Mängelmelder-Sammlung zum Radverkehr

  • Letzter Satz im Text: "Für Radfahrer bleibt es bei der Sperrung."

    Ist halt SHK. Vor kurzem traf ich unseren Beiratsvorsitzenden auf dem Weg zur Arbeit und sprach mit ihm darüber u.a. über dieses Thema.

    Sein Erfahrungsbericht: Kein Vergleich zu Jena, alles eingefleischte Autofahrer. Verstehen vom Radverkehr so viel wie 'ne Kuh vom Fahrradfahren.

    Naja, der letzte Satz war von mir. ;)

  • Ganz nebenbei offenbart dieses Theater einen grundlegenden Schwachpunkt einer ganz auf Separation der Fahrzeuggattungen ausgerichteten Verkehrsorganisation. Sie ist unflexibel und überfordert wenn plötzlich eine neue Fahrzeuggattung auftaucht, oder eine bestehende sich weiterentwickelt (Bsp. S-Pedelec).

  • Kurzfassung:

    Die Widmung als Kraftfahrstraße zwischen Jena-Göschwitz und Maua wird dauerhaft zurückgenommen, sodass man weiterhin mit dem (Elektro-)Moped aus Jenas südlichstem Stadtteil in die Stadt kommt und auch beim Tunnel wird die Widmung temporär ausgesetzt, bis die Ausweichstrecke wieder befahrbar ist.

    Letzter Satz im Text: "Für Radfahrer bleibt es bei der Sperrung." ... Also weiter Gehwegradeln in Rothenstein.

    Oh, ist ja wie bei Pippi Langstrumpf: aus meiner Sicht kann man die Widmung als höherrangiges Straßenrecht nicht einfach so durch eine Anordnung (=Straßenverkehrsrecht) aussetzen. Aber mit solchen verwaltungsrechtlichen Feinheiten scheinen die Herrschaften - nicht nur in diesem Landkreis - massiv überfordert zu sein.

  • Oh, ist ja wie bei Pippi Langstrumpf: aus meiner Sicht kann man die Widmung als höherrangiges Straßenrecht nicht einfach so durch eine Anordnung (=Straßenverkehrsrecht) aussetzen.

    also für mein Verständnis:

    Analog könnte die StVB auf einem Abschnitt Autobahn auch nicht einfach die "BAB-Schilder" verhüllen und links KFZ-Verkehr, rechts Radweg anordnen?

  • Aus meiner Sicht nicht, wobei man vielleicht bei "Notlagen" eine temporäre Übergangslösung auch auf das Straßenverkehrsrecht stützen kann. Aber gerade Radfahrverbote werden ja häufig überhaupt nicht auf das Straßenrecht (Widmung) gestützt und sind dann jahrzehntelang in Kraft. Das BayVGH hat das vor mehr als zehn Jahren schon einen entsprechenden Beschluss gefasst.

    Die "Notlage" hier scheint ja aber aufgrund eigener Unfähigkeit selbst herbeigeführt zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von mgka (14. September 2022 um 10:13)

  • War sicher eher als Spaß gemeint oder? Denn im Resultat fühlt es sich doch exakt genauso an.

    Den Eindruck hatte ich nicht. Zum einen muss ein Beiratsvorsitzender seinem Wirken auch etwas Positives abgewinnen können, zum anderen kennt er den Laden seit Jahrzehnten. Und da hat sich schon etwas getan, denke ich. Doch ob, wie und wann sich erleichtertes Radfahren für Kinder und Senioren auch ohne Kollateralschaden für die, die zügig und sicher fahren können, entwickelt, bleibt abzuwarten.

    Positiv stimmt mich, wenn Entscheidungsträger selbst regelmäßig mit dem Rad auf Arbeit fahren, einen sehe ich besonders häufig, seit kurzem grüßen wir uns sogar. ;)

  • Ich hatte überlegt, ob es ein "Youtube-Highlight" ist, aber ich denke hier passt's besser hin:

    Was passiert, wenn ein Lieferdienst und ein Rennradfahrer, für den die Fahrbahn Lava ist, in der Jenaer Westbahnhofstraße aufeinandertreffen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessant ist da auch das Halteverbotsschild. Warum mit dem Zusatzschild das Parken auf dem Seitenstreifen verbietet ? Obwohl es keinen Seitenstreifen gibt.

    Vermutlich weil die Behörde weiss, das es dort genügend A......... wie die Kamera gibt, die dort ihre Blechdose auf dem Gehweg ablagern.

  • zu dem Zusatzzeichen unter dem eingeschränkten(!) Haltverbot meint der Fachdienst ganz trocken:

    ist erforderlich!

    ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Halten auf dem Gehweg zum Be- und Entladen damit gerade nicht geahndet werden kann.

    Uneindeutige Beschilderung, nicht zu Lasten des Verkehrsteilnehmers...

  • ich vermute, dass der FD die üblichen juristischen Amtsblättchen im Abo hat, in denen "besondere" Urteile oder erstmalige Urteile in Themen (hier: Verkehrsrecht, OWi, usw) zusammengefasst und "erklärt" werden.

