Hamburg: Ampelschaltung verändern

  • *g* Dann ist quasi halb Stuttagart falsch beschildert. In meiner Erinnerung (habe da einige Jahre gewohnt), hängen da an vielen größeren Ampeln mehrere Richtungspfeile.
    Beispiele:
    http://goo.gl/maps/qijQE
    http://goo.gl/maps/BCUhE (sehr spannend: Hier gibt es vor der Ampel nur eine Spur, aber zwei sich widersprechende blau-weiße Pfeile)
    http://goo.gl/maps/GqMBu
    Eine Ampel in Vollausstattung mit drei Pfeilen habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden

    Wer im Ländle in solch einer Straße den Berg hochradelt, hat bestimmt viel Spaß mit anderen Verkehrsteilnehmern . . . 8)

  • Ich habe dort vergeblich einen Radweg gesucht. Kann mir jemand helfen . . .
    Kann es sein, dass dort gar keine Radwege existieren?

    Richtig. Es handelt sich um einen Gehweg. Auf gut Schwäbisch: Trottwa. (von frz. le trottoir); vom Wortstamm sind übrigens auch "trotten" und "Trottel" abgeleitet. Man könnte also jemanden, der auf einem Trottoir Rad fährt, als Trottel bezeichnen ;)

  • Bitte erkläre mir, woran der Radweg erkennbar ist :!:


    Ähm - der Radweg ist der asphaltierte Teil der Straße, der mit einer Bordsteinkante von der Fahrbahn getrennt ist ...
    Es handelt sich mitnichten um einen reinen Fußweg, dazu hätte an der Einmündung vor der Tankstelle ein Gehweg-Zeichen (Zeichen 239 [Zeichen 239] ) stehen müssen. Weder dieses steht dort, noch wird ein Radweg bzw. seine Benutzungspflicht mit dem Zeichen [Zusatzzeichen 1012-31] aufgehoben.
    Daher bleibt die Benutzungspflicht bestehen, auch über die Tankstelleneinfahrten hinaus (sofern zuvor eine angeordnet ist, wovon ich ausgehe, was ich jedoch nicht überprüft habe - zumindest ein Benutzungsrecht des Bordsteinwegs besteht aber für Fahrradfahrer in jedem Fall).

  • Zitat

    Daher bleibt die Benutzungspflicht bestehen, auch über die Tankstelleneinfahrten hinaus (sofern zuvor eine angeordnet ist, wovon ich ausgehe, was ich jedoch nicht überprüft habe - zumindest ein Benutzungsrecht des Bordsteinwegs besteht aber für Fahrradfahrer in jedem Fall).

    Sie wird aber nirgendwo angeordet. Und nun?
    Wo kann man die Version der StVO käuflich erwerben, nach der Du argumentierst?

  • Ähm - der Radweg ist der asphaltierte Teil der Straße, der mit einer Bordsteinkante von der Fahrbahn getrennt ist ...
    Es handelt sich mitnichten um einen reinen Fußweg, dazu hätte an der Einmündung vor der Tankstelle ein Gehweg-Zeichen (Zeichen 239 ) stehen müssen. Weder dieses steht dort, noch wird ein Radweg bzw. seine Benutzungspflicht mit dem Zeichen aufgehoben.
    Daher bleibt die Benutzungspflicht bestehen, auch über die Tankstelleneinfahrten hinaus (sofern zuvor eine angeordnet ist, wovon ich ausgehe, was ich jedoch nicht überprüft habe - zumindest ein Benutzungsrecht des Bordsteinwegs besteht aber für Fahrradfahrer in jedem Fall).

    Falls du dich gelegentlich in MS mal zu Fuß bewege solltest, wo bewegst du dich denn dann dort? Auf den zahllosen Radwegen oder auf der Fahrbahn? in MS scheint es ja fast keine Gehwege zu geben . . .

  • Ähm - der Radweg ist der asphaltierte Teil der Straße, der mit einer Bordsteinkante von der Fahrbahn getrennt ist ...

