Fahrradmitnahme in der Hamburger S-Bahn

  • Weiß jemand, was nun wieder bezüglich der Fahrradmitnahme in der Hamburger S-Bahn passiert ist? Eigentlich steht in § 11 der Beförderungsbedingungen alles wichtige drin, außerdem gelten natürlich die Sperrzeiten für die Fahrradmitnahme von 6 bis 9 und von 16 bis 18 Uhr. Soweit alles cool.

    Das war natürlich immer schon ganz witzig, denn in den Beförderungsbedingungen steht:

    Zitat

    In den Zügen dürfen je Türraum maximal zwei Fahrräder befördert werden. Der Fahrgast hat sein Fahrrad in der Mitte des Türraums unterzubringen. In den Türräumen an der Zugspitze ist die Mitnahme von Fahrrädern nicht zulässig.

    Die Züge der Hamburger S-Bahn bestehen allerdings in der Regel aus drei Wagen, wobei in den Triebwagen hinter dem Fahrer noch so eine Art Mehrzweckbereich mit sechs Klappsitzen eingebaut wurde. In der Regel versucht man sein Rad dort abzustellen, weil dort am meisten Platz ist und man theoretisch sogar neben seinem Rad sitzen kann. Bislang gab es dort auch noch so ein Hinweisschild:

    Dort steht:

    Zitat

    Sehr geehrte Fahrgäste,

    dieser Mehrzweckraum ist auf die Anforderungen von Rollstuhlfahrer/innen, Reisenden mit Kinderwagen, Fahrrädern oder Gepäck zugeschnitten.

    Wir bitten Sie, bei Bedarf diesen Fahrgästen bevorzugt einen Stell- bzw. Sitzplatz zur Verfügung zu stellen, um ein zügiges Ein- und Aussteigen zu gewährleisten.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Das hat natürlich eher nicht funktioniert, denn wer erstmal sitzt, wird natürlich nicht für einen Rollstuhl- oder gar einen Radfahrer aufstehen. Soweit kommt es noch! Außerdem gibt es sowieso noch so viele Verbotsschilder für Fahrräder — da war es tatsächlich insbesondere zwischen Altona und dem Hauptbahnhof immer ganz interessant, ob man seine Ruhe hat oder nicht:

    Nun hat sich aber irgendjemand die Mühe gemacht, diese ganzen Schilder zu entfernen — in jedem Wagen, an jeder Tür, überall:

    Hier klebten früher die Hinweise mit zwei Fahrrädern pro Türraum:

    Dass man Fahrräder mitnehmen darf, steht jetzt nur noch im Kleingedruckten an drei Stellen im Wagen:

    Und das führte natürlich auch prompt dazu, dass man von aufmerksamen Fahrgästen darauf hingewiesen wird, dass die Fahrradmitnahme in der Bahn seit neustem verboten ist. Soweit, so ärgerlich: Weiß jemand, warum diese ganzen Hinweise entfernt wurden? Die S-Bahn schweigt sich auf mehrmalige E-Mail-Anfragen zu diesem Thema leider aus.

  • Keine Ahnung, ist mir bisher nicht aufgefallen.
    Aber selbstverständlich darf man sein Rad weiterhin in der S-Bahn mitnehmen. Wer sich nun beschwert ist der gleiche Schlag Mensch wie die RADWEG!!-Brüller.

    Der Fahrgast hat sein Fahrrad in der Mitte des Türraums unterzubringen

    Blah. In der S-Bahn gehört das Rad direkt vor die rechte Tür, längs zur Fahrtrichtung. Da stört's am wenigsten ;)

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Bin diese Woche mehrfach mit der neueren Triebwagenbaureihe der Hamburger S-Bahn unterwegs gewesen. Dort waren überall an den Türräumen die Aufkleber für die Fahrradmitnahme für 2 Räder pro Türraum zu sehen.

    Mit der Baureihe 474? Oder welche meinst du? Immer wenn ich einen solchen Zug erwische, sind keine Aufkleber vorhanden.

  • Ja, die meine ich. Und auch gestern hatte es dort die bekannten Aufkleber im Türraum.

    Ich komme gerade aus der S-Bahn, bin mit vier verschiedenen Wagen gefahren und habe keinen einzigen Aufkleber gesehen ?( Wo fährst du denn? Ich bin mit der S3 von der Elbgaustraße bis Altona gefahren, dann einmal kurz mit der S31 bis Dammtor und wieder zurück, dann wieder mit der S3 zur Elbgaustraße. Vielleicht notiere ich mir nächstes Mal die Wagennummern.

  • Nach über zwei Wochen habe ich jetzt eine Antwort per Mail bekommen:

    Zitat

    Die S-Bahn Hamburg hat angefangen, die Kennzeichnung an den Türen zu erneuern. Sukzessive werden Aufkleber entfernt und wieder angebracht. Hintergrund ist unter anderem, dass zukünftig an der ersten Tür hinter dem Führerstand keine Aufkleber mit dem Hinweis der Fahrradmitnahme mehr angeracht werden sollen, da dieser Platz Rollstuhlfahrern vorbehalten ist.

    Gut zu wissen — schade, dass die übrigen Fahrgäste zum Teil glauben, man dürfe keine Fahrräder mehr transportieren und das dann auch noch lautstark kundtun.

    Ich bin allerdings am Wochenende mehrmals mit Zügen der Baureihe 472 gefahren, die noch mit den alten Aufklebern ausgestattet waren.

  • Oha, das gibt ein Problem. Nach bisherigem Verständnis ist die Fahrradmitnahme nur im Türraum direkt am Fahrer verboten, also in einem Türraum pro Zug. Wenn jetzt aber die S-Bahn sagt: "die Türräume, an denen keine Fahrradaufkleber zu sehen sind, sind nur für Rollis", dann gibt es pro Zug 2, 4 oder sogar 6 Türräume, in denen keine Radfahrer mehr geduldet sind. Dass da massenhaft Rollis reinfahren, glaube ich nicht, denn die brauchen oft Rampen, die es nur beim Fahrer gibt.
    Dann würden also die Multifunktions-Flächen von Leuten mit Trolleys, Kinderwagen, erhöhtem Selbstbewusstsein und anderen benutzt werden dürfen, während sich alle Räder in die engen Zwischen-Türräume drängen müssten.
    Was für ein Unfug!

  • Dass da massenhaft Rollis reinfahren, glaube ich nicht, denn die brauchen oft Rampen, die es nur beim Fahrer gibt.

    Nicht unbedingt — an einigen Bahnhöfen werden die Bahnsteige an bestimmten Bereichen erhöht, damit Rollstuhlfahrer ohne fremde Hilfe ein- und aussteigen können. Das können bei einem Vollzug der Baureihe 474 dann auch die beiden mittleren Türräume sein. Die S-Bahn versucht ja die Barrieren für Rollstuhlfahrer abzubauen und jedes Mal auf die Hilfe vom Fahrer zu warten, der sich dann pro Ein- oder Aussteigevorgang gleich zwei Minuten Verspätung einhandelt, hält offenbar viele Rollstuhlfahrer von Fahrten mit der S-Bahn ab.