Mängelmelder-Sammlung zum Radverkehr

  • Naja, die Wiesenstraße ist schon eine ganz spezielle Strecke und jetzt nachdem das irrwitzige Kreiselbauprojekt an der Brückenstraße scheinbar keine Genehmigung bekommen hat, sollte sich der Fachdienst vielleicht doch mal mit der Ertüchtigung der vorhandenen Infrastruktur beschäftigen und nicht darauf verweisen, dass "demnächst" sowieso alles neu und besser wird.

    Im März hatte ich ja die Gelegenheit, im Beirat meine eigene Mängelliste vorzustellen und da war auch die Brückenstraße dabei:

    11. Wiesenstraße (Rtg. Süden, zwischen Am Flutgraben und Schlachthofstraße)

     •diverse querende Zufahrten und Einmündungen, an denen die Radverkehrswidmung nicht erkennbar ist:
      •nördlichster Abschnitt („Knick“): Furt markiert; kein Zeichen 205 oder 206 an Einmündung
      •Am Flutgraben: Furtmarkierung kaum mehr erkennbar; Zusatzzeichen 1000-32 fehlt
      •Brückenstraße: Furt markiert; Zusatzzeichen 1000-32 fehlt
      •Zu-/Ausfahrt „Scherf Bäcker“, „mehrPlatz Selfstorage“: keine Furt markiert; kein Zeichen 205 oder 206 an der Ausfahrt; Zusatzzeichen 1000-32 fehlt
      •Zu-/Ausfahrt „Edeka“: Zusatzzeichen 1000-32 fehlt
      •Löbstedter Straße: Furtmarkierung kaum mehr erkennbar; Zusatzzeichen 1000-32 fehlt
     •ungekennzeichnete Hindernisse (Laternen, Streugutbehälter):
      •ÖPNV Haltestelle „Brückenstraße“ und „Am Steinbach“
     •Konflikt mit Gegenverkehr durch widersprüchliche Beschilderung (Gehweg mit Radverkehrsfreigabe Rtg. Norden)
     •Unterschreitung der Mindestbreite im südlichsten Abschnitt (1,6m statt 2,0m; 1,4m neben Laternen)

    Nächste Woche steht das Thema tatsächlich weit genug vorn auf der Agenda, dass es eigentlich gar nicht wieder mal nach hinten runterfallen kann.

  • ich zieh den Zweck des Portals jetzt mal auf Links.

    #6971-2021 Straße/Gehweg/Radweg | Jena Mängelmelder

    Süß!

    Mal sehen, wann die Meldung geschlossen wird. Ganz ohne guten Willen zu bekunden, wird es hier aber nicht gehen.

    Ganze 5 Worte, in Kleinbuchstaben, ohne Punkt und Komma. Dienst nach Vorschrift? Zumindest wurde das Anliegen des Meldenden mit einer passenden Begründung abgewiesen. Auf Kommentare zu geschlossenen Meldungen wird ohnehin nur nach Lust und Laune reagiert. :(

  • Naja, die Wiesenstraße ist schon eine ganz spezielle Strecke

    Vor einer Woche Telefonat mit der Pressestelle der Polizei. Eigentlich wollte ich eine Aufklärung von https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/126722/5069503, zumal an dieser Position der Radfahrer von vorn gekommen ist:

    Mapillary cookie policy use

    und zum Übersehen desselben schon einiges dazu gehört.

    Der Beamte erklärte mir, dass man Radfahrer nicht genug zum Aufpassen mahnen kann. In Jena gibt es schließlich viele Straßen ohne Radweg, und es gibt auch gefährliche Radwege, wie z.B. in der Wiesenstraße. - Ja, das hat er so gesagt.

  • Hätte nicht gedacht, dass die sich tatsächlich dafür interessieren, wo Radfahrer gefährliche Wege nehmen müssen, wenn man sich doch sonst öffentlich mit Sätzen zitieren lässt, die man so eher im Zusammenhang mit Wildunfällen oder so erwarten würde:

    9. November 2021:

    Unfall in Jena: Fiat-Fahrer hatte einen Glücksengel
    Ein Fiat und ein Entsorgungsfahrzeug stießen zusammen am Montag in der Wiesenstraße, Abbiegung „Am Steinbach“.
    www.otz.de

    Langer Artikel mit großem Bild in der TLZ, weil ein von der Wiesenstraße abbiegender LKW die Kurve geschnitten, dabei einen alten Kleinwagen angebumst und diesen ein paar Meter nach hinten geschoben hat. Dem Foto nach ein bisschen verbeultes Blech am PKW, aber wie durch ein Wunder blieb der Fahrer unverletzt. Preiset den Herrn!

