Wir sind ja damals bei der Kieler-Straße-Erlebnistour an der Kreuzung zur Reichsbahnstraße vorbeigekommen.
Das ist eine ganz witzige Sache. Ich komme vom Eidelstedter Platz, fahre also Richtung Süden, will dann nach links in den Olloweg abbiegen. Und das Problem ist, dass man sich bei der Sanierung der Straße vermutlich irgendwas gedacht hat, was dann halb umgesetzt wurde.
Bei StreetView auf dem Jahre 2008 ist das noch nicht zu sehen, aber es gibt hier mittlerweile eine Aufstellfläche für Radlinge zum Linksabbiegen. Und ich habe den Verdacht, dass man hier die Fahrbahn überqueren soll, um anschließend auf der linken Straßenseite bis zum Olloweg auf der falschen Seite zu radeln. Dort drüben ist zwischen der Radfahrerfurt und dem Olloweg der Radweg deutlich verbreitert worden und ansonsten wüsste ich auch nicht, wer diese Linksabbieger-Aufstellfläche sonst noch nutzen sollte. Für die Radlinge aus der Reichsbahnstraße gibt es mittlerweile eine eigene Aufstellfläche, die werden also in der Regel nicht die Fahrradfurt nebenan befahren.
Leider gibt es auf der linken Straßenseite weder ein noch ein . Meine Mail an das zuständige Polizeirevier, ob man nicht mal so etwas aufstellen möchte, blieb leider bislang unbeantwortet. Ich halte es mittlerweile tatsächlich so, dass ich die Kieler Straße überquere und anschließend auf der Nebenfahrbahn vor dem Matrazen-Laden fahre. Dort darf man zwar eigentlich nicht einfahren, aber da es ja keine Einbahnstraße ist, spricht ja nichts dagegen, sein Rad irgendwie an diesem Schild vorbeizumogeln und dort zu radeln — abgesehen davon, dass das vermutlich vom Eigentümer des Grundstücks aufgestellt wurde und es daher gar keine Anordnung gibt.
Wie seht ihr die Sache? Oder wie würdet ihr die Fahrbahn überqueren?