Zwei Jahre Radverkehrsforum

  • Wenn ich das richtig sehe, habe ich mich vor zwei Jahren als erster Teilnehmer in diesem Forum angemeldet. Donnerwetter.

    Nun hat das alles einen etwas anderen Verlauf genommen als zunächst geplant. Eigentlich sollte dieses Forum nur eine Ergänzung zur Radverkehrspolitik-Webseite sein, dann machte ich Radverkehrspolitik aus den mittlerweile bekannten Gründen über Nacht dicht und dieses Forum verlor ein bisschen an Schwung. Eigentlich gefällt es mir trotzdem so, wie es gelaufen ist, auch wenn es manchmal etwas rumpelig zugeht und abenteuerliche Thesen aus dem Münsterland vertreten werden.

    Es ist tatsächlich reiner Zufall, dass es vom Datum her passt, aber ich will endlich mal wieder mit dem Bloggen anfangen. Das fehlt mir irgendwie. Ich hatte ja das Blog-Plugin von WoltLab für dieses Forum installiert, aber das sagte mir nicht so richtig zu — weiß nicht genau, fühlte sich komisch an.

    Also gibt es wieder radverkehrspolitik.de. Ich will dort noch mal ganz von vorne anfangen: Statt fünf Beiträgen pro Tag eher so drei oder vier pro Monat, allerdings zu ausgesuchten Themen und nicht mehr zu jedem Zeitungsartikel, der irgendwie Straße und Fahrbahn nicht korrekt benennt. Das soll prinzipiell auch eher eine Ergänzung zum gesammelten Wissen aus diesem Forum (und facebook und dem Verkehrsportal) sein, weil ich den Eindruck habe, dass hier im Forum zwar total viele kluge Sachen stehen, Gäste, die von einer Suchmaschine hergeleitet werden, aber oftmals von der Menge der Beiträge erschlagen werden.

    Mal sehen, wie das alles läuft. Das ist nur als Experiment geplant und wenn’s nicht klappt, dann klappt’s halt nicht. Gibt ja auch noch hinreichend viele andere Fahrradblogs. Und falls jemand Lust hat, auch mal hin und wieder etwas zu tippen: Mitarbeit fände ich klasse.

  • Suche Dir eine .net-, .org-, .com-, .is- oder irgendeine exotische Domain, die keiner deutschen Jurisdiktion unterliegt, einen Hoster, der Whois-Protection anbietet (der natürlich ebensowenig deutscher Jurisdiktion unterliegen darf), miete einen Server außerhalb von Festlandeuropa sowie UK und zahle alles in Bitcoin. Dank Verräterpartei ist zusätzlich die Nutzung eines VPNs dringend anzuraten.

    Wieviele mit Deinem Namen gibt es auf der Welt? Abhängig davon mußt Du möglicherweise noch auf die Verwendung desselben verzichten.

    Dann hat sich das mit den Abmahnungen.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • Danke für das Forum und viel Erfolg mit Radverkehrspolitik 2.0

    Ich denke wenn man nicht persönlich wird und den Ball nicht zu direkt spielt, hat auch ein kritischer Blog durchaus Chancen mit Impressum zu überleben.

    Im Untergrund zu bloggen hat ja auch Nachteile.

    @Malte viel Erfolg weiterhin.

  • @fuechschen

    "nicht persönlich" zu werden sowie "den Ball nicht zu direkt" zu spielen und kritisches Blog sind ein Antagonismus und erinnert mich an die "Meinungsfreiheit im Rahmen der sozialistischen Moral".

    Im übrigen schlage ich vor, einfach ein solches, regelmäßig befülltes kritisches Blog mit deutschem Impressum zu eröffnen und sich nach den ersten 500.000 Unique Visits ohne Abmahnung nochmal zu melden.

    Und ja, im Untergrund zu bloggen hat Nachteile: Für die Abmahnindustrie z.B.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • "Meinungsfreiheit im Rahmen der sozialistischen Moral".

    Jedes System hat seine Vorstellung von Freiheit, dieses heute auch (wer es sich leisten kann hat die volle Freiheit) alle Anderen müssen fressen und mitlaufen.
    Der Weg in den Untergrund ist nur einer. Eine eigener Verein oder eine Partei ein anderer. Juristische Personen sind nicht so schnell zu zerstören, und wenn wird neu gegründet, der Schaden bleibt überschaubar.