    Zur Beruhigung anderer - nun sicher verängstigter - Kraftfahrzeugführer dann der erlösende vorletzte Satz im Artikel:

    Ein Unfallschwerpunkt sei diese Stelle aber nicht, "höchstens, wenn sich Fahrradfahrer auf dem Radweg bewegen. Dann kommt es schon ab und an vor, dass sie von Autofahrern beim Abbiegen übersehen oder zu spät gesehen werden", berichtet [der Sprecher der Landespolizeiinspektion, Daniel] Müller.

    Naja und wenn's nur ab und an vorkommt, dann aber auch höchstens Radfahrer betrifft, muss man ja zum Glück nichts ändern ...

  • "höchstens, wenn sich Fahrradfahrer auf dem Radweg bewegen. Dann kommt es schon ab und an vor, dass sie von Autofahrern beim Abbiegen übersehen oder zu spät gesehen werden"

    Soviel zu "VisionZero". Das ist in der Tat die sprachliche Gleichsetzung von Radfahrern und Kleintieren durch einen offiziellen Polizeisprecher. Da bleibt einem die Spucke weg.

  • Unglaublich! Mit D. Müller habe ich auch gesprochen. MTL: Kannst Du mir bitte den Text des Artikels zukommen lassen? Zu diesem Unfall gab es gar keine Pressemitteilung. Da war vielleicht einer der Reporter selbst Augenzeuge. Solveig Selzer überlegt übrigens, im nächsten Jahr eine kritische Veranstaltungsreihe zur Verkehrskultur und der Rolle der Polizei zu organisieren.

  • Der Beamte erklärte mir, dass man Radfahrer nicht genug zum Aufpassen mahnen kann. In Jena gibt es schließlich viele Straßen ohne Radweg, und es gibt auch gefährliche Radwege, wie z.B. in der Wiesenstraße. - Ja, das hat er so gesagt.

    Derselbe D. Müller wie bei MTL ? Vielleicht ist er ja Philosoph und möchte uns sagen:

    "Die, die ihr hier eintretet mit euren Fahrrädern, lasst alle Hoffnung fahren, dass ihr heil am Ziel ankommet. Denn Ihr werdet zerquetschet werden, egal was ihr tut."

  • Ja, derselbe D. Müller. Besonders philosophisch hat er nicht geklungen mit seiner Botschaft:

    "Als Radfahrer ist man nirgendwo sicher. Am besten an jeder Kreuzung / Einmündung anhalten und warten, bis alle Autos weg sind oder deren Fahrer einem freundlich zunicken. Schließlich ist man der Schwächere."

    Survival of the fittest - das ist unsere Kultur.

    Ich denke, zur Lösung des Problems muss man die Polizei einbeziehen, denn sie ist Teil des Problems.

  • Survival of the fittest - das ist unsere Kultur.

    Supi. Jetzt versteh ich endlich, was in den US-Blockbustern damit gemeint ist, wenn es heißt, jemand hätte die "Polizeimarke verraten".

    Falls mich jemals jemand danach fragt, werde ich ihn auf D. Müller verweisen. :)

  • Die Meldung ist mal wieder geil. Verkehrsorganisation verweist auf §1 StVO und "Radfahrer können auch mal absteigen" :rolleyes:

    #7464-2022 Straße/Gehweg/Radweg | Jena Mängelmelder

    B-Pflichtiger Geh- und Radweg auf Radweg, nur eine Seite und der Fußplattenträger quer über den Weg.

