Bußgeldstelle-Anwendung für Android

  • Häufig nerven mich Falschparker, oftmals mache ich dann ein Foto, um sie der Bußgeldstelle anzuzeigen. Meistens bin ich dann doch zu faul oder kann mich nicht mehr an den korrekten Ort erinnern für die Anzeige.

    Habe deswegen jetzt für mein Händi eine Anwendung geschrieben. Man trägt das Kennzeichen ein, fügt ein Foto hinzu, Datum und Uhrzeit werden vorbelegt und die Adresse kommt vom GPS / Google-Maps. Dann nur noch die Tatbestände aus dem Katalog auswählen und es wird eine E-Mailanwendung geöffnet, wo alle wichtigen Felder vorbelegt sind und der Text schon geschrieben ist. Absenden, fertig. Erweiterbar mit eigenen Vorlagen für den Mailtext und Tatbeständen.

    Jemand Interesse?

  • Häufig nerven mich Falschparker, oftmals mache ich dann ein Foto, um sie der Bußgeldstelle anzuzeigen. Meistens bin ich dann doch zu faul oder kann mich nicht mehr an den korrekten Ort erinnern für die Anzeige.

    Habe deswegen jetzt für mein Händi eine Anwendung geschrieben. Man trägt das Kennzeichen ein, fügt ein Foto hinzu, Datum und Uhrzeit werden vorbelegt und die Adresse kommt vom GPS / Google-Maps. Dann nur noch die Tatbestände aus dem Katalog auswählen und es wird eine E-Mailanwendung geöffnet, wo alle wichtigen Felder vorbelegt sind und der Text schon geschrieben ist. Absenden, fertig. Erweiterbar mit eigenen Vorlagen für den Mailtext und Tatbeständen.

    Jemand Interesse?

    Kann man direkt aus der App heraus auch mehrere Fotos machen? Ich reiche manchmal vorne+hinten ein, wenn's dadurch klarer wird. Wie ist's mit dem unkenntlich machen von unbeteiligten Personen/Fahrzeugen?
    Adresse aus GPS / Reverse Geocoder ist nett, aber sehr fehleranfällig. Macht einem die App einen Vorschlag, den man dann noch korrigieren kann?
    Kann die App sicherstellen, dass vor dem Foto-Knipsen auch das "Location"-Feature im Handlich aktiv ist und die Bilddatei dann folglich auch die Koords enthält?
    Kann die App, statt über ein bestehendes Mail-Programm (bei mir nicht eingerichtet!) zu gehen, direkt smtp+starttls+auth sprechen?

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Zitat

    Gibt's doch schon als App und nennt sich Wegeheld.

    <footer class="messageOptions" style="padding-bottom: 14px; background-color: rgb(249, 249, 249);">

    Danke für den Hinweis. Wusste ich gar nicht, na dann kann ich mir das hier ja sparen.


    Zitat

    Kann man direkt aus der App heraus auch mehrere Fotos machen?

    Ja.

    Zitat

    Ich reiche manchmal vorne+hinten ein, wenn's dadurch klarer wird. Wie ist's mit dem unkenntlich machen von unbeteiligten Personen/Fahrzeugen?

    Geht nicht.


    Zitat

    Adresse aus GPS / Reverse Geocoder ist nett, aber sehr fehleranfällig. Macht einem die App einen Vorschlag, den man dann noch korrigieren kann?

    Wird nur vorbelegt.


    Zitat

    Kann die App sicherstellen, dass vor dem Foto-Knipsen auch das "Location"-Feature im Handlich aktiv ist und die Bilddatei dann folglich auch die Koords enthält?

    Keine Ahnung. Ich hole mir die Koords direkt am Anfang im Hintergrund, keine Ahnung ob das reicht und ob die Kameraanwendung von sich aus GPS-Koordination einträgt.


    Zitat

    Kann die App, statt über ein bestehendes Mail-Programm (bei mir nicht eingerichtet!) zu gehen, direkt smtp+starttls+auth sprechen?

    Nein.

  • Mich hat die Bußgeldstelle einmal darauf hingewiesen, dass Personen grundsätzlich unkenntlich zu machen sind. Dabei ging es NICHT um unbeteiligte, sondern um den Fahrer einschließlich seiner Begleitung, welche gerade auf dem Radweg in Ruhe ihr Auto entluden.

    Um sicher zu gehen, dass der Fahrer eines fotografierten Autos später nicht sagt, er sei nur während eines Einparkvorganges kurz auf dem Radweg gewesen, mache ich Fotos möglichst so, dass man erkennt, dass kein Fahrer am Steuer sitzt.

