Punkt 7 halte ich für falsch. Dort steht ein benutzungspflichtiger Radweg verbietet das einordnen zum links abbiegen. Soweit ich weiß ist doch das links abbiegen ein Fall, wo man der Benutzungspflicht gerade nicht nachkommen muss?
Bei benutzungspflichtigem Radweg nach links abbiegen
-
-
Sehe ich auch so.
/Kein Kommentarbereich ohne Forderung der Kennzeichenpflicht.
-
Sehe ich auch so.
Ein Radweg, der nicht dahin führt, wo ich hinwill, ist für mich nicht zumutbar.
Allerdings muss man dann rechtzeitig vor dem Abbiegen den Radweg verlassen, um sich links einordnen zu können.Denn wenn man auf einer Radverkehrsführung in eine Kreuzung oder Einmündung reinfährt, muss man dieser auch zum Abbiegen folgen.
-
Ein Radweg, der nicht dahin führt, wo ich hinwill, ist für mich nicht zumutbar.
Allerdings muss man dann rechtzeitig vor dem Abbiegen den Radweg verlassen, um sich links einordnen zu können.Denn wenn man auf einer Radverkehrsführung in eine Kreuzung oder Einmündung reinfährt, muss man dieser auch zum Abbiegen folgen.
Und wie machst Du es hier?
-
An dieser Stelle
bei Quergrün auf die Fahrbahn? -
Da darfst Du wegen Vz 209 ohnehin nur nach rechts.
Ja, ich weiß, die StVB meint evtl nicht wirklich, was sie da beschildert hat. Es steht aber eindeutig so da. -
Spätestens in der Position des ersten Bildes auf die Fahrbahn wechseln und dort geradeaus fahren.
Wer bis zum zweiten Bild weitergefahren ist muss der Führung weiter folgen und später queren. -
Spätestens in der Position des ersten Bildes auf die Fahrbahn wechseln und dort geradeaus fahren.
Wer bis zum zweiten Bild weitergefahren ist muss der Führung weiter folgen und später queren.Sehe ich ebenso. Man muss nur leider den recht hohen Kantstein runter und sich durch die Blechmassen quetschen und das Hupkonzert ertragen. Das machen nur die abgebrühtesten Radler.
So viel zur "Radverkehrsförderung" der Stadt Hamburg...
An dieser Stelle (...) bei Quergrün auf die Fahrbahn?
Das wäre die beste Methode - wenn man Ohropax drin hat...
-
Wo ist da eigentlich ein Radweg?
-
Ich fahre gleich ab Ohlsdorfer Straße auf der Fahrbahn und ordne mich bei Beginn der gestrichelten Linie auf der rechten Geradeausspur ein. Der Radweg am Jahnring ist ja bei höherem Tempo nicht wirklich zu gebrauchen.
-
An dieser Stelle
bei Quergrün auf die Fahrbahn?Das wäre ja kein direktes Linksabbiegen. Nächste Stelle davor auf die Fahrbahn, damit du dich richtig auf die linksabbieger einordnen kannst.
Wenn du also nicht zwischendurch vom Radweg hüpfen möchtest, seh ich die nächste Stelle hier an der Bushaltestelle.
Wer den radweg soweit wie möglich meiden möchte würde dann hier auf die Fahrbahn fahren.PS: Malte hast du das Thema abgespalten?