdenken: „Wir brauchen dringend eine verkehrspolitische Zäsur“. Dazu gehörten ein besseres Angebot von Bus und Bahn, mehr Elektromobilität für Autos und Fahrräder und eine Förderung von Fuß- und Fahrradverkehr. „Nur so werden wir es schaffen, unsere Klimaziele auch im Verkehr zu erreichen.“
-
Frankfurter Rundschau: "Verkehr ruiniert Klimabilanz"
Obwohl man sich darüber streiten kann, ob menschgemachtes CO² an einem/dem Klimawandel Schuld ist. Menschen haben mal ausgerechnet, wie groß der Anteil des CO² in der Atmosphäre durch Verbrennungsmotoren auf deutschen Straßen ist: Es waren seeeeehr viele Nullen hinter dem Komma der Prozentangabe.
Aber, keine Frage: Autos vergiften die Umwelt!
Interessant dabei ist, dass "Verkehr" - sogar "Straßenverkehr" - ausschließlich mit Autoverkehr assoziert wird...
*zustimm*
-
*zustimm*
Noch viel schlimmer ist das Förderung des Radverkehrs bzw. Radfahrerfreundlichkeit immer nur mit dem vorhanden sein von Radwegen gleich gesetzt wird und nicht mit der Qualität/Sicherheit von Radverkehrsführungen. -
Nicht unbedingt das Kernthema, betrifft Radfahrer aber trotzdem. Denn Radfahrer atmen das ganze Zeug aufgrund der körperlichen Anstrengung besonders intensiv ein.
-
-
-
Ohja, man
hörelese und staune:Zitat Bild: "Über diese Griffe lacht schon die halbe Stadt..."
Nicht die ganze Stadt? Ahhh ... schon die halbe Stadt. Tendenz also steigend! Kann ja noch werden.
Ich finde Haltegriffe sehr praktisch. Es ist einfach angenehmer als sich am Ampelmast anzulehnen/abzustützen. Gerne auch wie in Kopenhagen(?) die etwas länger Variante mit der Kombination Fußtritt und Handlauf.
-
Wobei die Konstallation "Drücker" und Haltegriff schon etwas Artistik voraussetzt.
Drücken, abstossen, am Griff festhalten. -
Zitat Bild: "Über diese Griffe lacht schon die halbe Stadt..."
Also wenn ich mir das Foto so anschaue: Wie soll man sich daran festhalten, ohne mit dem Vorderrad auf der Fahrbahn zu sein?
Aber vielleicht ist ja nur der Winkel schlecht...
-
Also wenn ich mir das Foto so anschaue: Wie soll man sich daran festhalten, ohne mit dem Vorderrad auf der Fahrbahn zu sein?
Aber vielleicht ist ja nur der Winkel schlecht...
Selbstverständlich sollte der Ampelmast ein gewisse Entfernung zum Fahrbahnrand aufweisen... -
Und wenn man es da schon so bequem hat, kann man doch super die Rotphase noch etwas länger machen.
-