Der Brompton-Thread!

  • Ach so: Ausprobieren kann man wirklich sehr viele Varianten vor Ort!

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Die längere Sattelstütze schaut eben oben etwa 5 cm mehr heraus.

    Ich habe 88 er Schrittlänge und was total praktisch ist: Ist sie ganz rausgezogen, paßt es perfekt!

    Wenn schon mehr als 2 Gänge, dann übrigens am besten 6 Gänge. Gewichts- und Preisabstand sind nicht allzu groß. So riet mir auch der überaus freundliche und kompetente Mitarbeiter.

    Die Teleskopsattelstütze lässt das originale Faltmaß zu. Bei mir (IBL 93 cm) bleibt sie immer eine gute Hand breit ausgezogen, außer ich muss das Rad eng verstauen.

    Die 2*3 Schaltung bietet 6 Gänge auf der Entfaltungsbreite einer Dreigangnabe. Zusammen mit den 16" Rädern ergibt das eine auf die Norddeutsche Tiefebene nahezu optimierte Schaltung.

    Das einzige, das mich am Brommi ärgert, ist dass es den leichten Rahmen und den kleinen SON noch nicht gab, als ich es kaufte.

    Gruß

    Christoph

    "I've noticed that the majority of traffic 'safety' campaigns seem to focus on everything except the bull in the china shop - the automobile." copenhagenize.com

  • Die Teleskopsattelstütze lässt das originale Faltmaß zu. Bei mir (IBL 93 cm) bleibt sie immer eine gute Hand breit ausgezogen, außer ich muss das Rad eng verstauen.

    Jo. Ich schiebe die Teleskopsattelstütze nur dann komplett zusammen, wenn Brompti in die Tasche oder in den Koffer muss. Im Alltag, wenn es unter dem Tisch oder so parkt, stört es nicht.

    Das einzige, das mich am Brommi ärgert, ist dass es den leichten Rahmen und den kleinen SON noch nicht gab, als ich es kaufte.

    Mich ärgert eigentlich nur der empfindliche Lack, an dem einerseits die Brems- und Schaltzüge scheuern, der andererseits sehr empfindlich auf Sonnencreme reagiert — da habe ich ein bisschen dran zu knabbern. Ansonsten ist das Ding total super.

  • Die längere Sattelstütze schaut eben oben etwa 5 cm mehr heraus.

    Ich habe 88 er Schrittlänge und was total praktisch ist: Ist sie ganz rausgezogen, paßt es perfekt!

    Wenn schon mehr als 2 Gänge, dann übrigens am besten 6 Gänge. Gewichts- und Preisabstand sind nicht allzu groß. So riet mir auch der überaus freundliche und kompetente Mitarbeiter.

    Dazu tendiere ich auch: Entweder reichen 2 Gänge oder man nimmt die Kombination aus Ketten- und Nabenschaltung.

    Mal sehen, wann ich Zeit finde für einen Ausflug in den Brompton-Shop zum ausgiebigen Ausprobieren.

  • Mir ist vor einiger Zeit ein Bernds Faltrad zugelaufen. Mit Riemenantrieb und 20" Reifen. Seit 6 Wochen ist es in intensiver Benutzung und ich bin begeistert: Es fährt sich wie ein großes - lässt sich aber auch nicht so klein falten wie ein Brompton. Aber ich will mehr fahren als falten. Dies so als Hinweis, damit die Auswahl noch schwieriger wird ;)

  • in 15 Jahren nicht mehr;)

    Das ist wohl richtig, es nervt aber momentan schon ein bisschen.

    Bekanntlich bin ich ja etwas empfindlich, was meine Fahrräder angeht, aber beim Brompton sehe ich einerseits das Problem, dass es mit einem Stahlrahmen irgendwann rosten wird, andererseits aber einen, naja, nicht ganz so geilen Lack drauf hat.

    Das geht los damit, dass der Lack nicht nur am Steuerrohr wie bei anderen Fahrrädern von den Schalt- und Bremszügen belastet wird, sondern an vielen Stellen über den kompletten Rahmen verteilt, was nunmal der Konstruktion mit besonders vielen Freiheitsgraden geschuldet ist — man kann bei einem Faltrad die Züge nunmal nicht fest an den Rahmen tackern, also scheuern sie hier und da und dort beim Lenken, beim Bremsen und dann noch mal ganz kräftig an diversen Stellen beim Falten.

