Es gibt ein paar EuroCitys mit schweizerischem Rollmaterial, die beispielsweise von Hamburg-Altona nach Süden fahren:
Es gibt pro Wagen zwei Fahrradhalterungen, macht bei einem elfteiligen Zug abzüglich des Panoramawagens also lockere 22 Halterungen:
Prinzipiell kommt man da mit dem Rad auch gut ran:
Die Dinger sehen ein bisschen seltsam aus, weil dort im Winter Skiausrüstungen transportiert werden. Das Vorderrad wird in den obigen Haken gehängt, das Hinterrad ruht in diesem schiefen Felgenbrecher. Am besten bringt man noch ein Spanngummiband mit, um das Fahrrad während der Fahrt zu beruhigen, mit diesem komischen Gurt wird man eh nichts:
So sieht es dann aus. Nach Möglichkeit sollte man keine Angst vor Lackschäden oder abgebrochenen Anbauteilen haben, besonders mit breitem Lenker wird die Fahrt für den Drahtesel mutmaßlich nicht schadenfrei ablaufen:
Im Flur bleibt auch nicht unbedingt so viel Platz, auch hier muss wohl damit gerechnet werden, dass vorbeigehende Fahrgäste am Lenker hängenbleiben und die ganze Sache ganz gut in Bewegung bleibt:
Will sagen: Das ist eher nichts für empfindliche Räder oder Radfahrer.