• es fehlt schlicht und ergreifend die autofahrermässige gelbe Phase, oder, umgekehrt, man sollte auch bei den Autofahrern die gelbe Phase überall kanzeln, und weh .... sie fahren nicht mehr bei grün durch: dann sind auch sie schuld und zivilrechtlich verantwortlich!

  • es fehlt schlicht und ergreifend die autofahrermässige gelbe Phase, oder, umgekehrt, man sollte auch bei den Autofahrern die gelbe Phase überall kanzeln, und weh .... sie fahren nicht mehr bei grün durch: dann sind auch sie schuld und zivilrechtlich verantwortlich!

    Die gelbe Phase ist nicht der entscheidende Vorteil von Fahrradampeln, gerade bei etwas breiteren Straßen übersteigt der Unterschied in den Räumzeiten zwischen Fußgängern und Radfahrern den Effekt der Gelbphase bei Weitem.

  • hm.. ok, Du wolltest nicht verstehen:

    es gibt rot und es gibt grün! und wenn Opi mit dem Rollator grün hat, braucht er seine Zeit! so baut man, zumindest in Mönchengladbach, die neuen Strassen für die Zukunft! entweder Kraftverkehr oder kraftloser Verkehr, und die Zeit für den Rollator auch muss drin sein, denn es gibt nur 1 Ampel je Fahrbahn: Kraftfahrbahn und Reiter eine Ampel / Kriegsverletzte, verbrauchte Menschen in ihren letzten Atemzügen, Rennradfahrer, Inline-Fahrer, alles auf der anderen Seite der Lärmschutzwand über die eben

    langsame Ampel! Ist doch alles richtig geordnet?

    (neue Abschnitt am Geistenbecker Ring wurde erst Mitte September 2014 für den Verkehr freigegeben! 18 Mio und kein Geld für eine getrennte Fahrradampel ;) !)

  • Zitat

    Bei gesonderter Signalisierung des Radverkehrs sind die Signalgeber für den Radverkehr vor dem zu sichernden Konfliktbereich aufzustellen [RILSA2010]


    Evtl, weil meistens (kleine Ampeln benutzt werden (um auf den ersten Blick zu erkennen was KFZ/Fahrrad/Fußgänger Ampel ist?) und diese von sehschwachen Mitradlern auf größere Entfernung nicht mehr korrekt abgelesen werden können?
    Hat aber den Nachteil, dass Autofahrer das Grün für Radfahrer nicht sehen sondern nur das Rot für Fußgänger.... am Dammtor () fühle ich mich immer recht unwohl, wenn ich bei Radfahrergrün und Fußgängerrot die Fahrbahn überquere.

    Ich habe mich in München mal bei der Stadt beschwert über kombinierte Ampeln an der Ludwigstraße. Die Antwort lief ungefähr darauf raus was Du sagt. Man hat da auch die Befürchtung geäußert, dass Autofahrer nur die Fußgängerampel wahrnehmen würden und sich dann bei Rot derselben im Recht sähen.

  • Wobei gerade auf der Ludwig/Leo viele "Babyampeln" stehen. U.a. die berüchtigte Ampel direkt vor der Ludwigskirche, die jedes Frühjahr bei den ersten Sonnenstrahlen strengstens kontrolliert werden muss. :whistling:

  • Als ich letztens in Dresden war, habe ich eine ganz besondere Fahrradampel mit Drücker gefunden: Die Bettelampel für Radfahrer und KFZ mit separaten Drückern. Es handelt sich um eine Zugangsstraße in den Park Großer Garten (hier noch ohne die Ampel: ). Es gibt dort also jede Menge Radfahrer und praktisch keine KFZ. In diesem Sinne ist das also eher symbolisch.

    Grün für Fahrrad kommt recht schnell, für Auto habe ich nicht getestet, da war ich noch etwas überrascht was es alles gibt. Mit Auto muss man wohl aussteigen um da drücken zu könnnen.

