Unfälle mit Fahrradbeteiligung in Hamburg 2016

  • Ja, an der Kreuzung steht seit längerer Zeit eine Behelfsampel mit interassantem Zusatzschild, das Malte hier mal gepostet hatte. Es sieht dort immer noch genauso aus, ich bin gerade am Wochenende noch dort vorbeigeradelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Malte (3. März 2016 um 13:42) aus folgendem Grund: Einbettung repariert.

  • Ich kenne die Unfallstelle sehr gut und meide es dort lang zu fahren. Es ist sehr verwunderlich da ist absolut nichts was die Sicht auf den Radweg behindern kann. Mehrere hundert Meter kein Hindernis im Sichtfeld auf den Radweg! Dort werden zur Zeit 2 Brücken saniert. Eine davon unmittelbar nach der Unfallstelle, diese Brücke ist für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt. Die LKW müssen hier rechts abbiegen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Zum anderen wird eine andere Brücke in der Nartenstraße saniert und ist komplett gesperrt. Das heißt ein Großteil des Schwerlastverkehr muss über die Seevestraße ausweichen um in den Harburger Hafen zu kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es genau zu so einem Unfall an dieser Stelle kommt ist durch die Brückensanierungen deutlich gestiegen.

  • noch mehr Bilder zu Harburger Unfall

    Dieser ganze Unfall ist eigentlich schon wieder Grund genug, endlich mal die einschlägigen sozialen Netzwerke zu verlassen. Ich bin da ja Mitglied in einigen Flitzer-Blitzer-Warngruppen und was dort wieder abging war kaum zu ertragen. Für jene Verkehrsteilnehmer bestand kein Zweifel daran, dass die Dame den Unfall verursacht hatte, weil sie nicht auf den Lastkraftwagen geachtet hatte. Und einige ganz große Profis sind beim Fahrschulunterricht mal gedanklich falsch abgebogen und sind der Überzeugung, man dürfe als Radfahrer solche Kreuzungen nur schiebend überqueren — und dann gibt’s noch ein paar, die eine Fahrradfurt nicht von einem Fußgängerüberweg unterscheiden können.

    Und wenn man das alles im Kontext sieht, dass diese Verkehrsteilnehmer offenbar in einem Tempo unterwegs sind, dass sie auf solche Blitzer-Warnmeldungen angewiesen sind, kann man sich ja seinen Teil denken.

  • Dieser ganze Unfall ist eigentlich schon wieder Grund genug, endlich mal die einschlägigen sozialen Netzwerke zu verlassen.

    "Soziale Netzwerke" sind halt wie ein großer Stammtisch: dort trifft man sich mit Gleichgesinnten um sich seine Meinung besätigen zu lassen. Wird ja durch "likes" und die Algorithmen dahinter noch stark gefördert bis hin zu dem Moment an dem die Leute denken es hat so zu sein - schließlich hat jeder den sie zu sehen kriegen diese Weltsicht. Da kann sich dann jeder als König fühlen dessen Meinung jederzeit von willfährigen Lakaien bestätigt wird.

    Das ist mir zum gefährlich. Sprich: bei mir müssen Facebook etc. leider draußen bleiben.

    Um zu beurteilen ob das jetzt "sozial" ist wenn man sich seine Meinung den ganzen Tag von 100%-ig Gleichgesinnten gepolten bestätigen lässt bin ich nicht Fachmann genug.

  • "Soziale Netzwerke" sind halt wie ein großer Stammtisch: dort trifft man sich mit Gleichgesinnten um sich seine Meinung besätigen zu lassen. Wird ja durch "likes" und die Algorithmen dahinter noch stark gefördert bis hin zu dem Moment an dem die Leute denken es hat so zu sein - schließlich hat jeder den sie zu sehen kriegen diese Weltsicht. Da kann sich dann jeder als König fühlen dessen Meinung jederzeit von willfährigen Lakaien bestätigt wird.

    Ich denke, da ist sehr viel dran. Aber - ich lese seit Monaten dieses Forum - bin ich auch schon in diese Falle getappt? Wie entkomme ich dieser? Wo finde ich die fundierten Gegenmeinungen?

  • Aber - ich lese seit Monaten dieses Forum - bin ich auch schon in diese Falle getappt? Wie entkomme ich dieser? Wo finde ich die fundierten Gegenmeinungen?

    Absolut richtig. Insbesondere wenn man hier liest das - zumindest in einigen Städten - die offizielle Meinung wohl stark von der hier verbreiteten Meinung abweicht ( z.B. "Parkdruck" vs. "illegales Parken").

    Ich sag mal so: solange die Aussagen hier mit zitierten Gesetzen und Urteilen belegt werden während selbst die Offiziellen mit Neusprech daherkommen kann es so schlimm noch nicht sein.