bah, wenn mir eines an Hamburg fehlt, dann die Arbeit der Bußgeldstelle.
aktuell hab ich hier wirklich die Faxen dicke!
Was ist passiert? Klar, ich ärgere mich über die zugeparkten Gehwege (Radwege gibts hier ja kaum).
und bevor ich in Aktionismus verfalle und wie in Hamburg einfach mal 40 Anzeigen am Stück rüberschicke, frage ich vorher nach.
Bei der allgemeinen Adresse der Bußgeldstelle.
E-Mail an Bußgeldstelle.
ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Damen und Herren,
in vielen Städte und Gemeinden ist es mittlerweile üblich, dass die zuständigen Bußgeldstellen Privatanzeigen des ruhenden (und sogar des nicht-ruhenden) Verkehrs verfolgen.
Die Übermittlung der relevanten Daten erfolgt dabei i.d. Regel auf digitalem Wege per E-Mail oder sogar per Smartphone-App.
Als "Neubürger" in Jena fällt mir auf, dass zwar sehr wohl MitarbeiterInnen unterwegs sind, und Verstöße im ruhenden Verkehr ahnden - es aber der Anschein hat, dass sich insbesondere im Innenstadtbereich kein messbarer Erfolg einstellt.
Neugasse - permanent zugeparkt. Auf dem "Gehweg", im Haltverbot.
Holzmarkt - durchgehendes Parken im VBB; keine Parkflächenmarkierung
Grietgasse - nördliche Gehwegseite als Hindernisparcour wegen geparkter KFZ.
Rathenaustraße - Einmündungsbereich zur Westbahnhofstraße zugeparkt
...
Frage:
bearbeitet die Bußgeldstelle Jena Privatanzeigen von Bürgern, bei Übermittlung notwendiger Daten per E-Mail?
- Tatvorwurf (TBNR notwendig? TBNR gewünscht?) incl. Begründung (z.B. "Parken mit Behinderung, da .... ")
- dokumentierendes Foto
- KFZ-Kennzeichen
- KFZ-Marke
- Tatort (Straße, Hausnummer)
- Tatzeit (Datum, Uhrzeit [ggfs. von-bis])
- Angabe einer ladungsfähigen Adresse
Ich bin mir bewusst, dass ich bei einer Privatanzeige ggfs. als Zeuge zur Verhandlung in einer Bußgeldsache vor dem AG geladen werden kann.
mit freundlichen Grüßen
[...]