- Sicherheit für Radfahrer: Eine Mutter klagt an
Woche 2 vom 6. bis 12. Januar 2020
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Service:
Eine funktonierende Service-URL (zumindest mit Noscript aktiv):
https://www.shz.de/lokales/flensb…178346-amp.html -
Emanzipation mit dem Fahrrad - Als Frauen in die Freiheit fuhren
https://www.spiegel.de/auto/fahrkultu…-a-1298084.html
Das Einzige, das sich seit damals geändert hat, ist wohl , dass die Ablehnung nun Rad fahrende Frauen und Männer in gleicher Weise betrifft. Damals wie heute geht es um Machtstrukturen, die infrage gestellt werden und die Parallelen sind oft erschreckend.
Aus dem Artikel:
ZitatDer Gegenwind, der Rad fahrende Frauen damals traf, war eisig. Das ist keine Überraschung in der Gesellschaft des 19. Jahrhunderts: Mann hatte Angst, dass Frau ihrer vorgesehenen Rolle wortwörtlich davonfährt.
Ersetzen wir "Mann" durch "Autofahrer" und erweitern die Aussage auf alle Radfahrer, passt es noch heute.
"Der Gegenwind, der Rad fahrende immer noch trifft, ist eisig. Das ist keine Überraschung in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts: Autofahrer haben Angst, dass Radfahrer ihrer vorgesehenen Rolle wortwörtlich davonfahren."
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https://www.neuepresse.de/Hannover/Meine…achten-Rotlicht
Leider hinter Paywall, Bild und Anfangstext reichen aber schon um das Problem dort zu verstehen.
Guck an, sobald eine Ampel für Kraftfahrer mal eine Falle birgt, missachten viele diese. Ist interessant, Signale für Radfahrer können sich:
- hinter der Kreuzung alleine
- hinter der Kreuzung zusammen mit dem Fußgängersymbol
- vor der Kreuzung alleine aufgestellt
- vor der Kreuzung unter dem allgemeinen Signalgeber
- vor der Kreuzung neben dem allgemeinen Signalgeber
- gar nicht separat vorhanden sein, sondern schlicht nur im allgemeinen Signalgeber
befinden. Zusätzlich gibt es noch Signalgeber für Radfahrer mit Richtungspfeilen, die sich noch vor der Kreuzung befinden können. Da wird sich aufgeregt, wenn Radfahrer da nicht mehr durch blicken. Während für Kraftfahrzeuge zusätzliche Signalgeber mit Richtungspfeil nur neben dem allgemeinen Signalgeber haben können, reicht dies aber schon, dass Kraftfahrer es nicht richtig hin bekommen.
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Na ist doch ein super Test. Wer das nicht durchblickt, muss seinen Führerschein abgeben. Genial: Die gesetzlichen Rahmenbedingungen geben ja einen Monat Fahrverbot heute schon her, man müsste nur systematisch kontrollieren...
Vorher war da aber auch schon eine Rechtsabbiegerampel, vermutlich aber nur mit einem grünen Pfeil. Mapillary
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Malte
4. Januar 2021 um 14:22 Hat das Thema aus dem Forum Medienhinweise nach 2020 verschoben.