Werbung im Radverkehrsforum

  • Hej,

    nicht erschrecken!

    Ich schraube ja noch regelmäßig weiter an criticalmass.in herum, damit die Anwendung endlich mal einen brauchbaren Zustand erreicht. Mit criticalmass.in lassen sich Critical-Mass-Touren live verfolgen: Teilnehmer können ihre Position über Glympse teilen und werden dann auf einer Karte markiert. Das ist ganz praktisch für Leute, die erst gegen 19 Uhr Feierabend haben oder nach dem Bier an der Tankstelle wieder den Anschluss finden wollen.

    Bei meiner Arbeitsstelle habe ich auch ein bisschen was mit Online-Marketing und dem ganzen Kram zu tun und möchte gerne herausfinden, ob sich mit gezielten Werbemaßnahmen der Bekanntheitsgrad von criticalmass.in steigern ließe. Ich möchte darum in einigen Wochen zeitweise unauffällige Werbung im Forum einblenden lassen — die Werbung wird von mir selbst erstellt und verwaltet und ist erst einmal nur für nicht-angemeldete Benutzer sichtbar. Wenn ihr euch einloggt, werdet ihr weiterhin nicht von irgendwelcher Werbung behelligt.

    Das ganze ist ein zeitlich beschränktes Experiment und geht natürlich nicht mit irgendwelchen Überwachungsmaßnahmen einher, es kommt also auch kein externer Werbeanbieter zum Einsatz.

    Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen? Und jetzt bitte nicht diese „es ist dein Forum, also entscheide du“-Argumente ;)

    Viele Grüße
    Malte

  • Gegen Werbung habe ich prinzipiell nichts einzuwenden, nur dagegen, wie sie i.d.R. praktiziert wird.

    "Gute" Werbung ist imo: Selber Server oder Domain wie die eigentliche Seite, keine Kekse, kein Flash, keine animierten Grafiken, keine Popups, keine feste Position auf dem Bildschirm, als Werbung klar erkennbar.
    Werbung kann auch gerne kontext-bezogen sein, also z. B. in einem Thread über Katzen eher Werbung für Katzenstreu als für Autoreifen.
    Gute Werbung filtert Adblock/Noscript vermutlich auch nicht weg und ich würde mir vielleicht sogar die Mühe machen, die Werbung näher anzugucken.

    Ich bin inzwischen soweit, dass ich nervige Werbung entweder abschalten kann, oder ich woanders hingehe. Auch ein Grund, weshalb ich seit über 8 Jahren keinen Fernseher mehr besitze.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Ich seh das ähnlich.
    Werbung darf nicht nerven und nicht zu sehr ablenken.
    Und vor allem nicht von Adservern kommen, die

    - das Laden der Seite verzögern
    - gerne mal gekapert werden und dann auch auf eigentlich seriösen Seiten Malware verbreiten.

    Das sind die Hauptgründe, warum ich mit Adblocker unterwegs bin.

    PS: es ist Dein Forum.... :P

    bye
    Explosiv smilie_be_131.gif

  • Ein kurzes Update: Für Administratoren in diesem Forum — also nur für mich — wird jetzt etwas Werbung eingeblendet. Es handelt sich dabei um ein statisches JPEG-Bild im Format 468 mal 60 Pixel.

    Die Werbung wird von meinem eigenen Server geladen, auf den außer mir niemand Zugriff hat. Als Open-Source-Adserver-Software kommt Revive Adserver zum Einsatz. Die Übertragung der Daten erfolgt selbstverständlich über eine verschlüsselte Verbindung.

    Ich werde jetzt eine Weile „an mir selbst ausprobieren“, wie die Sache funktioniert und dann irgendwann im Laufe der Zeit Hinweise auf die nächste Critical Mass für Gäste einblenden ;)