Ab Juni: ADAC kündigt bundesweite Fahrrad-Pannenhilfe an
Deutschlands größter Automobilklub weitet seine Pannenhilfe aus: Ab Juni können alle Mitglieder auch Fahrräder reparieren lassen. Von einem eigenen…
www.spiegel.de
Krass. Auf den ersten Blick habe ich an "Postillon" gedacht.
Wenn die Reparaturen im Schnitt 40 Minuten dauern, müssen die Pannenhelfer allerdings wirklich noch üben, da es gemäß dem Artikel in 75 Prozent um Reifenpannen gehen.
Wenn die Reparaturen im Schnitt 40 Minuten dauern, müssen die Pannenhelfer allerdings wirklich noch üben, da es gemäß dem Artikel in 75 Prozent um Reifenpannen gehen.
Nu, bei Riemenantrieb und Tubeless-Ready wird der Ungeübte verzweifeln. Fahrrad mal ebenso auf den Kopf stellen geht bei Pedelecs auch nicht so einfach.
Stell ich mit toll vor: In Emmering steht ein ADAC-Pannenschutz auf der Fahrbahn und auf dem Gehweg kommt niemand am Montageständer vorbei
Aus dem Artikel:
ZitatKonkret sollen die ADAC-Pannenhelfer Radfahrerinnen und Radfahrern helfen, die wegen Reifen-, Ketten-, Brems- oder Akkuproblemen nicht mehr weiterfahren können.
Das wirft Fragen auf:
Ist ein leergefahrener Akku ein "Akkuproblem" und kann man dann nicht mehr weiterfahren? Kommt dann der ADAC mit einem Generator, um den Akku zu laden?
Äußert sich ein Brems-Problem nicht gerade dadurch, dass man nur noch weiterfahren und nicht mehr anhalten kann?
Stell ich mit toll vor: In Emmering steht ein ADAC-Pannenschutz auf der Fahrbahn und auf dem Gehweg kommt niemand am Montageständer vorbei
Wenn man auf dem "Radweg" eine Panne hat, ist der ADAC fein raus.
ZitatVoraussetzung für die Hilfeleistung ist laut ADAC, dass der Ort der Panne für Pkw legal erreichbar ist.
Pech gehabt, lesen Sie bitte das Kleingedruckte
Äußert sich ein Brems-Problem nicht gerade dadurch, dass man nur noch weiterfahren und nicht mehr anhalten kann?
Jeder Berg ist irgendwann zu Ende. Wenn er dann bei Dir daheim vorbeirast, kannste schon mal den ADAC anrufen ...
Nu, bei Riemenantrieb und Tubeless-Ready wird der Ungeübte verzweifeln. Fahrrad mal ebenso auf den Kopf stellen geht bei Pedelecs auch nicht so einfach.
"im Schnitt"
"im Schnitt"
Im Ernst: Den ersten Reifen an meinem Pedelec hab ich nicht runtergekriegt, ich hab ihn runter geschnitten. Inzwischen weiß ich, dass die Reifen zwar nicht eingeklebt sind (wie zuerst vermutet), man aber "schwere Waffen" für den Reifenwechsel braucht.
Hab grade die Reifen von meinem alten MTB runtergemacht und mir gedacht: Wie easy geht das denn?
Wenn er dann bei Dir daheim vorbeirast, kannste schon mal den ADAC anrufen ...
Wenn bei mir daheim einer ungebremst vorbeirast, rufe ich lieber die DLRG
Wie sind eigentlich anne Wasserkante DGzRS und DLRG zuständigkeitshalber voneinander abgegrenzt?
Aber egal wer das Rad rauszieht: Dann muss der ADAC kommen. Oder der ADFC. Oder der Altmetallhändler. Außer bei Carbon ...
Im Ernst: Den ersten Reifen an meinem Pedelec hab ich nicht runtergekriegt, ich hab ihn runter geschnitten. Inzwischen weiß ich, dass die Reifen zwar nicht eingeklebt sind (wie zuerst vermutet), man aber "schwere Waffen" für den Reifenwechsel braucht.
Hab grade die Reifen von meinem alten MTB runtergemacht und mir gedacht: Wie easy geht das denn?
Das haben sicher viele (mich eingeschlossen) so erlebt und es bestätigt meine anfängliche Aussage: Nur durch Üben und Erfahrung weiß man dann beim nächsten Mal, wie es geht.
Im obigen Fall: z. B. Mantel mit Schraubzwinge zusammendrücken.