    Hier mal Beispiele aus MS, die deiner Ansicht nach ausschließlich Radwege sind.
    1. Schillerstraße: Wo bitte dürfen hier Fußgänger gehen? Deiner Meinung nach ist der Teil zwischen Bordkante und Häusern ja der Radweg, da hier kein [Zeichen 239] steht.
    2. Moltkestraße: Ich finde kein [Zeichen 239] . Müssen Fußgänger am rechten Fahrbahnrand gehen? Der Teil zwischen Radfahrstreifen und Häusern auf dem Hochbord müsste nach MLR-These schließlich ein nicht benutzungspflichtiger Radweg sein, hier also ein Zusatzangebot zum Radfahrstreifen.

    3. Hervarthstraße: Ich finde hier kein [Zeichen 239] . Müssen Fußgänger auch dort auf der Fahrbahn gehen, weil der Teil der Straße rechts von der Busspur ein geheimnisvoller nicht b-pflichtiger Radweg ist?

  • Sie wird aber nirgendwo angeordet. Und nun?


    Dann ist es ein nicht-benutzungspflichtiger gemeinsamer Geh- und Radweg, und man dürfte dort tatsächlich auf der Fahrbahn fahren, wenn es nicht §1 gäbe und wenn man sein Leben zu riskieren bereit ist.

    Forumteilnehmer:
    Das Zeichen (Gehweg) wird nur dort angeordnet, wo es einer Klarstellung bedarf.
    Auf der Schiller-, Moltke- und Hervarthstraße in Münster bedarf es jeweils keiner Klarstellung, weil die Gehwege zweifelsfrei als solche erkennbar und außerdem von den Radverkehrsanlagen (hier: Fahrbahn, Radweg, Busspur) baulich abgetrennt sind.
    Das Beispiel von @Fahrbahnradler ist aber anders zu bewerten, dort ist kein Gehweg als solcher klar erkennbar, und daher hätte es einer Klarstellung bedurft.

  • Hi
    sicher ist es hoffnungslos.
    Allerdings ist die StVO in einigen Punkten sehr ungenau.
    Ein Gehweg ist ein Gehweg, wenn er als solcher ausgestaltet und erkennbar ist. Nur in Zweifelsfällen ist das Blauschild aufzustellen.
    Ausgestaltet und erkennbar kann man aber unendlich lange diskutieren.
    Ebenso ein sonstiger Radweg ohne Benutzungspflicht. Er ist ein solcher, wenn er als solcher erkennbar ist. Das ist doch Bullshit.
    Die eine Gemeinde bringt einen rot gepflasterten Streifen neben dem Gehweg an, um einen sonstigen Radweg zu gestalten.
    Die nächste macht das Gleiche, um halbseitiges Gehwegparken zu erlauben bzw. anzuordnen.
    Die nächste macht eines von beidem, aber mit grauem Pflaster anderer Art und Größe als die Pflasterung des Gehweges.
    und so weiter und so fort....

    es ist wirklich hoffnungslos.
    Und Wasser auf die Mühlen pathologisch Querdenkender.

    bye
    Explosiv smilie_be_131.gif

  • Forumteilnehmer:
    Das Zeichen (Gehweg) wird nur dort angeordnet, wo es einer Klarstellung bedarf.
    Auf der Schiller-, Moltke- und Hervarthstraße in Münster bedarf es jeweils keiner Klarstellung, weil die Gehwege zweifelsfrei als solche erkennbar und außerdem von den Radverkehrsanlagen (hier: Fahrbahn, Radweg, Busspur) baulich abgetrennt sind.
    Das Beispiel von Fahrbahnradler ist aber anders zu bewerten, dort ist kein Gehweg als solcher klar erkennbar, und daher hätte es einer Klarstellung bedurft.

    Ich gebe es jetzt auf - alles zwecklos. :S Weder brauche ich eine Gehirnwäsche, noch will ich einer Sekte beitreten. X/