Hamburg - Unfälle mit Radfahrern

  • Sehr viel mehr steht in der Meldung der Polizei auch nicht drin:

    POL-HH: 231214-1. Radfahrer bei Verkehrsunfall in Hamburg-Wilhelmsburg tödlich verletzt - Zeugen gesucht
    Hamburg (ots) - Unfallzeit: 13.12.2023, 14:42 Uhr Unfallort: Hamburg-Wilhelmsburg, Neuhöfer Damm / Neuhöfer Straße Gestern Nachmittag ist in Wilhelmsburg ein…
    www.presseportal.de

    Der Lkw ist nach links abgebogen, der Radfahrer wollte links vom Lkw geradeaus die Furt queren.

    Aber ja, entweder ist einer von beiden bei rotem Licht gefahren oder der Lkw hat es wegen des Rückstaus nicht über die Kreuzung geschafft. Letzteres ist ja auch gar nicht mal so ganz aus der Luft gegriffen, wenn ich mir das Verkehrschaos in der Hansestadt ansehe.

  • Alles sehr merkwürdig und Zeugen scheint es auch nicht so richtig zu geben :/: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5672273

    Die heranführende Straße hat rechts einen benutzungspflichtigen Radweg. Mangels Furt rechts der Kreuzung muss man zum Linksabbbiegen entweder bis vorne vor fahren und dann über zwei Fußgängerfurten zweimal, zunächst vor der Kreuzung links und dann hinter der Kreuzung rechts, abbiegen. Oder man ordnet sich vom Radweg aus in den Fahrbahnverkehr ein, und je nach Timing könnte das dann dazu führen, dass der Radfahrer so neben/vor dem LKW auftaucht, dass er nur gesehen werden kann, wenn im richtigen Augenblick das Augenmerk des Lenkers auf den passenden Spiegel gerichtet ist. Dem Polizeibericht nach ("bogen aus dem gleichen Fahrstreifen ab") dürfte Letzteres am ehesten in Frage kommen.

  • Zitat

    Beim Linksabbiegen [...] kam es aus ungeklärter Ursache zum Zusammenstoß mit dem auf dem gleichen Fahrstreifen abbiegenden Radfahrer.

    ?(

    Ja, es hat da 2 Fahrstreifen für links abbiegenden Verkehr. Aber "auf dem gleichen Fahrstreifen" fuhr der Radfahrer? :/

  • Eine dreiarmige Verkehrsanlage als Radfahrerhölle. Da hängt ja nicht mal ein Hinweis, wie Radfahrer bitte "geradeaus" fahren sollen, was hier baulich als Linksabbiegen angelegt ist. Kein [Zeichen 138-10] als Warnhinweis für Kfz-Führer, dass dort möglicherweise Radler den [Zeichen 240] verlassen, weil er nicht da hinführt, wo sie hinwollen.

    Und ich kann mir allzu lebhaft vorstellen, dass der Lkw-Fahrer weit ausgeholt hat, ohne darauf zu achten, dass "von rechts" ein Radfahrer kommt.

    Aber ohne Zeugen und ohne Dashcam ist das alles Spekulation.

  • Die Mahnwache ist für Sonntag, den 17. Dezember, 15 Uhr angesetzt.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das hier ist wohl die Stelle, an der man sich auf dem Rad entscheidet, entweder über zwei Bettelampeln halb links abzubiegen oder einfach auf die Fahrbahn zu wechseln, um dort auf einem der beiden Fahrstreifen links abzubiegen. Als Bonus ist auch einer der Taster zum Anfordern des grünen Lichts nicht mehr so ganz am Leben und benötigt ganz viel Liebe zum Umschalten. Ich glaube, führe ich dort täglich entlang, hätte ich auf die Bettelei auch keine große Lust.

