Woche 27 vom 1. bis zum 7. Juli 2024

  • Insofern brauchen wir uns nicht mehr zu streiten über VZ239 und langsamfahren, das trifft jetzt auch auf den gemeinsamen Fuß-/Radweg zu.

    Falsch. Bei Z.239 muss man *immer* Schritt-Tempo fahren. Bei Z.240 nur bei Bedarf.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Falsch. Bei Z.239 muss man *immer* Schritt-Tempo fahren. Bei Z.240 nur bei Bedarf.

    Ich hab den Eindruck, dass das unterschiedlich von den Verkehrsbehörden interpretiert wird und/oder zumindest unterschiedlich stark unterstützt wird durch eine entsprechende Beschilderung.

    Auf dem Gebiet der Stadt Hannover, im Stadtteil Wülfel, ist der Fußweg an der Wilkenburger Straße so ausgeschildert, wie auf dem linken Bild zu sehen. Hier die Stelle bei streetview:

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.com

    Auf dem Gebiet der Stadt Hemmingen kurz vor der Ortschaft Wilkenburg dagegen ist derselbe Fußweg an derselben Straße so ausgeschildert wie auf dem rechten Bild zu sehen. Allerdings heißt die Straßenverbindung zwischen Wülfel und Wilkenburg an der Stelle Wülfeler Straße, weil sie ja von Wilkenburg aus gesehen nach Wülfel führt. Dazu ebenfalls die Stelle bei streetview:

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.com

    Was in der Straßenverkehrsordnung drin steht, ist das eine: Fußgänger genießen gegenüber dem Fahrradverkehr eine Vorrangstellung auf einem Fußweg, der für den Fahrradverkehr freigegeben ist. Wie das jedoch die Betroffenen vor Ort beurteilen, hängt sehr stark mit davon ab, wie eine Verkehrsanlage konkret ausgeschildert ist, oder auch gepflastert ist, oder welche Bodenpiktogramme oder Einfärbungen bestehen.

    Am Beispiel Hannover kontra Hemmingen dürfte ziemlich klar sein, dass sich die Fahrradfahrenden entsprechend der Hemminger Ausschilderung, das ist nur [Zusatzzeichen 1022-10], in eine stärkere Position gesetzt sehen, als bei der Hannoveraner Ausschilderung. [Zeichen 239]+[Zusatzzeichen 1022-10].

    Das erinnert mich an diese alten Schilder, von denen immer noch welche hie und da in der Gegend herumstehen. Das Beispiel auf dem folgenden Foto ist übrigens aus Hemmingen. Aber auch in Hannover, und an vielen anderen Orten in Deutschland stehen sie noch hie und da:

    Da denken wohl manche in den Verkehrsbehörden: "Das gab es ja früher auch schon, das gemeinsame Rad- und Fußweg-Schild, das eher für den Radverkehr gedacht war als für den Fußverkehr. Und wenn das früher damit deutlich gemacht wurde, dass das Fahrradsymbol oben und das Fußgängersymbol unten ist, und das heute nicht mehr geht, dann hängen wir eben einfach das [Zusatzzeichen 1022-10] solo auf und jeder weiß Bescheid, dass hier der Fußverkehr nicht viel zu melden hat."

    Und die Fußgänger*innen werden dadurch extrem verunsichert. Denn wer sich als Fußgänger*in auf einen solch ausgeschilderten Weg [Zusatzzeichen 1022-10] begibt, der muss doch denken, dass er hier nur "zweite Geige" spielt.

    Die [Zusatzzeichen 1022-10] sollten nur dann solo zur Ausschilderung eines Radwegs zum Einsatz kommen, wenn wirklich deutlich erkennbar ist, dass es da einen Angebotsfahrradweg gibt, der durch die Pflasterung oder durch Markierungen abgetrennt ist vom Fußweg:

    Einmal editiert, zuletzt von Ullie (21. Juli 2024 um 16:31) aus folgendem Grund: gegendert

  • Die [Zusatzzeichen 1022-10] sollten nur dann solo zur Ausschilderung eines Radwegs zum Einsatz kommen, wenn wirklich deutlich erkennbar ist, dass es da einen Angebotsfahrradweg gibt, der durch die Pflasterung oder durch Markierungen abgetrennt ist vom Fußweg:

    So ganz klar erkennbar wo jetzt Fahrradfahrer fahren dürfen, ist das dann doch nicht, klugscheiß:

    Zitat

    § 39 Verkehrszeichen(2) Regelungen durch Verkehrszeichen gehen den allgemeinen Verkehrsregeln vor. Verkehrszeichen sind Gefahrzeichen, Vorschriftzeichen und Richtzeichen. Als Schilder stehen sie regelmäßig rechts. Gelten sie nur für einzelne markierte Fahrstreifen, sind sie in der Regel über diesen angebracht.

    Edit: Und der Mülleimer ist zwischen Fahrbahn und "Radweg". Da war wohl einfach jemand zu faul rechts einen Pfosten hinzustellen, ist ja auch einfacher, wenn man alles an die Laterne klatscht.