Felgenbrecher-Arbeitsstelle in Schenefeld

  • Nachdem ich letzte Woche die Stadt Schenefeld auf eine Baustelle aufmerksam gemacht habe, durch die der benutzungspflichtige Radweg führt, und bei der die Fahrbahndeckschicht abgefräst wurde, was ca. 5cm+ hohe Kanten im Bereich der "abgesenkten" Bordsteine zur Folge hat...
    Ich angedroht habe, meine mir entstandenen Kosten geltend zu machen - ich bin da nachts um 22:00 reingefahren und hab das erst gemerkt, als sich meine Felgen laut schreiend über die hohen Kanten beschwerten...

    Jedenfalls hat Schenefeld umgehend gehandelt und die Stelle entsprechend beschildert.

    herrlich.
    Hält sich natürlich niemand dran - wieso auch, das Schild entfaltet bekanntermaßen keine rechtliche Wirkung.
    Ergebnis ist dann das hier:

    Aber hey, das ist schon ok so, sind ja nur scheiß Radfahrer.

    Ich hab das jetzt mal nach Pinneberg eskalieren lassen. Wenn die nicht vollkommen bescheuert sind, erkennen die dort, dass monatelange Nichtnutzbarkeit eines Radweges mit B-Pflicht auch irgendwann die Notwendigkeit der B-Pflicht als solches in diesem Abschnitt in Frage stellen könnte...

  • Die Sache dürfte auch im Fall eines Sturzes haftungsrechtlich interessant werden für die Kommune. Ist doch die Arbeitsstelle gegenüber Radfahrern und Fußgängern nicht gesichert. Oder soll man dort wirklich planmäßig durch eine Baustelle gehen bzw. fahren?

  • Der Reifen war aber schon vorher kaputt, oder? Es gibt im Straßenverkehr ja durchaus ähnlich hohe Kanten, in Neumünster ist das beinahe an jedem Radweg so, sieht da mein Reifen auch so aus in einer Momentaufnahme? 8|

    Der Reifendruck des durchschnittlichen McKenzie Fahrers liegt bei knapp über einem Bar, von daher hast du da vermutlich noch Reserven;)

  • Es gibt im Straßenverkehr ja durchaus ähnlich hohe Kanten, in Neumünster ist das beinahe an jedem Radweg so,

    In der ERA gibt's die tolle Idee, dass Bordsteine im Bereich von Radverkehrsanlagen stoßfrei überfahrbar sein sollen. Sowas ist mir hier in WÜ erst an einer einzigen Stelle begegnet.

    Bei einem unserer neueren Kreisverkehre (ca. ein Jahr alt) hieß es, dass man die Kante wegen des Behindertenbeauftragen mind. 3 cm hoch machen musste. :S
    Wenn man aber auch zu bl*d ist einen tatkilen Trennstreifen zu verbauen. :cursing:

    Bei aktuellen Neu-/Umbauten gibt's diesen taktilen Trennstreifen nun wenigstens. Die Bordsteinkanten an den Furten sind allerdings immer noch nicht stoßfrei überfahrbar. Die sind immer noch genauso hoch. Im Bereich des Radwegs wird lediglich die Kante weggemeißelt.