Forum sehr langsam

  • So, jetzt ist es durch.

    Das Problem an der Sache ist, dass bei Luft.jetzt mittlerweile enorm viele Datensätze anfallen — grob geschätzt fünf Millionen pro Tag. Diese Datensätze sollen eigentlich nach sieben Tagen automatisch gelöscht werden, so dass dort im schlimmsten Fall maximal 35 Millionen Datensätze in der Datenbank liegen. Das ist schon eine ordentliche Hausnummer.

    Manchmal klappt das Löschen allerdings nicht und schlägt fehl — etwa weil aus irgendeinem Grunde der Server zum Zeitpunkt des Löschens überlastet war, weil vielleicht ein Backupvorgang gleichzeitig lief. Und dann geht’s kaskadenartig schief: Am nächsten Tag liegen dann schon 40 Millionen Datensätze dort und schon dauert der Löschvorgang, um die nunmehr letzten beiden Tage abzuschneiden, plötzlich doppelt so lange. Das kann dann auch gleich wieder schiefgehen. Und dann liegen plötzlich 45 Millionen Datensätze dort. Und so weiter und so fort.

    Vorgestern war der Berg dann schon auf 100 Millionen angewachsen und je länger man wartet, desto schwieriger wird es. Ich hoffe, dass der Server jetzt wieder stabil läuft und mache mir mal Gedanken, wie man diese Problematik sinnvoll abstellen kann.