    Das mit dem "dann machen wir es eben so, wie wir denken, dass es das Amtsgericht meint" halte ich auch für plausibel.

  • Der Gedankengang würde mich ja wirklich mal interessieren.

    Mir fällt absolut nichts ein, was in der Situation aus dem Foto dazu führen könnte, dass irgendwelche Parkverstöße ohne dieses ZZ ungeahndet bleiben müssten.

    Eher führt dieses ZZ zu Problemen, wie in den Youtube-Kommentaren erkennbar ist. Das (natürlich falsche) Argument dort: Zeichen 286 erlaubt das Halten. Und durch das ZZ wird die "Halteerlaubnis" auf den Gehweg ausgeweitet.

  • mmmmmmh...

    im Mängelmelder präsentiert gerade jemand der StVB die Situation in der südlichen Stadtrodaer Straße auf dem Silbertablett mit Antwortzwang.

    Stadtrodaer Straße 1

    Stadtrodaer Straße 2

    Stadtrodaer Straße 3

    :cursing:

    Ich hatte das ja schon befürchtet, da in der Beteiligungsplattform zum "Radverkehrskonzept" der Abschnitt auch schon thematisiert wurde.

    Das jetzt aber in dieser Deutlichkeit und über den Mängelmelder. hm.

    Bleibt nur zu hoffen, dass die Antwort einfach nicht gegeben wird oder wie bei sowas auch mal üblich, erst nach 3 Monaten, wenn der Eintrag durch "mimimi, da liegen Glasscherben" weit nach hinten gespült wurde.

    Interessant wird es, wenn da jetzt Blauschilder hinkommen sollten. :rolleyes:

    Vermutlich von der selben Person kommen direkt auch Jammereien zur Lobedaer Straße

    #9477-2022 Straßenschild | Jena Mängelmelder

    und "ohnein, eine Fahrradstraße endet einfach so! =O "

    :rolleyes:

  • Da hat sich ein Straßenmeider wohl schlau gemacht und bringt nun diese Kenntnisse und die Ausbildung zum Literaten gezielt zum Einsatz.

    Ist natürlich bedauerlich, denke die Stadtrodaer Straße würde vom Verkehrsaufkommen einen freigegeben Gehweg rechtfertigen.

    Aber eine linksseitige Radwegpflicht?

  • die Straße sieht halt wirklich groß aus. 2 Richtungsfahrstreifen, baulich getrennte Richtungsfahrbahnen. BAB-Abfahrt in Richtung Jena-Zentrum (nach Norden) eröffnet dort auch dritten Richtungsfahrstreifen...

    Ich würde lügen, wenn ich sagte, dass das eine einfache Ecke ist.

    Aber: das ist baulich einfach von von bis hinten vermurkst.

    Und ich würde eine Wette eingehen, dass die StVB um die Situation weiß - aber den Mitarbeitenden dort sehr wohl klar ist, dass das nicht mit 3 Schildern vom Bauhof zu beheben ist, sondern da eigentlich ein größerer Umbau ansteht, wenn man es gut machen will. ach halt, "gut machen"... schon ok. :rolleyes:

    :whistling:

  • Eigentlich ein alter Hut und vor zwei Jahren schonmal in gleicher Form gemeldet:

    #4497-2020 Ampel | Jena Mängelmelder

    #4498-2020 Ampel | Jena Mängelmelder

    #4499-2020 Ampel | Jena Mängelmelder

    Danach kam dann per E-Mail die Rückfrage, ob es mir wirklich nur um die Piktogramme in den Ampeln ginge, worauf ich sinngemäß geantwortet habe: Weg mit den Fahrradampeln vom Gehweg und stattdessen wenn nötig weiße Piktogramme auf die Fahrbahn.

    Danach wurde das Thema in der November(?)-Präsenzsitzung des Beirates angesprochen und erklärt, dass der Gehweg wegen Geländerhöhe und Wegbreite nicht als Radweg gewidmet werden könne. Dann musste eine Teilnehmerin eilig zum Zug, was zum abrupten Ende der Sitzung führte und seitdem ist das Thema nicht wieder angesprochen worden.

    Meine Prognose ist, dass das auch diesmal so sein wird ...

  • hm. hmmmmmmmm.

    die Geländerhöhe ist ausreichend. Die liegt bei 125cm. Zumindest würde ich das aus den Mapillary Bildern entnehmen.

    Tja. Vielleicht doch mal gegen das Verbot der Fahrbahnnutzung im nördlichen Teil anstinken?

    Wenn selbst im südlichen Teil mit BAB-Anschluss seit Jahren nichts gemacht wird bzw. in Höhe Querung/Abfahrt Erlanger Allee sogar die Fahrbahnmarkierung so geändert wurde, dass kein Fahrstreifenwechsel nötig ist bzw die Verengung auf einen Fahrstreifen aufgehoben wurde zugunsten einer Verdeutlichung des Nachranges des auffahrenden Verkehrs aus der Erlanger Allee...

    hmmmmm

    Mich würde es dennoch überraschen, wenn nicht irgendein Unfug mit den Seitenwegen versucht werden würde. :|