Fahrradmitnahme im SBB-EuroCity

  • Es gibt ein paar EuroCitys mit schweizerischem Rollmaterial, die beispielsweise von Hamburg-Altona nach Süden fahren:

    Es gibt pro Wagen zwei Fahrradhalterungen, macht bei einem elfteiligen Zug abzüglich des Panoramawagens also lockere 22 Halterungen:

    Prinzipiell kommt man da mit dem Rad auch gut ran:

    Die Dinger sehen ein bisschen seltsam aus, weil dort im Winter Skiausrüstungen transportiert werden. Das Vorderrad wird in den obigen Haken gehängt, das Hinterrad ruht in diesem schiefen Felgenbrecher. Am besten bringt man noch ein Spanngummiband mit, um das Fahrrad während der Fahrt zu beruhigen, mit diesem komischen Gurt wird man eh nichts:

    So sieht es dann aus. Nach Möglichkeit sollte man keine Angst vor Lackschäden oder abgebrochenen Anbauteilen haben, besonders mit breitem Lenker wird die Fahrt für den Drahtesel mutmaßlich nicht schadenfrei ablaufen:

    Im Flur bleibt auch nicht unbedingt so viel Platz, auch hier muss wohl damit gerechnet werden, dass vorbeigehende Fahrgäste am Lenker hängenbleiben und die ganze Sache ganz gut in Bewegung bleibt:

    Will sagen: Das ist eher nichts für empfindliche Räder oder Radfahrer.

  • Die Züge wurden nicht für Pedelecs gebaut. Auch nicht für Tandems, Trikes - und auch nicht für Mountainbikes mit diesen meterbreiten Lenkern samt Spießen nach vorne (bei den Cyclassics-Jedermannrennen waren solche Lenker zumindest in einigen Jahren verboten, wegen Verletzungsgefahr für andere Radler).

  • Als in der Schweiz wohnhafter kann ich dir sagen, dass der Gurt den du gesehen hast, nur für den Einsatz im Winter gedacht ist, wenn die Skihalterungen zum Einsatz kommen.

    Wie läuft denn das? Kann ich im Winter keine Fahrradmitnahme buchen oder habe ich dann halt Pech gehabt, wenn mein reservierter Stellplatz bereits mit Skiern belegt ist?

  • Wenn du den Stellplatz reservieren kannst, gehört der Platz dir. Ansonsten first come, first serve. Bei den ECs der SBB kann man nur im Ausland einen Stellplatz reservieren, innerhalb der Schweiz nicht. Im Winter gibt es in der Schweiz so oder so keine Möglichkeit, einen Stellplatz zu buchen. Da heisst es dann wirklich Pech gehabt. Wobei nur bei diesen Wagen die Skihalterung mit der Fahrradhalterung kombiniert ist, normalerweise sind sie getrennt.

    weitere Infos zu Fahrrad und SBB:

    https://www.sbb.ch/de/abos-billet…lobillette.html