Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Probleme bei mangelhafter Radverkehrsinfrastruktur in Hamburg zu bemängeln.
Eine davon ist der Melde-Michel, der insbesondere bei Problemen mit dem Straßenbegleitgrün, bei Schlaglöchern oder ähnlichem die richtige Anlaufstelle darstellt. In der Regel werden Probleme sogar einigermaßen zeitnah behoben.
Eine Eskalationstufe weiter oben sind die zuständigen Straßenverkehrsbehörden, die in Hamburg in Personalunion mit der Polizei arbeitet, die insbesondere bei mangelhafter Ausführung von Baumaßnahmen zuständig sind.
Angeregt vom Twitter-Konto @PolizeiHamburg sollen derartige Probleme nun bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde gemeldet werden — dieses Unterforum bietet die Möglichkeit, solche Meldungen zu dokumentieren. Die Erfahrungen zeigen, dass die einzelnen Straßenverkehrsbehörden eine ganz eigene Handschrift im Straßenverkehr zeigen, bei den einen werden gemeldete Probleme teilweise binnen weniger Stunden behoben, andere zeichnen sich durch eine ganz bemerkenswerte Rücksichtslosigkeit aus und antworten noch nicht einmal auf Beschwerden.
Die Meldungen sind im Prinzip ganz einfach:
- Dokumentiere eine problematische Stelle im Straßenverkehr mit einigen Fotos oder einen Video.
- Das zuständige Polizeikommissariat kannst du im Behördenfinder der Stadt Hamburg ermitteln: https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11262156/
- Die E-Mail-Adresse der jeweiligen Straßenverkehrsbehörde lautet pkXXverkehr@polizei.hamburg.de, wobei XX die Nummer des Polizeikommissariats angibt.
- Dokumentiere deine Anfrage, indem du einen neuen Thread erstellst, in dem du den Text deiner E-Mail inklusive angehängter Fotos postet.
- Dokumentiere bitte auch entsprechende Antworten, allerdings in anonymisierter Form.
Bitte denke daran, dass es in diesem Forum nicht darum geht, der Polizei über Gebühr auf die Nerven zu gehen oder einzelne Beamte bloßzustellen. Hier soll tatsächlich eine konstruktive Zusammenarbeit mit den einzelnen Behörden angestrebt werden, so dass sich auch andere Verkehrsteilnehmer ermutigt fühlen, eventuelle Probleme direkt bei der Polizei zu melden. Bitte formuliere deine Anfragen darum möglichst freundlich und ohne allzu freche Wertungen des Sachverhaltes.
Insbesondere bei Bundesstraßen kann es sein, dass nicht die Straßenverkehrsbehörde zuständig ist, sondern die übergeordnete Landesbehörde. In diesem Fall wird deine Mail hoffentlich weitergeleitet, ansonsten werden dir andere Forumteilnehmer Tipps geben, wer der richtige Ansprechpartner ist.