    Ich hab die Meldung nicht eingestellt. Aber die Reaktion der Verwaltung ist unterirdisch.


    edit:

    immerhin gibt es unabgesprochen kommentierten Gegenwind 8)

    edit2:

    ich hab meine Einlassung sicherheitshalber mal direkt per E-Mail an die Verkehrsorga geschickt. Mich kotzt die Arbeitseinstellung dort gerade mal wieder an. Personalmangel? Ja, bestimmt. Vielleicht sollte man da auch mal überlegen, ob der Radverkehrsbeirat mal was aufsetzt an die Verwaltung. Kann halt nicht sein, dass der Mangel gefühlt zuvorderst bei denen ankommt, die in der Stadt sowieso schon auf Restflächen verdrängt werden und wurden: dem Rad- und Fußverkehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von DMHH (1. Februar 2022 um 11:14)

  • Immerhin, Recht haben sie:

    Zitat

    2. Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

    Da eine StVB nicht aktiv am Verkehr teilnimmt, steht ihr völlig frei den Verkehr zu behindern und zu belästigen.

  • Da eine StVB nicht aktiv am Verkehr teilnimmt, steht ihr völlig frei den Verkehr zu behindern und zu belästigen.

    Das ist die Frage, ob §1 nur für die aktive Teilnahme am Verkehr gilt. Doch was sich die StVB hier wieder geleistet hat, ist grauenhaft. Die Brücke ist tatsächlich ein Nadelöhr. Schüler, z.T. deren Eltern und Lehrer von 6 Schulen fahren da täglich rüber. Die Aufstellflächen an den benachbarten Ampeln reichen selbst im Winter kaum aus.

    An anderer Stelle auf dem Schulweg meiner Tochter habe ich im Dezember selbst ein temporäres Schild umgestellt, sodass es den Geh-/Radweg weniger einschränkt. Dort steht es nun seitdem. Vielleicht sind auf der Wiesenbrücke auch die Eltern gefragt, um für ihre von der StVB verhöhnten Kinder den Schulweg sicherer zu gestalten. :(

    Die Stadt stellt übrigens ihre Bemühungen um sichere Schulwege eindrucksvoll dar. https://service.jena.de/de/schulwegsicherheit-anfragen

    Unter Details kommt dort ein Foto zum Vorschein, dass auch Yeti davon überzeugen könnte, dass sich das Epizentrum des Geisterradelns in Jena befindet.

  • Die sehen ja gar nicht aus wie Grundschüler, und die Furtmarkierung Ampel schließt einen Fahrradweg eigentlich auch aus.

    Warum fahren die denn alle auf dem Gehweg? Macht ihr keinen Radlführerschein in Jena in der 4. Klasse?

  • Ich werde morgen mal meine Tochter fragen, was sie in der 3. Klasse dort gelernt hat. Auf jeden Fall hat sie von dort großen Horror vor dem direkten Linksabbiegen mitgenommen. Lieber rechtzeitig auf den linken Gehweg wechseln .. oder zweimal an der Ampel warten. :(

  • Lieber rechtzeitig auf den linken Gehweg wechseln

    Wie kommt man denn da hin?

    Also unter dem Aspekt der Sicherheit?

    Muss ich mir das so vorstellen, dass man auf der Fahrbahn sich umguckt, ob man überholt wird oder ob man den Arm rausstrecken kann? Wenn es geht, streckt man ihn raus, zieht nach links und über die Gegenspur (hoffentlich kommt da keiner! hoffentlich fährt da nicht gerade einer vom Straßenrand aus an!) auf den linken Gehweg zu?

    Hoppla - eine Bordsteinkante!

    Das soll sicherer sein als im Kreuzungsbereich direkt links abzubiegen? Also dort, wo man beim Warten auf eine Lücke im Gegenverkehr rechts überholt werden kann und kein Hupkonzert riskiert?

  • Warum fahren die denn alle auf dem Gehweg? Macht ihr keinen Radlführerschein in Jena in der 4. Klasse?

    Befragung meiner (wahrscheinlich nicht repräsentativen) Tochter ergab: Die Kinder haben wirklich gesagt bekommen, dass sie ab 10 Jahre nicht mehr auf dem Gehweg fahren dürfen. Dafür sind die Schutzstreifen auf der Straße da. Aber ob sie explizit gesagt bekamen, dass die Straße auch ohne Schutzstreifen die zu wählende Verkehrsfläche ist?

    "Warum fahren die nicht auf der Straße, wo doch der Gehweg schon übervoll ist?", meinte sie zum Schluss. :/