Nun gibt’s Insekten

  • Das sind Themen und Tonarten, die in den letzten Jahren beinahe unbemerkt von rechts in die Mitte der Gesellschaft gesickert sind.

    An dieser Stelle ein sarkastisches "Das habt ihr gut hinbekommen" an die Öffentlich-Rechtlichen, die den entsprechenden Themen in den letzten Jahren gerne und viel Raum eingeräumt haben (mit einschlägigem Teilnehmerkreis), während ganz andere, reale und relevante Themen untergebuttert wurden.

  • Btw, ich habe https://www.amazon.com/Feast-Ice-Fire…n/dp/0345534492 bei mir stehen und wollte da mal alles durchkochen.

    Da gibt's auch was mit Insekten. Hätte ich schon längst probiert, aber Speise-Insekten sind in Deutschland nur zu Mondpreisen zu kaufen.

    Vielleicht bessert sich das mal irgendwann.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Hätte ja eigentlich nur Vorteile für die Bäckereien / Mühlen. Die Schädlingsbekämpfung müsste nicht mehr so strikt sein und bei einem Befall kann man die Insekten gleich mit vermahlen/verarbeiten :evil:

    Ich schreibe zwar nur Software für die Bediener:innen der Getreidemühlen. Aber meines Wissens verbleiben die Insektenbestandteile im Mehl/Getreide bei einem sehr leichten Befall bei der Schädlingsbekämpfung z.B. durch Hitze. Vor dem Vermahlen wird zwar sehr gut aussortiert, was kein Getreide ist (nach Aussehen, Gewicht, Form/Grösse, usw.). Das Mehl durchläuft in der Regel auch nochmals einen Magneten, einen Kontrolsichter und eine Aufprallmaschine (um mögliche Insekteneier zu zerstören) bevor es die Mühle verlässt. Aber bei bis zu mehreren tausend Tonnen pro Tag geht da auch mal was durch, was nicht reingehört. Von daher essen wir vermutlich häufiger Insektenbestandteile und anderes, ohne es zu wissen :saint: Die Menge dürfte aber sehr sehr gering sein ;)

  • Interessant, wie viele Bäckereien sich nun bemüßigt fühlen, in den gesellschaftlichen Netzwerken klarzustellen, dass sie keine Insekten verarbeiten:

    Erinnert mich ein bisschen an den Trend, ohnehin laktosefreie Nahrungsmittel mit dem Etikett "Laktosefrei" zu verzieren. Das Produkt kann dann zum doppelten Preis losgeschlagen werden, wie dasselbe ebenfalls laktosefreie Produkt, aber ohne Aufkleber.

    "Deutlich wird das zum Beispiel bei Käse: Sorten wie Gouda, Butterkäse, Edamer oder Tilsiter enthalten ohnehin kaum Laktose, weil diese bei der Reifung abgebaut wird (unter ein Gramm pro hundert Gramm Käse). Laktosefreier Käse ist jedoch deutlich teurer als sein herkömmliches Pendant. Auch bei Butter ist der Unterschied im Laktosegehalt so gering, dass er getrost vernachlässigt werden kann."

    Sind laktosefreie Produkte ein Marketingtrick?
    Laktosefreier Käse ist aber viel teuerer! Wir hier dem Konsument was vorgegaukelt?
    www.laktoseintolerant.ch
  • Hätte ja eigentlich nur Vorteile für die Bäckereien / Mühlen. Die Schädlingsbekämpfung müsste nicht mehr so strikt sein und bei einem Befall kann man die Insekten gleich mit vermahlen/verarbeiten :evil:

    Ich schreibe zwar nur Software für die Bediener:innen der Getreidemühlen. Aber meines Wissens verbleiben die Insektenbestandteile im Mehl/Getreide bei einem sehr leichten Befall bei der Schädlingsbekämpfung z.B. durch Hitze. Vor dem Vermahlen wird zwar sehr gut aussortiert, was kein Getreide ist (nach Aussehen, Gewicht, Form/Grösse, usw.). Das Mehl durchläuft in der Regel auch nochmals einen Magneten, einen Kontrolsichter und eine Aufprallmaschine (um mögliche Insekteneier zu zerstören) bevor es die Mühle verlässt. Aber bei bis zu mehreren tausend Tonnen pro Tag geht da auch mal was durch, was nicht reingehört. Von daher essen wir vermutlich häufiger Insektenbestandteile und anderes, ohne es zu wissen :saint: Die Menge dürfte aber sehr sehr gering sein ;)

    Und wie ist das mit Fruchtsäften???

    Ich habe schon einige Zentner zum Keltern gebracht, aber dass die Äpfel dort so "durchleuchtet" würden, wie du das beim Getreide/Mehl schilderst, ist mir noch nie aufgefallen. Ich weiß gar nicht, ob man handelsüblichen Apfelsaft als "vegan" bezeichnen kann.