Großeinsatz in Mannheim: Polizei: Bürger sollen Innenstadt meiden
Großes Polizeiaufgebot in Mannheim am Montag: Bürgerinnen und Bürger sollen die Innenstadt nach einem Vorfall am Paradeplatz meiden. Offenbar
www.swp.de
Bemerkenswerte konsequente Inkonsequenz:
Du musst schon das ganze Zitat darstellen: "Noch im vergangenen Dezember hagelte es Absagen von Union und FDP zu einer entsprechenden Forderung des Hauptverbandes der Bauindustrie. (...) Der verkehrspolitische Sprecher der Unions-Fraktion, Thomas Bareiß, sagte damals der dpa: „Mit uns wird es keine Pkw-Maut geben. Schon heute wird beim Autofahrer nur noch abkassiert. An den Tankstellen, beim Parken und bei den Steuern: Überall wird es mehr.“ Autofahren dürfe nicht zum Luxus werden. Stattdessen müssten die Einnahmen aus der Lkw-Maut für den Straßenbau und -erhalt genutzt werden statt zum „Stopfen von Haushaltslöchern“. RP vom 2.3.25 https://rp-online.de/politik/deutsc…t_aid-124748729
Das ist zweieinhalb Monate her, und das in diesen Zeiten und zudem mit einem Bundestagswahlkampf dazwischen.
So verschieden kann Berichterstattung aussehen:
"Vorfall in Mannheim
Auto rast in Menschenmenge
In der Mannheimer Innenstadt kommt es am Rosenmontag zu einem Vorfall. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort. Ein Toter und eine Festnahme.
aktualisiert, 3.3.2025, 14:12 Uhr
MANNHEIM dpa/afp/taz | Bei einem Vorfall in der Mannheimer Innenstadt ist nach Polizeiangaben mindestens ein Mensch ums Leben gekommen, mehrere Menschen sind verletzt worden. Einem Polizeisprecher zufolge war ein Auto in eine Menschenmenge gefahren. Der mutmaßliche Fahrer sei festgenommen worden."
Quelle: https://taz.de/Vorfall-in-Mannheim/%216073597/
Anschlag in Mannheim
Rettungskräfte im Einsatz, Tumult: Videos zeigen Lage vor Ort
Montag, 03.03.2025, 13:59
In Mannheim ist Berichten zufolge ein Auto in eine Menschenmenge gefahren. Es soll mehrere Verletzte geben. Auf X kursieren Videos von der Lage vor Ort.
Am Montagmittag soll nach ersten Medieninformationen erneut ein Auto in Mannheim in eine Menschenmenge gefahren sein. Die Polizei bestätigt, dass es derzeit einen größeren Polizeieinsatz in der Mannheimer Innenstadt gibt, jedoch liegen noch keine näheren Informationen vor. Erste Videos in sozialen Netzwerken zeigen verletzte Menschen auf dem Boden, die von Rettungskräften versorgt werden."
"In den vergangenen Jahren wurden immer wieder Autos als Waffen benutzt wurden. 2016 tötete, nahe der Gedächtniskirche, ein islamistischer Attentäter mit einem Lastwagen mehr als zehn Menschen. In London überfuhren Terroristen 2017 und 2018 gezielt Passanten. Ähnliche Vorfälle gab es in Nizza und Barcelona. Bei einer Amokfahrt im Dezember 2020 in der Trierer Fußgängerzone kamen fünf Menschen ums Leben.
Dazu kommen zahlreiche Unfälle, bei denen Fußgänger ohne Absicht mit Autos getötet worden sind. 2019 etwa raste ein Mann in der Berliner Invalidenstraße nach einem epileptischen Anfall mit einem „Sportgeländewagen“, vulgo SUV, über den Gehweg, vier Menschen starben. Weil die Gesellschaft altert, könnte es in Zukunft mehr solcher Unfälle geben, bei denen Autofahrer aus gesundheitlichen Gründen die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlieren.
Auch deshalb muss der Staat automatische Tempobegrenzer vorschreiben, Vorrichtungen, welche die zugelassene Höchstgeschwindigkeit an einem Ort erkennen, etwa mithilfe von Satellitennavigation und digitalen Karten. Wenn das Auto zum Beispiel in einer Fußgängerzone fährt, könnte es der Tempobegrenzer bremsen."
aus: taz, Nach der Amokfahrt in Berlin - Waffe mit vier Rädern vom 9.6.2022
In den aktuellen Berichterstattungen aus Mannheim wird davon gesprochen, dass sich die tödliche Autofahrt in einer Fußgängerzone ereignete. Möglicherweise hätte ein Auto mit einem automatischen Tempobegrenzer, wie er in dem taz-Artikel beschrieben wird, eine weniger tödliche Wirkung entfaltet.
Nach dem Messerangriff von Solingen wurden Messer verboten. Und jetzt?
Nach dem Messerangriff von Solingen wurden Messer verboten. Und jetzt?