    Das mit der Sonnencreme ist ja auch irgendwie ein schlechter Witz: Normalerweise ist das nur bei Rennradlern auf der Rolle ein Problem, wenn die Soße in Ermangelung von Fahrtwind auf den Rahmen tropft (dazu schafft man sich dann einen Schweißfänger an). Aufgrund der Bauweise des Brompton berühre ich aber immer mit meinen Beinen das „Unterrohr“, so dass dort im heißen Sommer die Sonnencreme in Verbindung mit Schweiß relativ aggressiv am Lack arbeitete. Obwohl ich, penibel wie ich bin, spätestens nach der Tour das alles einmal abgewischt habe, ist der Lack an der linken Seite deutlich aufgeraut, an einer kleinen Stelle sogar aufgeplatzt — exakt dort, wo es mit meinem linken Bein in Berührung kommt, wenn ich Fotos schieße oder an der roten Ampel warte. Das stinkt mir schon sehr, auch wenn das bislang nur ein optisches Problem ist, dass sich auch nur bei Sonneneinstrahlung zeigt.

    Aber: Es ist eben ein Stahlrahmen. In den offenen Verbindungsstreben am Hinterbau und in der Sattelstütze habe ich schon regelmäßig etwas Rost mit Ballistol und Q-Tips entfernt und ich mache mir schon Sorgen, dass es dort, wo der Lack besonders stark angegriffen wird, irgendwann in ferner Zukunft mal was bricht.

    Andererseits: Auch wenn es Berichte über Bromptons mit Rahmenbruch gibt, verspricht der Hersteller eine fünfjährige (oder gar zehnjährige?) Garantie auf den Rahmen. Und andere Leute sind nicht ansatzweise so empfindlich wie ich und haben noch ein ansehnliches Brompton.

  • Ich bin ein großer Pedant und klebe bei neuen Rädern immer alles Mögliche ab mit Folien, versuche Gepäckträger mit Gewebeband vor Ortliebtaschen zu schützen, bessere Minilackschäden mit Zahnstochern aus.

    Beim Brompton habe ich das wie bei allen anderen Rädern auch versucht - um dann irgendwann aufzugeben. Man kommt bei einem Rad mit derartig zahlreichen Berührungspunkten nicht hinterher. Zudem sind neuere Lacke ohnehin häufig weniger robust, habe ich den Eindruck.

    Neuester Schreck: Zusammengefaltet liegt das Hinterrad ja auch Tretlager an. Das hilft den Lack auch nicht wirklich - insbesondere bei dreckigen Hinterrad.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Neuester Schreck: Zusammengefaltet liegt das Hinterrad ja auch Tretlager an. Das hilft den Lack auch nicht wirklich - insbesondere bei dreckigen Hinterrad.

    Die Stelle habe ich witzigerweise gleich am Anfang repariert — direkt nach der Kette, die beim Falten ein Stück über den Hinterbau gezogen wird und dieser Stelle, an der das Vorderrad in den Hinterbau eingehakt wird. Letzteres ist wohl tatsächlich eine Stelle, an der’s bei allzu langer Belastung und Rost dann doch mal bricht.

  • Das mit dem Rost ist bei normaler Beanspruchung und trockener Lagerung i.d.R. doch kein Problem.

    Keiner von uns lässt sein Fahrrad, ganz gleich ob Falti oder nicht, doch mehr als absolut nötig im Regen stehen/fahren. da dauert dann das richtige Durchrosten doch etwas länger.

  • Die Stelle habe ich witzigerweise gleich am Anfang repariert — direkt nach der Kette, die beim Falten ein Stück über den Hinterbau gezogen wird und dieser Stelle, an der das Vorderrad in den Hinterbau eingehakt wird. Letzteres ist wohl tatsächlich eine Stelle, an der’s bei allzu langer Belastung und Rost dann doch mal bricht.

    Autsch! Beim erneuten Lesen fallen mir erst meine Tippfehler auf, die wie Unkenntnis der Kasus (hier: Dativ und Akkusativ) aussehen. Sei's drum.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Im Endeffekt bin ich zum Brompton-Laden in der Gärtnerstraße gegangen, wollte mich eigentlich nur mit Lischen-Radieschen ein bisschen umschauen, dann fuhr ich die obligatorischen drei Modellräder mit den drei Lenkervarianten zur Probe, dann holt der Typ, der nur Englisch spricht, plötzlich ein Paket mit „I guess I have a bike in the configuration you desired“ aus dem Lager und plötzlich, naja, plötzlich steckte meine EC-Karte in diesem blöden Gerät fest und Zack, schon war es passiert.

