Studie gesucht: Warum fahren Menschen mit dem PKW?

  • Vielleicht ist das ja der Grund für die Beliebtheit des Autos:

    "Vollgepacktes Auto vor dem Urlaub wiegen lassen", titelte die HAZ am 14.8.2018 http://www.haz.de/Mehr/Auto-Verk…b-wiegen-lassen In dem Artikel heißt es: "Sportausrüstung, Gummiboot und Luftmatratze - bei einem Familienurlaub ist der Kofferraum schnell voll. Um eine Überladung zu vermeiden, kommt das Auto vor der Abreise am besten auf die Waage." In dem Artikel wird unter anderem auf die verschlechterten Fahreigenschaften bei starker Zuladung hingewiesen.

    Jede Menge Zeug darin transportieren zu können (nicht nur zur Urlaubszeit), wird nach meiner Erfahrung ganz oft von Autobesitzern als Grund dafür genannt, dass sie doch auf ein Auto dringend angewiesen seien. Und das dürfte auch mit ein Grund dafür sein, warum es der Autoindustrie gelingt, so viele SUV's den Leuten anzudrehen.

    Außerdem hört sich das ja auch ganz "vernünftig" an: Ich habe ein großes Auto, damit ich viel darin transportieren kann. Und Geschäftsmodelle wie IKEA, die ja nur durch die verbreitete Massen-Motorisierung entstehen konnten, verstärken ihrerseits den Autowahn.

  • Nur ist ein SUV oft nur nach außen groß, nicht von der Nutzfläche her. Mancher Kombi schlägt sie leicht.

    Das habe ich jetzt nicht nachgemessen. Aber eines ist doch klar: Autos werden ganz überwiegend nicht aus rationalen Motiven gekauft und gefahren. Warum sollte also ein Autofahrer auf die Idee kommen, die Kofferraummaße nachzumessen oder zu vergleichen, wenn er ein Auto kauft? Der sagt sich: "Boah so ein SUV, dass muss ich jetzt auch haben." Und wenn er dann was vergleicht, dann allenfalls die Kofferraummaße verschiedener SUV-Modelle. Aber nicht, ob ein klassischer Kombi, vielleicht einen größeren Kofferraum hat.

    Entschuldigung bitte an alle Autofahrer und Besitzer, die sich jetzt vielleicht auf den Schlips getreten fühlen. ;) Aber irgendwelche Autofahrer müssen die vielen SUV's ja gekauft haben, von denen man Tag für Tag mehr herumfahren sieht.

  • Nur ist ein SUV oft nur nach außen groß, nicht von der Nutzfläche her. Mancher Kombi schlägt sie leicht.

    Auch Kombis werden innen immer kleiner. Zum einen weil sie innen schmaler werden und zum anderen weil sie zum Heck hin eine abfallende Dachlinie haben. Ich bin beruflich immer mal wieder mit Mietwagen unterwegs und kann mir so anschauen, was aktuell produziert wird. Mein Eindruck: Jenseits der Kompaktklasse werden Autos immer mehr zu Karrikaturen.

    Und Geschäftsmodelle wie IKEA, die ja nur durch die verbreitete Massen-Motorisierung entstehen konnten, verstärken ihrerseits den Autowahn.

    Mir persönlich macht das Geschäftsmodell am meisten Spaß, wenn ich mir das ganze Zeug einfach liefern lasse. Teilweise ist es ja schon zum fürchten, wenn man sich ansieht, wie manche nach einem Einkauf dort unterwegs sind. Immerhin gibt es bei IKEA keine Kajaks: http://lasi.biz/html/twingo.html

  • Man muss die Kofferraummaße nicht selber nachmessen.

    Ein Blick in die Verkaufsprospekte reicht völlig aus.

    Und ja, viele Fahrzeuge werden nach Gefühlslage gekauft und nicht nach Ratio. Und nach Budget, vor allem Dienstwagen.

    bye
    Explosiv smilie_be_131.gif

  • Und ja, viele Fahrzeuge werden nach Gefühlslage gekauft und nicht nach Ratio

    Genau das ist ja die Strategie der Autohersteller um immer größere und teuere Fahrzeuge verkaufen zu können. Das Fahrzeug zwei Nummern größer und schwerer als notwendig, dafür aber mit "sparsamen" (Schummel-)Diesel.

  • Ich habe von 1984 bis 1990 einen Ford Escort Kombi Baujahr 1980 gefahren. 1,3 Liter Hubraum, 54 PS, 4 Gänge. Bei Tempo 100 bis 120 auf der Autobahn brauchte der 5 Liter. Jahresfahrleistung um 40.000 km. Mit dem konnten wir zu fünft mit Gepäck von Hamburg nach Spanien, ich konnte auf der Ladefläche schlafen, ich konnte mein Fahrrad einladen.

    Wenn ich heutzutage beim Carsharing einen Golf Kombi fahre, merke ich immer wieder: der ist enger. Davor mit aktuellem Astra Kombi unterwegs - dessen Vergleich zu Kadett E war noch krasser.