Goodbye Hamburg!

  • So, noch 5x mit dem Fahrrad ins Büro, 5x nach Hause.

    Danach können mich die Hamburger und umlandeinfallenden KFZ-Führer vorläufig mal gehörig am ... Rückstrahler lecken!

    Und sich vielleicht auch freuen, dass ein "Hindernis!" und "Arschloch" weniger "mitten auf der Straße" unterwegs ist.

    Meine Wege werden zukünftig im Saaletal (Jena) und vermutlich auch ein wenig zwischen Pleiße, Parthe und Weißer Elster (Leipzig) zurückgelegt werden - im Unterschied zu meinen letzten ca. 30 Fahrradjahren dann ab jetzt auch mit ordentlich Höhenmetern.

    Meine bisherigen Erfahrungen mit der dortigen lokalen Bevölkerung hinterm Steuer sind in der Summe eher positiv. Mal gucken, wie sich das so entwickelt - die Kamera kommt aber vorerst nicht ans Rad.

    Wenn ich Zeit und Ahnung hätte, würd ich ein Jena-Radfahr-Blog machen. Es gibt hinsichtlich der Infrastruktur und angeordneter B-Pflichten zumindest genug zu berichten. :D

  • Habe Jena neulich erst besucht, schaut echt schön aus da! Gerade wenn man es etwas grüner mag echt Ideal. Die Berge herum sind fürs MTB oder die Wanderschuhe natürlich perfekt, fürs Alltagsradeln sicherlich eher fordernd :)

  • Viel Glück dafür, das die Thüringer Kraftfahrer mehr Geduld haben und Platz lassen, als die in Hamburg fahrenden Kraftfahrern.

    Da die sogar einen Fahrradbeirat haben, ist da noch kein Hopfen und Malz verloren.

  • Meine Wege werden zukünftig im Saaletal (Jena) und vermutlich auch ein wenig zwischen Pleiße, Parthe und Weißer Elster (Leipzig) zurückgelegt werden - im Unterschied zu meinen letzten ca. 30 Fahrradjahren dann ab jetzt auch mit ordentlich Höhenmetern.

    Kommst du zur Critical Mass Leipzig? Die ist angesichts der Reaktionen der Kraftfahrer ein bisschen hanseatisch angehaucht ^^

  • Immerhin ist der Nazi-Anteil in Jena recht niedrig (ca. 13% bei der Landtagswahl).

    Schreib dann mal, ob da wirklich alles besser ist. Es gibt ja auch Tage in Hamburg, wo einfach alles läuft und alle freundlich sind. Vielleichst hast du in Jena bisher einfach Glück gehabt?

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Ja, die dortigen Verhältnisse würden mich auch interessieren.

    Und dem lauten dreckigen Moloch zu entkommen ist schon mal ein großer Schritt vorwärts.

    Auf jeden Fall drück ich mal die Daumen das du dich da schnell heimisch fühlst.

  • Schreib dann mal, ob da wirklich alles besser ist.

    .. ja aber:

    Meine bisherigen Erfahrungen mit der dortigen lokalen Bevölkerung hinterm Steuer sind in der Summe eher positiv. Mal gucken, wie sich das so entwickelt - die Kamera kommt aber vorerst nicht ans Rad.

    Es ist dort nicht "alles" besser als in Hamburg.

    Die Falschparker-Situation ist genauso bescheiden - nur kontrolliert das Ordnungsamt da auch abends. Aber nicht konsequent genug.

    Die B-Pflicht-Situation ist nicht besser.

    Die Schutzstreifen-an-schwachsinnigen-Stellen-Situation ist nicht besser

    Die untermaßige-Gehweg-Situation ist nicht besser.

    Aber eben auch: weniger Radwege, weniger "Poser", weniger Verkehrsstau bzw. kürzere Rush-hour.