    Mit dem Herren hatte ich am Samstag auch ein ausführliches Gespräch. Ergebnis: Es ist Racing-green, S-Lenker (hätte ich vorher nicht gedacht, hat mir aber eindeutig am besten gefallen), 2-Gang Kettenschaltung, Shimano Nabendynamo + Licht, Schutzbleche, easy wheels, unplattbare Reifen, Trägerblock für Tasche und 1499,- EUR weniger auf dem Konto.

    Da sie genau diese Konfiguration nicht am Lager hatten, wird es mir im Laufe der Woche zugeschickt.

    Bis dahin muss ich weiter mit dem hier fahren :)

    Einmal editiert, zuletzt von Yeti (3. September 2018 um 16:08)

  • Beim Brompton habe ich das wie bei allen anderen Rädern auch versucht - um dann irgendwann aufzugeben. Man kommt bei einem Rad mit derartig zahlreichen Berührungspunkten nicht hinterher. Zudem sind neuere Lacke ohnehin häufig weniger robust, habe ich den Eindruck.

    Neuester Schreck: Zusammengefaltet liegt das Hinterrad ja auch Tretlager an. Das hilft den Lack auch nicht wirklich - insbesondere bei dreckigen Hinterrad.

    Gestern ist mir Brompti dann tatsächlich mal im zusammengeklappten Zustand umgekippt, natürlich auf die Seite mit dem Lenker, natürlich auf unebenen Gehwegplatten. Glück im Unglück: Es gibt nur eine ordentliche Macke an der Lenkerstange, den Rest haben die breiten Lenkergriffe abgefangen.

    Die werde ich nun aber doch mal mit einem Lackstift ausbessern. Muss nicht geil aussehen oder haltbar sein, danach kommt da ebenfalls Lackschutzfolie rüber, aber das ärgert mich so richtig, da glotze ich andauernd drauf.

  • Gestern ist mir Brompti dann tatsächlich mal im zusammengeklappten Zustand umgekippt, natürlich auf die Seite mit dem Lenker, natürlich auf unebenen Gehwegplatten. Glück im Unglück: Es gibt nur eine ordentliche Macke an der Lenkerstange, den Rest haben die breiten Lenkergriffe abgefangen.

    Die werde ich nun aber doch mal mit einem Lackstift ausbessern. Muss nicht geil aussehen oder haltbar sein, danach kommt da ebenfalls Lackschutzfolie rüber, aber das ärgert mich so richtig, da glotze ich andauernd drauf.

    Leider liefert Brompton ja keine Lackstifte mehr; so die Information meines "persönlichen Beraters". Warum auch immer.

    Ich war ja tatsächlich wegen des Anliegens des Hinterrades am Tretlager im Laden vorstellig ...

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Leider liefert Brompton ja keine Lackstifte mehr; so die Information meines "persönlichen Beraters". Warum auch immer.

    Nach meiner Kenntnis rentiert es sich einfach nicht. Es handelte sich ja offenbar ohnehin nur um umgelabelte Stifte eines anderen Herstellers.

    Ich habe mal eine Tabelle gefunden, auf der die dazugehörigen RAL-Farbbezeichnungen stehen, damit kann man bei jedem besseren Händler einen Lackstift kaufen.

  • Super! So etwas habe ich schon lange gesucht!

    Ist ausgedruckt.

    Edit: Wobei bei meiner Farbe unter "RAL" leider "n/a" steht. ?

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Zwei Gänge sind sicherlich ein guter Kompromiss, gerade in Hinsicht auf das Gewicht und den Preis, aber ich bin insgesamt doch ganz froh über Bromptis sechs Gänge, die das Fahren dann doch sehr viel komfortabler machen.

    Das ist eine Sturmey Archer Nabenschaltung, oder?

    Juliane Neuß hat einige Bromptons auf Nexus 8 Gang umgebaut- Inklusive des Ausweitens des Hinterbaus?

    Ich habe mich vor Jahren dazu hinreißen lassen, ein Birdy zu kaufen, was ich ein wenig bedauere, weil ich kein Brommpton gekauft habe. Es ist vom Packmaß deutlich kleiner als das Birdy,was für ein Faltrad deutlich praktischer ist, als eine Federung.

    Anscheinend gibt es für das Brompton durch das SOndermaß von 349- kaum Reifenauswahl.