Wobei 80% auch nicht viel mehr als in Deutschland ist. Der aktuelle Trend ist eigentlich nur, Sammelstraßen als 30 mit Vorfahrt vorzusehen – also den Bereich zwischen "hat Radweg, Ampeln und Abbiegespuren" und "ist 30-Zone"…
Woche 13 vom 25. bis 31. März 2024
-
-
Unsortierte Links, die ich mir in den letzten beiden Wochen gespeichert hatte:
(S+) Fahrtauglichkeitstests für Senioren: »Ich denke, dass ich auch mit 95 noch Auto fahren kann«Ärztliche Checks für Autofahrer sollen Pflicht werden – wenn es nach einem kontroversen Vorschlag geht, über den die EU bald entscheidet. Freiheitsentzug für…www.spiegel.deVelodemo in Zürich – Demonstrieren für die Critical MassVerschiedene Veloorganisationen rufen zu einer Demo am 22. März auf. Sie wehren sich gegen das Verbot der Critical Mass.www.tagesanzeiger.ch(S+) Elterntaxis – wie Schüler und Lehrerinnen in Köln gegen das Verkehrschaos vor Schulen kämpfenLange lösten Elterntaxis vor Kölner Grundschulen morgens chaotische Zustände aus. Dann protestierten Schüler und Lehrerinnen, die Stadt sperrt die Straßen nun…www.spiegel.de»Der Geist entwickelt sich mit den Waden«Kaum ein Sport macht süchtiger als Radfahren – doch gerade am Anfang gibt es viele offene Fragen: Wie finde ich das perfekte Rad? Wie werde ich schnell besser?…sz-magazin.sueddeutsche.de(S+) Italien: Guerillakrieg gegen BlitzgeräteIn Italien tobt ein Guerillakrieg gegen Blitzgeräte. Kameramasten werden gefällt, Autovelox-Kästen abgesägt oder in die Luft gesprengt. Hinter den Verwüstungen…www.spiegel.deDeutschlands oberster Fahrradlobbyist: „Dem Auto muss ein Teil seines üppigen Flächenanteils weggenommen werden“Frank Masurat ist Bundesvorsitzender des ADFC. In Interview spricht er über pöbelnde Gehwegraser, Berlins Verkehrspolitik, Tokios Effizienz und seine…www.tagesspiegel.deAlte Menschen am Steuer: Sollten 90-Jährige noch Auto fahren?Die Fahrlehrerin Heike Hilbig macht freiwillige Fahrchecks mit älteren Menschen – manchmal mit überraschendem Ergebnis.www.spiegel.deFahrtauglichkeit von Senioren: Alter, Auto, FreiheitLothar Sell will wissen, ob seine Familie recht hat: Ist er mit seinen 85 Jahren im Auto ein Sicherheitsrisiko? Eine Stunde mit einem Fahrlehrer soll Klarheit…www.zeit.de(S+) Wasserstoff-Affäre im Verkehrsministerium: Volker Wissing droht sein Ministerium zu entgleitenIn der Wasserstoffaffäre muss der wichtigste Staatssekretär von Verkehrsminister Wissing Fehler bei der Aufklärung einräumen. Die Verunsicherung in seinem Haus…www.spiegel.deWegen Hass und Hetze im Netz: Der „Anzeigenhauptmeister“ war in Berlin – und informierte die Polizei vorabNiclas M. zeigt Falschparker an und wurde mit seinem Hobby zum Internet-Phänomen. Im Netz schlägt ihm Hass entgegen, er wurde auch schon körperlich angegriffen.www.tagesspiegel.de»Wenn man sie pflegt, halten Fahrräder Jahrzehnte«Mit gezielter Pflege kann man teure Schäden vermeiden – und gefährliche Unfälle. Worauf man bei E-Bikes, Rennrädern, Citybikes oder Mountainbikes achten muss…sz-magazin.sueddeutsche.deSchnecke, Profi, Regelbrecher: Elf nervige Fahrradfahrer-Typen, die jeder Berliner kenntFahrradfahren hält fit, ist gut für die Umwelt und macht Spaß – wenn nur die anderen Radfahrer nicht wären! Wir haben elf nervige