Gehweg + Radverkehr frei

  • Neuer Bericht der UDV zu Fuß-/Rad-Unfällen

    128-fuss-rad-unfaelle-data.pdf (udv.de)

    Mir fehlt eine Analyse der Ist-Situation in Bezug auf die Häufigkeit und Nutzungsfrequenz bestimmter Radverkehrsanlagen.

    Zugespitzt formuliert:

    Wenn es in Straße mit einem sehr schmalen Schutzstreifen nur selten zu einem Unfall kommt, aber auf einem gemeinsamen Fuß- und Radweg häufig zu Unfällen kommt, dann kann das auch daran liegen, dass die Straße mit dem schmalen Schutzstreifen nur sehr selten benutzt wird von Fahrradfahrer*innen. Der gemeinsame Fuß-und Radweg aber sehr stark frequentiert ist vom Rad- und Fußverkehr.

  • Es ist auch so offensichtlich, dass das Zusammenpferchen von Radverkehr und Fußverkehr vielerorts daher kommt, dass für den Autoverkehr Parkplätze am Fahrbahnrand zur Verfügung gestellt werden, wo stattdessen ein eigener Radfahrstreifen die Sicherheit der Fahrradfahrer und der Fußgänger deutlich verbessern könnte:

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de

    Noch eine Einmündung weiter gibt es für den Fahrradverkehr die Wahl: Langsam auf schmalem Radweg Hochbord fahren, mit Dooring-Gefahr durch unvorsichtige Beifahrer und unter besonderer Beachtung des Fußverkehrs. Oder auf der Fahrbahn fahren, von rechts die Dooring-Gefahr durch unvorsichtig geöffnete Fahrertüren. Linkerhand die Gleise der Stadtbahn. Ich bevorzuge die Fahrt zwischen den Schienen des rechten Gleises. Entzückt dann allerdings auch nicht jeden Autofahrer. Ist mir aber egal, so überholen die wenigstens nur dann, wenn wirklich kein Gegenverkehr kommt.

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de
  • Wenn Ihnen das fehlt, erstellen Sie doch eine wissenschaftliche Studie dazu.

    Naja, in dem Papier ist von "Risiken" die Rede. Und die glaubt man einschätzen zu können, indem man einfach Unfallzahlen analysiert.

    Das ist aber nun einmal falsch. Um das Risiko einschätzen zu können, braucht man Unfallzahlen und Nutzungszahlen.

  • Nutzerzahlen werden beim Fahrrad leider kaum erhoben, das machen die Kommunen maximal bei bestimmten Projekten mal selber. Bei den offiziellen (bayrischen) Verkehrszählungen hier im Landkreis habe ich noch keine Fahrrad-Zahlen gesehen. Da wird zwar KFz, Schwer & Bus erfasst, aber Rad und Fußgänger nicht.

    Selbst bei den Befragungen ist man als Radler Luft. Einmal bin ich bei einer solchen am Ortsausgang FFB 8x durchgefahren und immer wurde ich weitergewunken.


    Auf Schwerpunktstrecken in München wird manchmal von der Stadt erfasst, wie viel fahren.