    Nur so als Tipp... ;)

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Diese Ansicht der Bußgeldstelle ist imho Blödsinn.
    Grundsätzlich hat man das Recht auf das eigene Bild und kann einer Veröffentlichung widersprechen bzw. muss vorher gefragt werden.
    Das Einsenden an die BG-Stelle ist aber keine Veröffentlichung, das Foto ein Beweismittel und es ist geradezu hirnrissig, dieses Beweismittel hinsichtlich der Beteiligten unbrauchbar zu machen.
    Zum Glück sollte man in diesen Fällen ja noch ein unversehrtes Foto zu Hause haben, falls die beteiligten Personen sich verleugnen.

    bye
    Explosiv smilie_be_131.gif

  • Mich hat die Bußgeldstelle einmal darauf hingewiesen, dass Personen grundsätzlich unkenntlich zu machen sind. Dabei ging es NICHT um unbeteiligte, sondern um den Fahrer einschließlich seiner Begleitung, welche gerade auf dem Radweg in Ruhe ihr Auto entluden.

    Das kann in den Fällen sicher sinnvoll sein. Zum Einen um zu verhindern das ein gegnerischer RA evtl. mit Hinweis auf die nicht genehmigte Ablichtung der Personen das Beweismittel unbrauchbar macht, zum Anderen damit der Halter nicht mit Hinweis auf das Bild sagt das er das offensichtlich nicht gewesen sei und man doch bitte den ja mitphotographierten Fahrer des Wagens ausfindig machen möge um dem den Bußgeldbescheid zuzustellen.

  • Ich habe über die Tage endlich wieder Zeit gefunden. Momentan frage ich mich, wie ich den Bußgeldkatalog am besten hinterlege. Im Katalog selbst steht bspw:

    Zitat von Bundesregierung

    Sie parkten auf einem Radweg und behinderten andere.


    Für meine Anwendung ist das wenig zu gebrauchen und ich tendiere dazu, daß einfach wie folgt zu hinterlegen.


    Zitat von Knöllchenhorst

    er parkte auf einem Radweg und behinderte dadurch andere


    Die Vorlage für die automatisch generierte E-Mail wäre dann ungefähr



    Also z.B.


    Bessere Ideen? Ich habe wenig Lust mehr als stumpfe Textersetzung zu machen als eine herkömmliche Templateengine sowieso hergibt. (Etwa die Unterscheidung zwischen in der Hasenstraße und im Hasenweg).

  • Ich freue mich auf die App, mittlerweile nenne ich nämlich ein Smartphone mein eigen.

    Nun:

    Wieso parkte der Halter? Weder wissen wir von Geschlecht noch falschparkender Person. In dem Fall also gendern (was ich eigentlich nicht mag, aber hier sollte es möglichst formell korrekt zugehen und andernfalls wird es doch falsch) und ändern in "Führer/in des Fahrzeugs" sowie "Das Fahrzeug wurde auf ... geparkt und behinderte..."

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • Zitat

    Wieso parkte der Halter? Weder wissen wir von Geschlecht noch falschparkender Person. In dem Fall also gendern (was ich eigentlich nicht mag, aber hier sollte es möglichst formell korrekt zugehen und andernfalls wird es doch falsch) und ändern in "Führer/in des Fahrzeugs" sowie "Das Fahrzeug wurde auf ... geparkt und behinderte..."

    Ich würde die Diskussion nicht zu weit ausführen wollen, aber formal korrekt ist keine Buchstabenkonstruktion, die sich nicht einmal vorlesen lässt. Zum Thema. Gendern ist nicht Teil der deutschen Rechtschreibung, noch nicht einmal der offiziellen, auch wenn es mittlerweile von manchen betrieben wird.


    Zitat

    Ich freue mich auf die App, mittlerweile nenne ich nämlich ein Smartphone mein eigen.

    Wie ist denn deine Android-Version und Bildschirmgröße, damit das dann später auch was wird.

  • Hiermit erstatte ich Anzeige gegen den Fahrer des nachfolgend genannten Fahrzeuges wegen

    *Parken auf dem benutzungspflichtigen Radweg mit Behinderung (TBNR 1234567)
    Behinderung: Durch das geparkte Fahrzeug war eine sichere Nutzung des Radweges nicht möglich. Ich musste stark abbremsen und unter größer Vorsicht am Fahrzeug vorbei schieben.

    Ort: HamburgerWeg
    in Höhe: Hausnummer 123
    Datum: 24.12.2015
    Zeit: 15:30
    amtl. Kennzeichen: HH-HH 123
    Hersteller: BMW
    Farbe: schwarz

    [Foto]

  • Ich würde die Diskussion nicht zu weit ausführen wollen, aber formal korrekt ist keine Buchstabenkonstruktion, die sich nicht einmal vorlesen lässt. Zum Thema. Gendern ist nicht Teil der deutschen Rechtschreibung, noch nicht einmal der offiziellen, auch wenn es mittlerweile von manchen betrieben wird.

    Dein Link hat mich einige Lebenszeit gekostet, aber danke dafür.
    Sehr interessant und zeigt, auf welch schmalen Brettern sich manche Entwicklung herumtreibt.
    Natürlich gewachsene Sprache ist sowieso frei von solchen Idiotien, kein Mensch spricht im Alltag Gendersprache.

    bye
    Explosiv smilie_be_131.gif