Hamburg: Parken an der Holsteiner Chaussee

  • Amüsant finde ich immer wieder den Begriff "Parkdruck", mit dem vermeintliche Ansprüche begründet werden.
    Nach mehreren Bieren habe ich zuweilen auch einen gewissen Druck. Darf ich dann überall...?
    Wenn ich unter fianziellem Druck stehe, habe ich dann auch einen Anspruch auf Geld?
    Darf ich an der Alster zelten, wenn ich dort keine Wohnung finde?

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Ich frage mich aber nun tatsächlich, warum man ausgerechnet an der Stelle dort Kurzzeitparkplätze möchte. Die Pflege- und Paketlieferdienste können die Häuser doch auch vom Wiebischenkamp anfahren. Tagsüber dürfte es dort sogar genügend Parkplätze am rechten Fahrbahnrand geben. Gerade mit den Pflege- und Lieferdiensten war das ja immer ein großer Spaß: Weil sich das einigermaßen platzsparende Einparken für „nur mal kurz“ und „bin gleich wieder da“ nicht lohnte oder man nicht soweit laufen wollte, parkte man halt mitten auf dem Radweg. Das war schon lästig genug, aber dann kamen einem die ausparkenden Kraftfahrer gezwungenermaßen fünfzig Meter im Rückwärtsgang entgegen. Immer wieder ganz toll.

    Vielleicht müsste man eben doch mal Hornbach oder EDEKA Struve bequatschen, ob man nach Ladenschluss nicht deren Parkplätze nutzen könnte. Ich kann ja angesichts des Stadtplanes nur den Kopf schütteln: Zwei riesige Parkplätze befinden sich auf der anderen Straßenseite, drei weitere im Umkreis von fünf Gehminuten, aber entlang des abgepollerten Radweges ist der Parkdruck so groß?

    Ich kann mir aber trotz @DMHHs Ausführungen keine optimistische Sicht erlauben — ich wette, die Dinger sind in ein paar Monaten wieder Geschichte.

  • Der ehemalige Praktiker steht mittlerweile auch wieder leer.
    Samt 200+ Parkplätzen.

    Da wollen die Anwohner ja nicht parken, weil’s zu weit weg ist und man dort Angst vor Einbruch und Diebstahl hat. Letzteres kann ich sogar nachvollziehen, die allerbeste Gegend ist das dort hinten in der Ecke wirklich nicht.

  • Die SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Martina Koeppen hat es ja schon kurz und bündig auf den Punkt gebracht:

    "...verwies Koep­pen darauf, dass die etwa 40 verloren gegangenen Parkflächen "illegal" genutzte Abstellplätze waren. Demnach bestehe kein Anrecht darauf, sie wiederherzustellen."

    Immerhin gehört Frau Köppen der Regierungspartei SPD an. Es wäre schon ein Gesichtsverlust, nach so einer klaren Aussage wieder zurückzurudern.
    Meines Wissens kommt es nur extrem selten vor, dass verkehrstechnische Anordnungen aufgrund von Bürgerbedenken wieder zurück genommen werden. In diesem Fall kann man nur hoffen, dass die Poller bleiben.

    Dieses durch nichts gerechtfertigte Anspruchsdenken der Auto fahrenden Anwohner geht mir auf den Senkel! :cursing:

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Ich werde mal eine Mail an die Bezirksversammlung schreiben und zum Ausdruck bringen, welche Erleichterung die Verpollerung für Radfahrende gebracht hat.
    Und darauf hinweisen, dass dort keine RWBP mehr existiert (auf dem Papier) und die BV alles dafür tun sollte, dass der Radweg in Schuss bleibt um
    renitente Radfahrer gar nicht erst auf den Gedanken zu bringen, dort die Fahrbahn zu blockieren ;)

  • Ich habe eine erleichterte Resonanz auf meine e-Mail bekommen, wenige Minuten nachdem ich sie versendet habe ;)
    Scheint denen gut zu tun, auch mal positives Feedback zu bekommen.
    Wer die Ecke kennt: schreibt mal ein paar Zeilen.
    Entweder an Frau Koeppen oder Herrn Schreiber.

  • "Fußgänger, Radfahrer und Fahrzeugführer" Dieser Teil des Artikels sagt doch schon alles. Wieso ist es für manche so schwer zu verstehen, das Fahrräder Fahrzeuge sind? Dementsprechend sind Radfahrer Fahrzeugführer.

    Nun würde mich allerdings auch mal interessieren, wie eng die Poller da genau stehen. So eng, dass es wirklich unverschuldet für PKW Fahrer sehr eng wird in ihren eigenen Einfahrten? Kenne die Stelle nicht, aber Poller werden wohl nicht auf privatem Grund angebracht worden sein. Da müsste man evt. mal darüber nach denken, ob sich nicht dort Leute ein zu großes/unübersichtliches Auto gekauft haben für ihre eigenen Platzverhältnisse.

    Aber gut der ansässige Tierarzt wundert sich ja auch, dass nicht im Vorfeld angekündigt wurde dass man illegales Verhalten unterbinden will.

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)

  • Verkehrssicherung durch Vollsperrung!? OWi-Anzeige geht raus. Und der Arbeitgeber kriegt auch noch eine Mail.

    Der Stand mindestens eine halbe Stunde mit laufendem Motor (wird ja sonst so kalt) an dieser Stelle und es saßen zwei Herren drin. Dabei ist der riesige Parkplatz des Baumarkts keine 50m entfernt...