… oder seine zweite Elbphilharmonie oder sein S21: Gericht stoppt neuen Fernbahnhof Altona
Ich habe die Sache um den neuen Fernbahnhof nicht so permanent verfolgt, aber nun scheint es wirklich interessant zu werden.
… oder seine zweite Elbphilharmonie oder sein S21: Gericht stoppt neuen Fernbahnhof Altona
Ich habe die Sache um den neuen Fernbahnhof nicht so permanent verfolgt, aber nun scheint es wirklich interessant zu werden.
Solange Hamburg vor Stuttgart und Berlin fertig wird ist doch alles OK
Ich habe prinzipiell nichts gegen die Verlegung. Ich mag eh keine Kopfbahnhöfe.
Naja noch sind die Geschäfte im neuen Bahnhof Diebsteich nicht eingeräumt, Personal nicht eingestellt und die Fahrpläne noch nicht umgestrickt.
Ein Stopp 12 Jahre vor der Eröffnung ist schon besser als 12 Wochen vorher. Naja, ok, auch das ist immer noch besser als 4 Wochen vor Eröffnung, wie beim BER.
Die Bauarbeiten haben gerade erst begonnen, von daher fast noch rechtzeitig.
Teurer wirds dadurch auf jeden Fall schon mal, denn die Baufirmen wollen sicher eine Entschädigung.
Ein paar Hintergrundinfos gibt es hier:
https://www.nachtzug-bleibt.eu/zukunft/
Ich mag eh keine Kopfbahnhöfe.
Nanu? Magst Du nicht ebenerdig mit dem Fahrrad auf den Bahnsteig (schieben)?
Nanu? Magst Du nicht ebenerdig mit dem Fahrrad auf den Bahnsteig (schieben)?
So hab ich's noch nicht gesehen. Man könnte aber Rampen zu den Bahnsteigen bauen. Spart man sich die Kosten für Aufzüge, und Rampen gehen seltener kaputt.
Ich habe kein Problem damit, mein Rad mal ne Treppe hoch- oder runterzutragen. Aber viele andere wohl schon.
Die Rampen in Kassel-Wilhelmshöhe und Göttingen sind abschreckende Beispiele. Beide wegen der Länge und in Göttingen zusätzlich wegen der Enge.
öhm - also in Göttingen bin ich mitm Reiserad schon ordnungswidrig hoch und runter gefahren. Im Schritttempo.
Wer mitm Fahrrad 3min Umsteigezeit einplant, darf sich auch nicht darauf verlassen, dass der Aufzug funktioniert.
Und beim Kopfbahnhof kann ich schlimmstenfalls auch ganz hinten im Fahrradabteil sitzen und muss einmal nach vor zum Zug, drumherum und wieder ganz nach hinten.
Dann noch der elende Flächenverbrauch eines Kopfbahnhofes... ja, klar, gibt total geile Kopfbahnhöfe (Leipzig!) - aber obs das Wert ist, an Altona festzuhalten? Ich denke nein.
Ich habe die Sache um den neuen Fernbahnhof nicht so permanent verfolgt, aber nun scheint es wirklich interessant zu werden.
Nun geht es wohl weiter. Ich weiß immer noch nicht, ob ich diesen Bahnhof toll finden soll: [url=https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Einigung-Fernbahnhof-am-Diebsteich-kann-gebaut-werden,diebsteich142.html]Fernbahnhof am Diebsteich kann gebaut werden[/url]