Weiß jemand, was nun wieder bezüglich der Fahrradmitnahme in der Hamburger S-Bahn passiert ist? Eigentlich steht in § 11 der Beförderungsbedingungen alles wichtige drin, außerdem gelten natürlich die Sperrzeiten für die Fahrradmitnahme von 6 bis 9 und von 16 bis 18 Uhr. Soweit alles cool.
Das war natürlich immer schon ganz witzig, denn in den Beförderungsbedingungen steht:
ZitatIn den Zügen dürfen je Türraum maximal zwei Fahrräder befördert werden. Der Fahrgast hat sein Fahrrad in der Mitte des Türraums unterzubringen. In den Türräumen an der Zugspitze ist die Mitnahme von Fahrrädern nicht zulässig.
Die Züge der Hamburger S-Bahn bestehen allerdings in der Regel aus drei Wagen, wobei in den Triebwagen hinter dem Fahrer noch so eine Art Mehrzweckbereich mit sechs Klappsitzen eingebaut wurde. In der Regel versucht man sein Rad dort abzustellen, weil dort am meisten Platz ist und man theoretisch sogar neben seinem Rad sitzen kann. Bislang gab es dort auch noch so ein Hinweisschild:
Dort steht:
ZitatSehr geehrte Fahrgäste,
dieser Mehrzweckraum ist auf die Anforderungen von Rollstuhlfahrer/innen, Reisenden mit Kinderwagen, Fahrrädern oder Gepäck zugeschnitten.
Wir bitten Sie, bei Bedarf diesen Fahrgästen bevorzugt einen Stell- bzw. Sitzplatz zur Verfügung zu stellen, um ein zügiges Ein- und Aussteigen zu gewährleisten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Das hat natürlich eher nicht funktioniert, denn wer erstmal sitzt, wird natürlich nicht für einen Rollstuhl- oder gar einen Radfahrer aufstehen. Soweit kommt es noch! Außerdem gibt es sowieso noch so viele Verbotsschilder für Fahrräder — da war es tatsächlich insbesondere zwischen Altona und dem Hauptbahnhof immer ganz interessant, ob man seine Ruhe hat oder nicht:
Nun hat sich aber irgendjemand die Mühe gemacht, diese ganzen Schilder zu entfernen — in jedem Wagen, an jeder Tür, überall:
Hier klebten früher die Hinweise mit zwei Fahrrädern pro Türraum:
Dass man Fahrräder mitnehmen darf, steht jetzt nur noch im Kleingedruckten an drei Stellen im Wagen:
Und das führte natürlich auch prompt dazu, dass man von aufmerksamen Fahrgästen darauf hingewiesen wird, dass die Fahrradmitnahme in der Bahn seit neustem verboten ist. Soweit, so ärgerlich: Weiß jemand, warum diese ganzen Hinweise entfernt wurden? Die S-Bahn schweigt sich auf mehrmalige E-Mail-Anfragen zu diesem Thema leider aus.