Moin in die Runde!
@Sven : Auch mich interessieren Deine Basteleien. Kannst Du ein Beispielvideo aus dem täglichen Leben ins Netz stellen? Gerne aufgenommen auf holperigem Belag (z.B. der Wechsel von Asphalt zu Kopfsteinpflaster).
Grüße aus Berlin
Moin in die Runde!
@Sven : Auch mich interessieren Deine Basteleien. Kannst Du ein Beispielvideo aus dem täglichen Leben ins Netz stellen? Gerne aufgenommen auf holperigem Belag (z.B. der Wechsel von Asphalt zu Kopfsteinpflaster).
Grüße aus Berlin
Hat eigentlich schon mal jemand das Gehäuse einer GoPro-Kamera angebohrt? Also nicht das eigentliche Gehäuse, sondern diese wasserdichte Hülle drumherum? Dann könnte man dort ja ein USB-Kabel durchlegen und an meinem tollen Scheinwerfer anschließen. Zusammen mit einer ausreichend großen SD-Karte böte meine alte Hero2 dann quasi unbegrenzte Aufnahmemöglichkeiten.
Mit ein wenig Geschick und Basteln, geht das auch ohne Bohren.
Leider muss man sich dort auch registrieren wenn man nur lesen möchte.
sehr kurze Beschreibung:
- passenden USB-Stecker zerlegen (nicht zerstören )
- ein Flexible Flat Cable anlöten, ist nur 0,15mm dick
- an das andere Ende den gewünschten Stecker (USB, Akku, etc.) anlöten
- das Kabel einfach in der Dichtung des Gehäuses einklemmen
Sollte selbst für Fahrten im Dauerregen dicht genug sein.
Mit ein wenig Geschick und Basteln, geht das auch ohne Bohren.
Da scheitert’s ja schon bei mir: Ich studiere Informatik nicht nur aus Spaß und Interesse, sondern weil mit zehn linken Daumen nichts anderes möglich ist
Wird wohl doch mal Zeit, dass ich mir eine zulege. (s. den "Komisch-Thread").
Fahre für gewöhnlich mit ner Lenkertasche vorne dran. Nach vorne weg, befürchte ich also, dass es nicht ganz sooo leicht wird, ne Kamera so zu montieren, dass man nach vorne weg auch alles sieht. Helm-Kamera kommt mangels Helm nicht in Frage. Wer ne Idee? Will auch nicht zu doll basteln. Gibt es ne Halterung, die quasi ne Verlängerung nach vorne darstellt, sodass, das Objektiv (heißt das auch so bei Videoameras?) halbwegs vor der Tasche liegt?
Verlängerungen wirken sich meist sehr ungünstig auf die Bildqualität aus. Die Verlängerung überträgt kleinste Vibrationen, die sich dann am Ende der Verlängerung verstärken.
Die Meisten Cams haben einen hohen Weitwinkel. wenn du nicht gerade einen dieser ultrakleinen und lächerlichen Fixie-Bars als Lenker hast, sollte eine Kamera am linken Ende des Lenkers montiert trotz Lenkertasche nach vorn einen guten Blick erlauben. Alternativ käme auch eine Montage über/neben dem Frontlicht in Frage, direkt am Steuerrohr. Müsste man nur gucken, wie viele Kabel dann vor der Linse hängen. Aber die Lenkertasche wäre dann oben drüber...
So oder so ist ganz oft basteln angesagt.
an die Vibrationen habe ich natürlich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis.
An weit links habe ich auch schon gedacht. Evtl. am Ende der Lenkstange ins Loch (gibts da n Fachbegriff? : D).
Dann würde man auch besonders gut erkennen, wie knapp der Abstand ist.
Und unter die Tasche wäre auch keine schlechte Idee, prüfe ich morgen früh mal, ob das möglich wäre. Wäre dann aber glaube ich auch eher links oder rechts neben dem Scheinwerfer vorbei.
Und wenn der Abstand viel zu knapp war, wird die Kamera, die alles dokumentiert, automatisch mit entsorgt.
Lange hat es gedauert, aber nun habe ich endlich eine Action-Kamera. Den letzten Anstoß für diese Entscheidung gab mir vor wenigen Wochen ein Busfahrer, der Anstalten machte, mich absichtlich an-/überfahren zu wollen. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, an welchem der Fahrräder ich die Kamera-Halterung montiere.
An dem Fahrrad auf dem du am häufigstens solche Situationen erlebst.
Halterungen gibt's hoffentlich auch separat zu kaufen...