  • Ein Argument gegen die "Streuscheiben"-Gemischtampeln Radfahrer/Fußgänger, welches ihr noch gar nicht thematisiert habt: Auch weil es keine Gelbphase gibt, aber genauso des wegen der unterschiedlichen Schaltzeiten eher unerwarteten Umschaltens auf "Rot" haben diese Gemischtampeln ein unnötiges Gefahrenpotenzial. Die meisten rechtsabbiegenden Autofahrer in Berlin schauen nämlich zu allererst auf die Fußgängerampel und biegen einfach ab, wenn diese rot ist - sie haben ja dann nach ihrer Meinung Vorfahrt. über den Umstand, dass erst danach die "Räumphase" beginnt, wird gerne geflissentlich hinweg gesehen.

    Und so schnell wie eine Fußgängerampel umschaltet könnte man nur eine Vollbremsung unternehmen, um im ärgsten Fall nicht bei eigenem "Rot" angefahren zu werden. Den dazugehörigen Polizeibericht kann ich mir lebhaft vorstellen. Das klingt vielleicht übertrieben, weil es "nur" um eine Phase von 1-2 Sekunden geht, ich hatte aber selbst schon mehrere derartige brenzlige Situationen.

  • Bei den Babyampeln gibt es dieses Problem aber noch verschärfter, weil Kfz-Fahrer nicht wissen, dass es eine eigene Ampel für Radfahrer gibt und leider meistens davon ausgehen, dass "Fußgängerrot" bedeutet, dass niemand mehr rechts an ihnen vorbei darf. Wobei dieses Thema gar nicht existierte, wenn man die Fahrradsignalisierung bereits vor Jahrzehnten sinnvoll vereinheitlicht hätte.

  • Bei den Babyampeln gibt es dieses Problem aber noch verschärfter, weil Kfz-Fahrer nicht wissen, dass es eine eigene Ampel für Radfahrer gibt und leider meistens davon ausgehen, dass "Fußgängerrot" bedeutet, dass niemand mehr rechts an ihnen vorbei darf.

    Gut, das ist auch wahr. Immerhin erfolgt dort die Umschaltphase nicht so plötzlich.

    Zitat

    Wobei dieses Thema gar nicht existierte, wenn man die Fahrradsignalisierung bereits vor Jahrzehnten sinnvoll vereinheitlicht hätte.

    Leider ist da in der Vergangeheit so eniges versäumt worden in Deutschland. So haben wir eben größtenteils eine Infrastruktur für den Ausflugsverkehr.

  • Immerhin erfolgt dort die Umschaltphase nicht so plötzlich.


    Also ich nehme meistens nur Rot-Rot-Grün-Fahrrad-(Nano-)Ampeln wahr, also solche ohne Gelbphase. Eigentlich würde auch Rot-Grün reichen, wenn die StVO ein blinkendes Signal als Zeichen für "Ampel springt gleich um" zulassen würde, wie es in vielen anderen Ländern üblich ist. Laut Wikipedia gibt es das auch in Deutschland, aber natürlich ohne Quelle:

    Grünes Blinklicht:
    Bei der Fußgängerampel: Achtung, es wird gleich Rot gezeigt in Österreich, Polen, Lettland, Litauen, den Niederlanden, Norwegen, Schweden, Japan, Singapur, Ungarn und Rumänien, Schweiz(in gewissen Kantonen, z. B. Basel-Stadt), Spanien, teilweise in Deutschland an Radwegampeln zu finden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ampel#Var…en_L.C3.A4ndern

  • Natürlich gibt es dieses Signal nicht in Deutschland. Sonst wäre ja sofort offentlichtlich, wie sehr an manchen Ampeln Fußgänger benachteiligt werden. Da wären dann sicher einige irritiert, weil die grünen Signalgeber nur blinken und gar nicht mehr dauerleuchten würden, so kurz wie da manche Grünzeiten sind.

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)