Hauptstadt-Radler…www.tagesspiegel.deAutofahren im Alter: Führerschein weg ist auch keine LösungWenn ältere Menschen in Unfälle geraten, tragen sie oft die Hauptschuld. Ihnen den Führerschein wegzunehmen, kann für Senioren jedoch ein Gesundheitsrisiko…www.zeit.deGefahr Elterntaxis: Metropole greift durch – in Hamburg ist das Problem riesig (M+)Beinahe einstudiert wirken die Szenen, die sich allmorgendlich vor Hamburgs Schulen abspielen. Fahrzeug an Fahrzeug schiebt sich die Straße entlang,www.mopo.deTubeless-Reifen: Argh, schon wieder ein Platten? Radeln Sie doch ohne Schlauch!Viele Radfahrer fahren mittlerweile ohne Schläuche. Platten bleiben einem erspart, und es fährt sich auch noch geschmeidiger. Aber Tubeless-Systeme haben auch…www.zeit.de -
»Aufgrund einer Beschwerde der FDP und eines Entscheids des Statthalters musste die Stadt ihre Haltung im vergangenen Jahr ändern. Seit Juli 2023 gilt für die Critical Mass eine Bewilligungspflicht.«
Wofür steht nochmal das F in diesem Parteinamen? Gilt wohl grenzüberschreitend ...
-
Wofür steht nochmal das F in diesem Parteinamen? Gilt wohl grenzüberschreitend ...
Ferbrennungstechnologie.
-
Unfall in Prenzlauer Berg: 18-Jähriger fährt Radfahrerin an – Frau schwer verletztBeim Überholen eines anderen Wagens fährt ein junger Autofahrer eine Radlerin an. Die 24-Jährige wird schwer am Kopf verletzt und kommt ins Krankenhaus.www.tagesspiegel.de
Jemand in der Kommentarspalte:
Der Autofahrer geriet (passiv, ohne eigenes Zutun) nicht auf den Fahrradstreifen, sondern er fuhr auf den Fahrradstreifen, denn er steuerte ja den Wagen. Oder gibt es Hinweise auf technisches Versagen?
Radfahrerin auf Bundesstraße bei Dreieich durch Auto getötetEin Auto ist auf einer Bundesstraße bei Dreieich mit einer Radfahrerin kollidiert. Die Frau wurde so schwer verletzt, dass sie kurz danach starb. Der Hergang…www.hessenschau.dePilotprojekt: Reservierte Parkplätze für WirtschaftsverkehrDer Wirtschaftsverkehr hat eine besondere Bedeutung für Bonn. Daher plant die Stadtverwaltung, besonders mit speziellen Parkplätzen tagsüber Flächen für den…www.bonn.de -
würde mich interessieren, wie rechtsicher dies schwammige Formulierung vom Handwerker und Pflegedienst ist
Blöd gesprochen: darf ich als Anwohner, der als Schreiner beim Meister Eder arbeitet, meinen Dienstwagen da tagsüber parken?
-
würde mich interessieren, wie rechtsicher dies schwammige Formulierung vom Handwerker und Pflegedienst ist
Blöd gesprochen: darf ich als Anwohner, der als Schreiner beim Meister Eder arbeitet, meinen Dienstwagen da tagsüber parken?
Gute Frage. Spannend auch, ob der Respekt vor diesen Zonen größer ist als bei Hintz und Kuntz Ladezonen, weil irgendwas mit Wirtschaft drinsteht. Aber wahrscheinlich stehen nachher genauso viele Dieters drin, die sagen, ihre Fahrt zum Bäcker zum Bild kaufen, kurbelt ja die Wirtschaft an und ist praktisch Wirtschaftsverkehr. Oder die Fahrt zur (Gast)Wirtschaft 🤷🏻♂️
-
Zitat
Firmenfahrzeuge müssen nicht ordnungswidrig auf Gehwegen, auf Fahrradschutzstreifen oder in Parkverboten abgestellt werden
Dieses "müssen" ist ja eine Perle der Bonner Geisteshaltung.
-
DMHH
13. Juni 2024 um 22:28 Hat den Titel des Themas von „Woche 19 vom 25. bis 31. März 2024“ zu „Woche 13 vom 25. bis 31. März 2024“ geändert. -