Du hast natürlich Recht. Deinen Satz "Da wird keine Strafe mehr Abschreckung bringen" habe ich falsch interpretiert. Das Wort "mehr" legte ich so aus, dass höhere Strafen nicht "mehr" bewirken, als niedrige... Sorry.
War auch so gemeint;) Die Kernaussage war einfach nur, dass hohe Geschwindigkeiten potentiell töten, das heißt jeder der die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht einhält hat potentiell Blut an seinen Händen und muss deshalb deutlich härter bestraft werden, als das heute der Fall ist. Da sehe ich nämlich auch tatsächlich eine abschreckende Wirkung.
Wenn der Unfall aber passiert ist, ist es in vielerlei Hinsicht zu spät. Zuerst einmal natürlich für das Opfer, aber auch für die abschreckende Wirkung für den Täter oder andere potentielle Täter. Niemand lässt sich vom rasen auf Grund der Strafe für einen tödlichen Unfall abschrecken. Dieser Ausgang ist ja gerade der, den der Fahrer beim rasen verdrängt. Wäre er sich der Gefahr bewusst, dass sein Rasen einen solchen Ausgang haben könnte, würde er nicht Rasen. Vollkommen unabhängig von der Strafe für die Tötung des Opfers.
Tempokontrollen lassen sich aber deutlich schlechter verdrängen, von daher ist hier Abschreckung erfolgreicher.