Baustellen mal verkehrt ausgeschildert, mal gar nicht

  • Gut, wenn Du es so genau nehmen willst:
    Die Anzeige ist die Mitteilung, dass eine bestimmte Ordnungswidrigkeit begangen wurde (der Verstoß). Wenn diese geahndet werden soll, braucht es dazu aber einen Schuldigen. Das ist der Fahrer. Kannst Du ihn nicht benennen, beschreiben oder anderweitig seine Identifizierung ermöglichen, muss er sich schon ungeschickterweise selbst belasten, damit ein Bußgeld fällig wird.
    Anderenfalls trifft den Halter nur die Übernahme der Verfahrenskosten, wenn wegen fehlender Fahrer-Identifizierung eingestellt werden muss.

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Hier hat sich mal jemand richtig Gedanken gemacht.
    Vermutlich werden die Autofahrer durch die Baustelle so stark abgelenkt, dass die Fahrbahn nun zu gefährlich ist. Also müssen die Radfahrer geschützt werden. Es muss also eine Benutzungspflicht her. Nun ist aber zu erwarten, dass die Fußgänger wegen der Baustelle bevorzugt auf der anderen Seite gehen. Deshalb ist der rechte Radweg viel zu gefährlich und darf natürlich nicht benutzungspflichtig werden. Also wurde nach intensiver Beratung eine linksseitige Benutzungspflicht für die Radfahrer angeordnet, damit sie die Gefahrenstelle sicher passieren können.

    ...oder aber das Schild lag einfach zufällig auf der Ladefläche.

  • Crash am Eimsbüttler Marktplatz - ist das nicht die derzeit umgestaltete Kreuzung?


    Eimsbüttel -
    Am Mittwoch kam es am Eimsbütteler Markplatz zu einem schlimmen Unfall: Ein Motorradfahrer versuchte einem Fahrradfahrer, der unvermittelt auf die Fahrbahn geradelt ist auszuweichen und verletzte sich bei dem Mannöver lebensgefährlich, während der Radler seine Fahrt einfach fortsetzte. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.
    Der 51-jähriger Motorradfahrer kam aus Richtung Innenstadt und war auf seiner Aprilia 1100 RR unterwegs in Richtung Kieler Straße.
    Neben ihm fuhr in weiterer Biker. Ein Kurierfahrer mit überlangem Transportfahrrad war auf dem Radweg ebenfalls in die Richtung unterwegs und fuhr am Eimsbütteler Marktplatz an einem Fußgängerübergang plötzlich auf die Fahrbahn.
    Anschließend wechselte der Kurier vom rechten Fahrstreifen zwei Fahrspuren nach links auf den Fahrstreifen in Richtung Holstenkamp.

  • ...oder aber das Schild lag einfach zufällig auf der Ladefläche.

    Ist die Verwaltung nicht toll?
    Am Samstag habe ich beim zuständigen Revier angerufen: "Wir schauen uns das mal an".
    Montag früh dachte ich noch: "Gib ihnen mal wenigstens einen Werktag Zeit".
    Am Dienstag habe ich das über "Ordnungsamt-Online" gemeldet.
    Und heute am Donnerstag kommt die Meldung: "Habe es erstmal weitergeleitet".

    Ist schon toll so eine "Fahrradstadt"...

  • Interessant wäre jetzt zu wissen, wie die Nutzer der Tiefgarage, welche ihre Zufahrt rechts vor den Pollern hat, diese mit ihrem Kfz erreichen. Nicht, dass der Bldsinn dort je kontrolliert würde, aber manchmal fragt man sich ja schon...

  • Mal wieder in Göttingen unterwegs gewesen...

    Natürlich ist dieser Radweg benutzungspflichtig und eine Auffahrt auf die Fahrbahn an dieser Stelle unmöglich... Danke für nichts.
    ()

    Auf der Gegenseite wird auch irgendwas gebaut:

    Selbstverständlich fährt dort jede*r auf den Fußweg :(
    ()


    Aber vllt darf einen auch nichts wundern, wenn andere Bereiche der Baustelle SO ausgeschildert werden:

  • Schon mal jemand Erfahrungen mit dem Fahrbahnradeln im Baustellenbereich auf dem Ring 2 gemacht? Schulweg und Im Gehölz Richtung Norden hat derzeit keinen Radweg. Gehwegradeln nicht erlaubt. Der resliche Fahrzeugverkehr wird auf einer einzigen Spur abgewickelt. In der Hauptverkehrszeit kein Vergnügen mit den autos in langen Kolonnen stop-and-go zu spielen . . .

  • Schon mal jemand Erfahrungen mit dem Fahrbahnradeln im Baustellenbereich auf dem Ring 2 gemacht? Schulweg und Im Gehölz Richtung Norden hat derzeit keinen Radweg. Gehwegradeln nicht erlaubt. Der resliche Fahrzeugverkehr wird auf einer einzigen Spur abgewickelt. In der Hauptverkehrszeit kein Vergnügen mit den autos in langen Kolonnen stop-and-go zu spielen . . .

    Tatsächlich bin ich da am Donnerstag reingeraten. Erst ging’s ganz gut, bis mich der Wagen hinter mir überholen und abdrängeln musste, um fortan dann eben vor mir in der Kolonne zu fahren. Das brachte wiederum den nächsten Wagen hinter mir auf ähnlich dumme Gedanken.

    Auf dem Gehweg geht’s allerdings nicht weniger heiß her, dort fahren klingelnde Kampfradler den Fußgängern in die Hacken.

  • Hamburg, Ring 3. Vier bis sieben Spuren für Kfz; Hochbordradweg, der auf der Nordseite durch eine »hohle Gasse« in einem Gehölz geführt wird und erst direkt am freien Rechtsabbieger auf die Fahrbahn trifft. Dann auf die Ampelphase achten und hinein ins Vergnügen.

  • Was stimmt hier nicht?

    1. Bild: Fehlende Aufleitung auf den Fußweg (hinter den Schildern) und das "Gemeinsamer Geh- und Radweg" wird gleich wieder aufgehoben, weil das andere Schild nicht ungültig gemacht wurde. Also beim Hindernis ab auf die Fahrbahn :P .
    2. Bild: Das "Achtung Fahrräder"-Schild müsste um 90° nach links gedreht sein (und aus der Ausfahrt fahrende Autofahrer davor warnen dass Radfahrer auf dem Gehweg fahren), das "Getrennter Rad- und Gehweg"-Schild um 180° gedreht sein