    Bei der heutigen Mahnwache waren etwa 45 Personen anwesend:

  • Gestern parallel zur Critical Mass Hamburg:

    Senior überfährt Radlerin in Hamburg – Frau stirbt an Unfallstelle
    Tödlicher Zusammenstoß in Eidelstedt: Auf der Holsteiner Chaussee, unmittelbar auf Höhe der Abfahrt der A23, ist am späten Freitagabend eine Radfahrerin
    www.mopo.de

    Das muss wohl dort auf der unsignalisierten Fahrradfurt passiert sein.

    Als ich von März 2015 bis September 2018 dort in der Gegend gewohnt habe, war diese Ecke auch immer ein Garant dafür, auf irgendeine Weise in Schwierigkeiten zu geraten.

  • Wie ist denn da die Schaltung mit der Fußgänger- und Fahrradampel?

    Häufig laufen die ja nicht synchron und bei den einschlägigen Dashcam-Kanälen hat man ja schon häufiger gesehen, dass eine rote Fußgängerampel an der vorgelagerten Furt (die man links im Augenwinkel noch wahrnimmt) so gedeutet wurde, dass von dort nichts mehr kommen kann und der/die Radfahrer*in über Rot gefahren sein muss.

  • Das muss wohl dort auf der unsignalisierten Fahrradfurt passiert sein.

    Was meinst du mit unsignalisiert? Ich meine vor der Kreuzung eine Radfahrerampel zu erkennen. Sollten die Ampeln aus sein, hat der Querverkehr hier Vorfahrt achten. Oder verstehe ich etwas falsch?


    Edit: Ich habs begriffen. Es geht um die Einmündung des freien Rechtsabbiegers. Aber auch der hat Vorfahrt achten.

    Einmal editiert, zuletzt von krapotke (27. Januar 2024 um 13:58)

  • Hier findet sich was:

    Radfahrerin von PKW erfasst
    Bei einem Unfall im Ehestorfer Heuweg / Ecke B73 wurde heute eine Radfahrerin von einem PKW erfasst.
    www.besser-im-blick.de

    Und daher wohl diese Schönheit von einer Kreuzung – wie so viele Teile der B73 sieht das aus wie "wir warten erstmal, bis die Autobahn fertig ist, solange machen wir gar nischt" (und das seit Baubeginn der selbigen…).

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de
  • "Bei einer Kollision mit einem Porsche in Hamburg-Volksdorf ist eine Radfahrerin tödlich verunglückt. Die genauen Umstände des Unfalls sind noch unklar."

    Tragödie in Hamburg-Volksdorf: Porsche erfasst Seniorin auf Fahrrad – Reanimation erfolglos
    Bei einer Kollision mit einem Porsche in Hamburg-Volksdorf ist eine Radfahrerin tödlich verunglückt. Die genauen Umstände des Unfalls sind noch unklar.
    www.t-online.de

    Möglicherweise ist das der Unfallort. Entspricht dem Foto im t-online-Bericht.

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de

    ;(

  • Die MOPO berichtet am 18.4.24 unter der Überschrift, "Radfahrerin (73) von Porsche gerammt – tot" so über den Unfall in Hamburg-Volksdorf, bei dem eine Fahrradfahrerin getötet wurde:

    "Tödlicher Unfall in Volksdorf: Auf der Farmsener Landstraße ist am Donnerstagvormittag eine Radfahrerin von einem Porsche gerammt worden, der nach ersten Informationen gerade ein Fahrzeug überholte. Sie erlag noch vor Ort ihren Verletzungen.

    Auf Höhe der dortigen Kita kollidierte der Porsche – vermutlich zu schnell unterwegs – mit der 73 Jahre alten Frau, die vom Rad stürzte und zuerst gegen die Windschutzscheibe des Sportwagens, dann mit dem Kopf auf dem Asphalt aufschlug. Nach MOPO-Informationen soll der Porsche-Fahrer gerade ein Fahrzeug überholt haben."

    Radfahrerin (73) von Porsche gerammt – tot
    Tödlicher Unfall in Volksdorf: Auf der Farmsener Landstraße ist am Donnerstagvormittag eine Radfahrerin von einem Porsche gerammt worden, der nach ersten
    www.mopo.de