Woche 34 vom 21. bis zum 27. August 2023

  • "Auch 17-Jähriger gestorben: Fünf Tote nach Unfall in Hannover"

    NDR vom 24.8.23

    Nach dem Frontalzusammenstoß zweier Autos in Hannover-Marienwerder ist jetzt eine fünfte Person gestorben. Es handelt sich dabei um einen 17-Jährigen. Bei dem Unfall wurde ein weiterer Insasse schwer verletzt.

    Der Unfall ereignete sich hier:

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.com

    Platz genug für einen breiten geschützten Fahrradstreifen, statt der jeweils zweiten Fahrspur je Richtung.

    Tempo 50 statt wie jetzt Tempo 70 max. wäre schnell genug für die Innerorts-Straße.

    Und der Fußverkehr hätte dann einen breiten Fußweg, auf dem er nicht vom Fahrradverkehr gestört wird.

  • Falschparker melden? Dieser Fahrradfahrer macht es in seiner Freizeit.
    Frank M. aus Freiburg zeigt Falschparker an. Er will dadurch den Straßenverkehr sicherer machen. Doch das gefällt nicht allen.
    www.swr.de
    Zitat

    Der "Kühle Krug" in Freiburg: hier parkten Besucher immer wieder auf dem Gehweg davor. Doch die Angst vor einer Privatanzeige könne vom Restaurantbesuch abhalten, ist sich der Betreiber sicher.

    Dazwischen gibt es natürlich nichts. Entweder ich darf illegal auf dem Gehweg parken oder ich komme nicht.

    Wer sich umsehen möchte:

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.com
  • In dem Artikel wird die Abteilungsleiterin der Freiburger Bußgeldbehörde und des kommunalen Ordnungsdienstes zitiert:

    ""Die Bewachung des ruhenden Verkehrs ist eine hoheitliche Aufgabe und sollte auch hoheitlichen Stellen vorbehalten sein", meint Sandra Saur. Sie unterscheidet aber zwischen Privatanzeigen von betroffenen Personen und Massenanzeigen, die politische Motive hätten. Etwa 80 Prozent der Privatanzeigen in Freiburg würden laut Sandra Saur von einer einzigen Person stammen."
    Tut sie damit so, als sei da eine irgendwie geistig verwirrte Einzelperson am Werk, deren Anzeigen unter dem Verdacht stehen, dass sie aus irgendwelchen niederen Beweggründen, am Ende gar "politische Motive" erstattet worden seien?

    Und was wäre, wenn Frank M. zahlreiche Nachahmer findet?

    Dann könnte die Freiburger Bußgeldbehörde wohl nicht mehr argumentieren, dass da eine "Einzelperson" die Mehrzahl der Anzeigen erstatte. Denn dann wären es ja mehrere Einzelpersonen, die ganz viele Anzeigen erstatten. Und wie viele solcher Einzelpersonen braucht es wohl, um das System "vorsätzliches Falschparken unter zugedrückten Augen des Ordnungsamtes" zum Kippen zu bringen?

    Gibt es denn keinen Verein oder eine Initiative mit einer App, der/die seriös und zuverlässig arbeitet und es es erleichtert, sich zusammenzuschließen, um nicht als ein Einzelkämpfer wie Frank M. aus dem swr-Artikel sich den zahlreichen Anfeindungen stellen zu müssen?

    Eine solche Organisation könnte z. b. Buch führen, oder sich auch einfach nur vorsichtig mündlich austauschen, über die Anzahl der erstatteten Anzeigen und die Vielfalt der Anzeigenden, ohne das namentlich zu registrieren. Denn eines wird in dem Artikel deutlich: Es ist ein gefährliches Unterfangen sowohl für Amtspersonen, als auch besonders für Privatpersonen, auf den Verstoß gegen geltende Parkregeln zu reagieren. Und gemeinsam kann man sich gegen Unrecht besser zur Wehr setzen als einsam.

    "Wenn Privatleute andere Menschen anzeigen, dann wird da sofort Wut und Widerstand erzeugt und unsere Sachbearbeiter müssen sich da einiges anhören.", sagt die Abteilungsleiterin der Freiburger Bußgeldbehörde und des kommunalen Ordnungsdienstes.

  • (S+) Elterntaxis: Wie sich Schulen gegen die SUV-Kolonnen wehren
    Nach den Sommerferien stauen sich vor den Schulen morgens wieder die Autos. Doch zunehmend wehren sich Kinder, Eltern und Lehrer gegen die Blechlawinen –…
    www.spiegel.de
    Auswertung des Fahrradclubs ADFC: Immer wieder schwere Unfälle durch Rechtsabbieger
    Der gefährlichste Moment für Radfahrer: wenn an Abzweigungen ohne Ampel Autos oder Lastwagen abbiegen. Ein Unfallexperte rät Bikern, vor solchen…
    www.spiegel.de