Muss ich mir ein Taschenmesser mit einer max. 4 cm langen Klinge* besorgen, wenn ich bei der nächsten Zugfahrt meinen Apfel damit schälen will. Ich werde es überleben. Wenn es dazu beiträgt, dass andere überleben, nehme ich das in Kauf.
*Ich bin da jetzt nicht ganz sicher, ob auch eine etwas längere Klinge mit abgerundeter Spitze geht.
Bei TV-Berichten über erste Kontrollen des Messerverbots im HVV hier in Hamburg, hieß es mal. Solange das Messer nicht im direkten Zugriff ist, wäre es ok.
Das wurde dann an dem Besipiel erklärt: Messer in Brotdose, und Brotdose dann im Rucksack, wäre ok. Weil man es dann nicht spontan zücken könnte.
Beim Messerverbot ging es ja mal primär um die anlasslose Taschenkontrolle ohne Anfangsverdacht...
Ja, eine interessante Vorstellung, die tatsächlich sehr flott zu einer ökologischen Verkehrswende führen würde und sehr positive Effekte für den Gesundheitszustand der Bevölkerung hätte:
in sicherheitsrelevanten Bereichen (also überall da wo Fußgehende und/oder Radfahrende vorhanden sind) hat das Auto weiterhin Zutritt, muss aber sicherheitshalber geschoben werden. natürlich mit Ausnahmen für Rettungsdienste, Liefer- und Handwerkerverkehr, etc.
Verrückte Zeiten, in denen man unterbewusst irgendwie erleichtert ist, dass es mutmaßlich ein Deutscher mit entsprechendem Namen war, obwohl es keine Rolle spielt. Freitag vor einer Woche seit langem mal wieder in meiner ehemaligen Studentenstadt gewesen und genau dort nahe des Paradeplatzes vorbeigelaufen, um zum alten Stammcafé um die Ecke zu kommen. Damals war es wegen des Streikes der Straßenbahnen angenehm ruhig, jetzt wird es diesmal erstmal gespenstig ruhig sein
Bei TV-Berichten über erste Kontrollen des Messerverbots im HVV hier in Hamburg, hieß es mal. Solange das Messer nicht im direkten Zugriff ist, wäre es ok.
Das wurde dann an dem Besipiel erklärt: Messer in Brotdose, und Brotdose dann im Rucksack, wäre ok. Weil man es dann nicht spontan zücken könnte.
Kommt aber dann vielleicht doch noch darauf an, wie leicht sich die Brotdose öffnen lässt und was für ein Messer sich darin befindet.
Beim Messerverbot ging es ja mal primär um die anlasslose Taschenkontrolle ohne Anfangsverdacht...
Kontrolle der Hosentaschen und Jackentaschen oder der Umhängetaschen und Rucksäcke?
Ja,
eine interessante Vorstellung, die tatsächlich sehr flott zu einer ökologischen Verkehrswende führen würde und sehr positive Effekte für den Gesundheitszustand der Bevölkerung hätte:
in sicherheitsrelevanten Bereichen (also überall da wo Fußgehende und/oder Radfahrende vorhanden sind) hat das Auto weiterhin Zutritt, muss aber sicherheitshalber geschoben werden. natürlich mit Ausnahmen für Rettungsdienste, Liefer- und Handwerkerverkehr, etc.
vorsicht. Das ist die eine Möglichkeit. Die andere ist ganz klar das Verbot des Fußverkehrs...
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass automobile Freiheit eingeschränkt wird.
Wenn man da Vergleiche zieht zwischen den Waffengesetz-Vorschriften und einem möglichen Pflicht-Tempobegrenzer, dann vielleicht so.
In ausgewiesenen Gebieten ist es verboten bestimmte Messer mit sich zu führen. Zum Beispiel Taschenmesser mit einer mehr als 4 cm langen Klinge.
In ausgewiesenen Gebieten ist es verboten mit einem Auto zu fahren, das nicht mit einem automatischen Tempobegrenzer ausgestattet ist, der verhindert, dass das Fahrzeug schneller fährt als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. In Fußgängerzonen (die ja häufig für Anlieger oder Lieferverkehr für KFZ freigegeben sind) zum Beispiel Tempo 3 km/h.
Nö. für mich ist eine anlasslose Kontrolle ohne Anfangsverdacht grundsätzlich ein Verstoß gegen die fdGO.
Nö. für mich ist eine anlasslose Kontrolle ohne Anfangsverdacht grundsätzlich ein Verstoß gegen die fdGO.
Ist denn die Vorschrift, dass ein Auto mit Müdigkeitserkennung-Assistenzsystem ausgestattet sein muss, für dich auch eine Kontrolle ohne Anfangsverdacht und deshalb ein Verstoß gegen die fdGO?
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Das sagt der Richtige!
Am besten auch immer die Social Media Kommentare, wäre den Lärm nicht abhaben könne, solle doch bitte wegziehen weil das natürlich in Diesel Dieters Meinung der geringe Eingriff ist, als wenn Diesel Dieter himself 900 m nicht Freiheits-50 hat... für sowas müsste man echt mal die Pappen einziehen