Ampelschaltung an der Kreuzung Kieler Straße / Sportplatzring / Volksparkstraße

  • Aus meiner alten Heimat tauchte plötzlich bei Twitter dieses tolle Video auf:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es geht um die Überquerung der Kieler Straße in Ost-West-Richtung, also vom Sportplatzring rüber in die Volksparkstraße, beziehungsweise das indirekte Linksabbiegen von der Kieler Straße in die Volksparkstraße. Fußgänger und Radfahrer bekommen zu einem Zeitpunkt grünes Licht, bei dem der Querverkehr auf einer 16 Meter entfernten Richtungsfahrbahn noch rollt. Und wenn dann noch ein oder zwei Fahrzeuge bei gelb oder rot die Haltlinie überfahren, wird’s halt mal knapp.

    Ich hatte mich darüber ja irgendwann einmal bei der benachbarten Straßenverkehrsbehörde beschwert, erfuhr aber nur, dass das ja eine Bundesstraße wäre und man dementsprechend keine Aktien darin hätte. Dann bin ich aus der Ecke weggezogen und es war mir egal. So ganz zufrieden bin ich aber nicht — also:

    1. Noch mal beschweren? Oder ist das vergeudete Zeit?
    2. Und falls ja: Bei wem?
  • auf einer 16 Meter entfernten Richtungsfahrbahn noch rollt.

    Der letzte Autofahrer in 6 könnte auch gedacht haben "Wieder ein Radler, der bei Rot gefahren ist, geht ja gar nicht anders, sonst wäre der nicht hier!", sprich: Man bräuchte auch einen Blick auf die Autoampel, um zu wissen, wer wirklich bei Grün/Gelb/Rot fährt um zu sehen, ob die Räumzeiten bei langsamen Autos versus schnellen Radlern zu knapp kalkuliert sind oder doch die Autler bzw. welche von denen die vermutete Kirschgrünfehlsichtigkeit haben ...

  • Ich weiß nicht so recht. Wenn ich überlege wie schnell ich mit dem Pedelec von 0 auf 25 bin will ich da nicht lang fahren.

    Für den Verkehrsfluss sicher so förderlich, aber 3 Sekunden mehr „Puffer“ könnten schon sein.

  • Man bräuchte auch einen Blick auf die Autoampel, um zu wissen, wer wirklich bei Grün/Gelb/Rot fährt um zu sehen, ob die Räumzeiten bei langsamen Autos versus schnellen Radlern zu knapp kalkuliert sind oder doch die Autler bzw. welche von denen die vermutete Kirschgrünfehlsichtigkeit haben ...

    Ich bin damals morgens in der besagten Richtung stadteinwärts gefahren und konnte jedes Mal feststellen, dass die Räumzeiten einerseits knallhart kalkuliert waren, aber anderseits je nach Verkehrsaufkommen und Stausituation immer noch zwei oder drei Kraftfahrer bei gelben oder rotem Licht über die Haltlinie gehuscht sind.

  • die StVB der Polizeikommissariate sind bei Bundesstraßen in der Tat nicht zuständig.

    Das geht da dann eine Ebene höher. Allerdings hätte eine Weiterleitung an eben jene Ebene erfolgen sollen.

    Ich gehe auf Grund der Komplexität des Knotens davon aus, dass hier sehr "knirsch" mit den Räumzeiten kalkuliert wurde und wohl keine Rotlichtverstöße vorlagen.

    Beschweren würde ich mich nicht. Wohl aber die Verkehrsdirektion anschreiben und mit Screenshots aus dem Video anreichern.

    Bevor ich aus dem Moloch wegzog, hatte ich das für die Kreuzung Grevenweg/Hammer Landstraße gemacht.

    Im Luftbild bei Google sieht man noch die vorgezogene Haltelinie für Radfahrer direkt neben den Rechtsabbiegern. Die Rechtsabbieger bekommen aber gesondertes Signal zum konfliktfreien Abbiegen, so dass die vorgezogene Stellfläche obsolet war; im Gegenteil sogar oft geschnitten wurde von Abbiegern.

    Hinzu kam, dass die Räumzeit der Rechtsabbieger mit 1Sek zu knapp war, um sicher anzufahren. Man hat nun sowohl die Haltelinie des Radweges nach hinten verlegt auf gleiche Höhe wie die Haltelinie auf der Fahrbahn, als auch die Räumzeit angepasst. Wobei ich vermute, dass lediglich von der Grünphase für Radfahrer (geradeaus, nach Norden) eine Sekunde abgezwackt wurde.

    Aber das war mir ehrlich gesagt egal.


    Es ist nun mal nicht von der Hand zu weisen, dass die Theorie und die daraus abgeleiteten Modelle schon echt gut sind - sich der ganze Zirkus in der Realität manchmal anders darstellt. Da würde ich keinem Planer einen Vorwurf machen, sondern eher vorschlagen, die Räumzeiten auf beiden Seiten minimal auszuweiten. früher rot und später grün - fertig.

  • moin zusammen,

    da bin ich ja nicht der einzige der sich übe die kreuzung ärgert. hab mal das entsprechende Polizei-Komissariat angeschreiben. vlt. ergibt sich was...

    ggf. Rot-Blitzer aufstellen?

    VG