Liste gestohlener Rahmennummern?

  • Hallo zusammen,

    aus gegebenem traurigem Anlass frage ich mich gerade, warum die Polizei keine Liste von als gestohlen gemeldeten Rahmennummern veröffentlicht.

    Weiß das jemand?

    In meinem Fall habe ich die Rahmennummer bei der Polizei gemeldet. Jetzt steht die Rahmennummer in irgendeiner Datenbank, bis mal ein Polizist mein (ex-)Fahrrad hochebt und die Rahmennummer abliest. Das wird wohl nie passieren.

    Gäbe es eine öffentliche Datenbank, könnte das Fahrraddiebstahl deutlich reduzieren. Denn man könnte das geklaute Rad dann weniger einfach innerhalb Deutschlands weiterverkaufen.

  • Epaminaidos 17. Dezember 2023 um 19:24

    Hat den Titel des Themas von „Liste gestohlener Rahmennummern“ zu „Liste gestohlener Rahmennummern?“ geändert.
  • Habe keine verlässliche Quelle dafür, aber meine mal gehört/gelesen zu haben, dass die Fahrradrahmennummern nicht immer eindeutig sind und daher nicht zweifelsfrei zur Identifikation brauchbar wären.

    Zudem sind sie auch nicht immer wirklich gut zu lesen, weil z.B. überlackiert.

  • Erstmal tut es mir leid das du Opfer eines Diebstahls geworden bist. Zu deiner Frage möchte ich ketzerisch anmerken, dass es auch für Mobiltelefone, Fernseher, Schmuck und weitetere Diebesbeute meines Wissens keine öffentlichen Auflistungen gibt. Ich vermute das es zu aufwendig ist, die entsprechenden Sachfahndungslisten aller 18 Polizeien in DE öffentlich zu spiegeln.

  • Ich vermute das es zu aufwendig ist, die entsprechenden Sachfahndungslisten aller 18 Polizeien in DE öffentlich zu spiegeln.

    In einem Land in dem Digitalisierung meist eher als Drohung oder Unnütz angesehen wird ist das sicherlich richtig. :evil:

    Ansonsten wäre es technisch kein Problem, und würde auch nicht mehr Aufwand bedeuten. Man wird ja noch träumen dürfen. ;)

  • Zu deiner Frage möchte ich ketzerisch anmerken, dass es auch für Mobiltelefone, Fernseher, Schmuck und weitetere Diebesbeute meines Wissens keine öffentlichen Auflistungen gibt.

    Stimmt. Das macht die Sache nicht besser.

    Wenn ich darüber nachdenke, wie viel Schaden so von vornherein verhindert würde, wird mir ganz anders.

    Den Aufwand für die paar Techniker, die das bauen, hätte die Polizei wohl in wenigen Monaten wieder drin.

  • Gäbe es eine öffentliche Datenbank, könnte das Fahrraddiebstahl deutlich reduzieren. Denn man könnte das geklaute Rad dann weniger einfach innerhalb Deutschlands weiterverkaufen.

    Als ich mal eines meiner alten Räder verkauft habe, hatte die Interessentin folgende Datenbank genutzt, um die Rahmennummer zu prüfen:

    GLOBAL BACK - Die Datenbank für Identifikationsnummern

    Keine Ahnung, wie viele das nutzen und ob es letztlich etwas bringt, aber schaden wird es sicher nicht, wenn du deine RN dort registrierst.

  • Epaminaidos

    Wenn Du einen Browser hast, der noch RSS-Feeds beherrscht:

    https://www.berlin.de/polizei/service/vermissen-sie-ihr-fahrrad/herrenfahrraeder/index.php/rss

    Es gibt da noch andere Feeds, mußt Du mal schauen:

    Vermissen Sie Ihr Fahrrad oder ein anderes Fahrzeug? - Berlin.de

    Bei dem Diebstahl bei mir damals hat der Polizist von der Beschlagnahme des Rades bis zum Fund der Rahmennummer am Rad etwa ein Jahr benötigt. Ob es vorher dort auftauchte, weiß ich nicht, da ich erst nach der Rückgabe meines Rades von dem Feed erfuhr.

    Abhängig davon, wovon der Diebstahl "motiviert" war, ob sich also Dein Fahrrad überhaupt noch in Berlin befindet, lohnt es sich vielleicht, diverse Drogenumschlagplätze in der Nähe abzuklappern. Bei einem solchen fand man damals meines.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • Es gibt da noch andere Feeds, mußt Du mal schauen: Vermissen Sie Ihr Fahrrad oder ein anderes Fahrzeug? - Berlin.de

    Diesen Link empfiehlt die Polizei direkt in der Online-Anzeige. Dazu einen Besuch im Fundbüro nach ein paar Wochen und der Beobachtung von Kleinanzeigen.

    Mit dem Hinweis auf Drogenumschlagplätze kann ich aber nicht allzu viel anfangen. Wie hast Du das gemacht?

    Und wo würde ich da bei einem direkt am Alexanderplatz geklauten Rad hingehen?

  • Mit dem Hinweis auf Drogenumschlagplätze kann ich aber nicht allzu viel anfangen. Wie hast Du das gemacht?

    Und wo würde ich da bei einem direkt am Alexanderplatz geklauten Rad hingehen?

    Ich habe das nicht. Die Polizei fand damals mein Rad bei einem hochgenommenen Dealer im Görlitzer Park. Ich dachte damals, auf die Idee, mich dort einmal umzuschauen, hätte ich selbst kommen können. Ich kam nicht von selbst auf die Gedankenkette: Motiv Drogensucht, Täter Junkie, Rad bei Dealer. Deshalb mein Hinweis, denn das dürfte einen Gutteil der Diebstähle von Fahrrädern ausmachen. Wenn also vergleichbare Plätze bei Dir in der weiteren Umgebung sind, dann schau Dich dort mal um.

    Auf Kleinanzeigen, Flohmärkte, Gebrauchtradhändler und dergleichen kam ich von selbst.


    Nachtrag: Vergiß die Online-Anzeige. Geh hin und liefere am besten noch Bilder ab (ausgedruckt auf Farbpapier natürlich). Fremde USB-Sticks dürfen die nicht in ihre Rechner stecken.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • Ist aber nicht neu. Bin hier mit Freundin 1997 hingezogen, quasi mitten in die City, und als ich dort nahe des aktuellen Geschehens 1997 einparken wollte, raunte sie mir zu, dass wir doch noch bissele warten sollten mit dem Aussteigen, sie glaube, da würde hinter uns gerade was verkauft ...:/