Dieser direkte Vergleich fehlt mir: Ich werde angehupt und beschimpft unabhängig davon, ob es einen Schutzstreifen gibt oder nicht. Vermutlich fällt es mir deswegen schwer, Deine Aufregung zu verstehen.
Sorry, wenn ich es manchmal etwas direkter ausdrücke, aber Der Dilletantismus stört mich, mit dem hier gehandelt wird. Schliesslich geht es um nicht weniger, als um Menschenleben. Hier kann man sich schonmal ein Bild davon machen, wie die "Einfädelspur" auf die Fahrbahn ungefähr aussehen wird (Rosenheimer Straße, München, Radfahrerin vom LKW überfahren und verstorben):
"Tricks" der Verwaltung
Wenn die Leute auf dem Hochbord ankommen und direkt nach der Brücke wieder auf das Hochbord geleitet werden, soll man sie auch auf der Brücke auf dem Hochbord führen. Oder man gestaltet die Überleitung auf die Fahrbahn regelwerkskonform und sicher. Aber doch nicht einfach einen Streifen mitten vom Gehweg in eine Fahrbahnengstelle führen!
Wenn Du bisher immer dort die Fahrbahn benutzt: Was glaubst Du passiert an der Stelle, auf der der Schutzstreifen wieder auf den Gehweg geleitet wird, und Du auf der Fahrbahn weiterfahren willst?