• So ganz verstanden hat die Presse das eh nicht. Jetzt wurde nicht nur ein Fahrverbot ausgesprochen, die Fahrerlaubnis ist weg. Die gibt es frühestens nach 6 Monaten auf Antrag wieder, und meist nur nach MPU.

    18 Punkte muss man erst mal schaffen. Selbst 2 Straftaten sind maximal 14 Punkte.

  • [...] und anschließend die Möglichkeit bestünde, die komplette Fahrschule neu zu durchlaufen [...]

    Wenn, dann sollten schon Nägel mit Köpfen gemacht werden. D. h. es sollte nicht die Möglichkeit, sondern die Pflicht zur Wiederholung der Fahrschule bestehen.

    Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren. - Albert Einstein

  • Na ja..., und was ist, wenn man nach einer 5-jährigen Autoabstinenz vielleicht gar keinen Bock mehr auf eine Blechkarre hat? :thumbup:

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Die Münchner Polizei hat einen "Lehrfilm" zur Gefahrenlage von Radfahrern gemacht. Zu sehen ist das neutrale und vor allem umfängliche Werk hier:
    http://www.polizei.bayern.de/content/1/9/6/…v5_0384_216.wmv


    Achtung Nordlichter: Bayern versuchen Hochdeutsch zu sprechen und wirken dabei sehr natürlich! :thumbsup: Dafür gibts den großen Auftritt von TV-Richter Alexander Hold!
    Doppelachtung: Helmpropaganda.

    Für Leute, die 10 Minuten Lebenszeit sinnvoller nutzen möchten: a) Licht einschalten wenn dunkel, b) Nicht Geisterradeln, c) nicht bei Rot fahren, d) nicht über Zebrastreifen fahren :rolleyes: , e) Helm tragen

    /die Forensoftware mag meinen Browser nicht.

  • Leider ohne Link: heute im ARD Nachtprogramm / WDR info (ja, so heißt das wirklich) Gedächniszitat:

    "Laut einer Umfrage stört Autofahrer an Radfahrern am Meisten wenn Sie die Straße benutzen obwohl es einen Radweg gibt. Während Radfahrer an Autofahrern am Meisten stört das sie das ihr Fahrzeug zu wichtig nehmen"

    Alles klar?! Kampfparken, Nötigen, Ausbremsen, Behindern,... alles kein Problem. Nur wie der sein Auto jeden Tag abknutscht und ihm die Felgen sauberleckt, *das* ist wirklich widerlich!

  • "Laut einer Umfrage"... Es wurden also Autofahrer befragt. Ergänzend wäre noch zu sagen, dass Einbrecher sich am meisten von Alarmanlagen und Hunden gestört fühlen, Diebe vor Überwachungskameras, Raser vor Blitzern usw...

    WAS SOLLEN SOLCHE "UMFRAGEN"???

    Übrigens stört mich an Autofahrern u.a., dass sie zum Parken NICHT die Straße benutzen, sondern tausendfach Geh- und Radwege!!!

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov


  • Zitat aus dem Artikel: "Hamburg setzt daher schon seit einiger Zeit mehr darauf, dass Radler die Straßen benutzen."

    Erstens gehören auch Geh- und Radwege zur Straße (s. oben, ähem...), zweitens ist dieser Satz Unsinn. Es geht immer nur um ausgesuchte Straßen, in denen nach Meinung der "Experten" der Autoverkehr von den Radlern nicht gestört wird. Wäre diese Aussage ernst zu nehmen, wären längst ALLE blauen VZ 237 abgebaut!

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Das ist mal ausgewogener "Journalismus" mir empfiehlt die Redaktion danach das Video dieses Rad"rambos"
    http://spiegel.de/video/videoserie-in…istian-video-1331094.html


    Eigentlich sieht der "Christian, Kurier aus Berlin" doch recht harmlos aus . . . nach der Fahrweise hätte ich einen anderen Typ erwartet. Fehleinschätzung :huh: Obwohl es ja viel schlimmere Filmszenen zu Radkurieren im TV schon gegeben hat, die mit gestellten Übelszenen das Klischee des bösen Messenger darstellen sollten

  • Schade, dass ich von der Sternfahrt in Berlin immer erst im Nachhinein erfahre. ;)

    Sie gehörte zu den bislang größten Demos des Jahres in Berlin - die traditionelle Fahrradsternfahrt. Die Veranstalter vom ADFC sprachen von 200.000 Teilnehmern.
    http://www.tagesspiegel.de/berlin/massen-…en/9970242.html


    Aber in 2 Wochen ist ja auch wieder Fahrradsternfahrt in Hamburg, wenn auch etwas kleiner als in Berlin.

  • Schade, dass ich von der Sternfahrt in Berlin immer erst im Nachhinein erfahre

    Zitat

    Sie gehörte zu den bislang größten Demos des Jahres in Berlin -
    die traditionelle Fahrradsternfahrt. Die Veranstalter vom ADFC sprachen
    von 200.000 Teilnehmern.

    Wenn das wirklich auch nur annnähernd 200 000 Teilnehmer waren, dann ist das die bisher größte Demo des Jahrtausends für Berlin.

    In velo veritas.

  • Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber in der Welt (ja, die Springer-Welt) gibt es einen ziemlich guten Artikel, der den Versuch einer Radfahrer-Typologie wagt. Zumal man unter der Überschrift "Terroristen & Co." nicht ein solches Ergebnis erwartet hätte. Ein netter Versuch, der einem zum Schmunzeln bringt und der (oft) gar nicht so falsch liegt, zumindest aus meiner Berliner Sicht:

  • Der Artikel ist wirklich kurzweilig und treffend. Am besten hat mir die beschreibung der Hollandradfahrerin (fährt an der Ampel immer ganz vor) und der Rennradfahrerin (schaltet nie zurück) gefallen - einfach weil es so oft zutreffend ist :thumbup: .
    Was noch fehlt ist, dass die meisten Frauen "im Notfall" nicht voll bremsen oder ausweichen, sondern aus den Pedalen springen und die Füße auf den Boden werfen.

    /nur die Kommentare sind natürlich wieder der übliche Schwachsinn.

  • Ein netter Versuch, der einem zum Schmunzeln bringt ...

    Typisierungen finde ich nicht schlecht. Meine liebste bleibt die von Achim Achilles.
    Mich selbst finde ich da auch wieder:


    In velo veritas.