Woche 13 vom 25. bis 31. März 2019

  • Der Journalist und Autor Hasnain Kazim aus der Nähe von Stade war in der Nähe von Dresden unterwegs. Manches erinnert an die Nähe von Pirmasens. ;)

    http://www.spiegel.de/kultur/gesells…-a-1260330.html

    Zitat

    … ich buchte die Bahntickets und nahm mein Faltrad mit, wie ich es immer mache, um nebenbei die jeweiligen Orte zu erkunden. … Schließlich: Tharandt. ... Von Dresden ist das nur 15 Kilometer entfernt, ich fahre also mit dem Rad. … In Freital verfahre ich mich. Dort, wo laut App ein Radweg sein soll, finde ich nur einen matschigen Feldweg. Ich frage ein junges Paar, das mit Baby im Kinderwagen durch den Ort spaziert. "Nee, da würde ich jetzt nicht durchfahren", sagt der Mann. Und die Frau: "Du hast aber ein niedliches Fahrrad."

  • Hasnains Frau und meine Frau kennen sich schon aus Schulzeiten. Mittlerweile arbeitet er für Spiegel Online in Wien und ist in Sachen Radverkehrsinfrastruktur sicherlich Besseres gewöhnt als in Freital. Die Familie hat schon lange kein Auto (noch nie?), dafür aber eine ansehnliche Fahrrad-Sammlung. Wir haben sie im Herbst 2017 mal in Wien besucht und haben uns zusammen mit dem Fahrrad die Stadt angesehen.

  • Ich habe den Test ebenfalls gelesen. Einer der schlechtesten Lastenradtests, die ich kenne.

    Der Tester kann schlichtweg kein Rad fahren.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Hasnains Frau und meine Frau kennen sich schon aus Schulzeiten. Mittlerweile arbeitet er für Spiegel Online in Wien und ist in Sachen Radverkehrsinfrastruktur sicherlich Besseres gewöhnt als in Freital. Die Familie hat schon lange kein Auto (noch nie?), dafür aber eine ansehnliche Fahrrad-Sammlung. Wir haben sie im Herbst 2017 mal in Wien besucht und haben uns zusammen mit dem Fahrrad die Stadt angesehen.

    Sein Buch über »Karl-Heinz« ist großartig, ich habe teilweise Tränen gelacht, wenn er den Nazis seine Herkunft aus der Umgebung von Stade um die Ohren gehauen hat.

  • Und er war noch nie mit einem wirklich auffälligem Lastenrad unterwegs

    Schick.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)