Woche 25 vom 16. bis 22. Juni 2025

• https://archive.ph/HM5Lr

Wenn 30 von 87 Leuten mitmachen, ist das natürlich leicht ...

Und dann:

Zitat

Ingwersen-Britt: Der Radweg, der von Krummendiek nach Norden führt, ist richtig schlecht. Der hat so viele Schlaglöcher, das ist richtig anstrengend, wenn man dort mit dem E-Bike drüberfährt. Wo es wirklich gefährlich wird, stopft der Kreis die Löcher. Aber für mehr ist leider kein Geld da.

SPIEGEL: Wenn Sie einen Wunsch frei hätten für die Fahrradfahrer in Ihrer Gegend, was würden Sie sich wünschen?

Ingwersen-Britt: Einen Radschnellweg. Zwischen Itzehoe und Hohenlockstedt gibt es zum Beispiel eine alte Bahntrasse, das wäre natürlich der Hammer, dort durchgängig einen Radweg draus zu machen. Dann hätten die Pendler morgens eine Strecke in der Natur, auf der sie sich die Schuhe nicht dreckig machen. Ich glaube, mit solchen Wegen ließen sich mehr Menschen zum Radfahren bewegen, für die das Auto bisher noch bequemer ist.

Der "Radweg" ist ein Zweirichtungs-Geh-und-Radweg, natürlich untermaßig und benutzungspflichtig. Daneben liegt die leere Landstraße.

• Nenne es meinetwegen "begriffsstutzig", aber ich kriege diese beiden Artikel nicht zusammen.

Darin geht es um eine Fahrradfahrer, der auf einer Kreisstraße fuhr und von einem Fahrzeug von der Fahrbahn gedrängt wurde. Vermutlich von einem PKW, nach dem die Polizei jetzt sucht.

In diesem Artikel geht es um etwas ganz anderes, oder übersehe ich da einen Anknüpfungspunkt?

https://archive.ph/HM5Lr

Wenn 30 von 87 Leuten mitmachen, ist das natürlich leicht ...

Und dann:

Der "Radweg" ist ein Zweirichtungs-Geh-und-Radweg, natürlich untermaßig und benutzungspflichtig. Daneben liegt die leere Landstraße.

Die "Bürgermeisterin" von einem Dorf mit 87 Einwohnern beschreibt, dass viele Einwohner*innen des Dorfes so Fahrrad-begeistert seien, dass 30 davon beim Stadtradeln mitgemacht haben. Und sie beschreibt einen benutzungspflichtigen Fahrradweg, der in einem schlechten Zustand ist, was sie bedauert.

Der offensichtlichste gemeinsame Nenner der beiden Artikel, den ich da sehe (oder besser den ich da als unvoreingenommener Leser sähe), ist: Es wäre schön, wenn es überall gut benutzbare Fahrradwege an Landstraßen gäbe.

Da du aber in einem vorwurfsvollen von der "leeren Landstraße" schreibst, meinst du vermutlich was anderes. Oder hat dein Beitrag gar keinen Bezug zu meinem Beitrag, und dem von Littlet?

• Dieser Thread heißt "Woche 25 vom 16. bis 22. Juni 2025" und befindet sich in "Medienhinweise". Bezüge zueinander der Beiträge mit Medienhinweisen sind möglich, aber nicht zu erwarten. Sollte es welche geben, werden sie in der Regel erwähnt.

ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

"Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)