Fahrradmitnahme im InterCity Express 4

  • ach Malte. Manchmal...

    Du hast eine Fahrkarte und eine Reservierung. Also nichts wie rein da! Rad in den bahnsteigabgewandten Türbereich, freundlich lächelnd und hilfsbereit daneben stellen/setzen. Rausschmeißen kann der Zugbegleiter Dich eh erst Spandau (oder Ludwigslust?) und Du hast ja nun gute Argumente.

    So lange wegen Dir nicht andere Fahrgäste zurück gelassen werden müssen hätte ich da kein schlechtes Gewissen.

    Und ICE 4 von ICE 1 zu unterscheiden sollte von Fahrgästen nicht erwartet werden.

  • Naja, nun — ich denke mir, dass wir ja nun nur diese eine Version des Handlungsstranges kennen, in dem ich rechtzeitig aus der Bahn gehüpft bin, bevor ich in ernste Schwierigkeiten gerate. Aber das ist eben so wie bei diesen Comics, in denen man an einigen Stellen eine Abzweigung im Handlungsstrang wählen kann, aber noch nicht weiß, wie die anderen Stränge ausgehen.

    Mal angenommen, ich wäre einfach mit dem Fahrrad im Gang stehengeblieben, dann hätte ich jetzt unter Umständen nicht nur ein paar Schrammen im Lack von vorbeigeschliffenen Koffern, sondern vielleicht auch noch einen kaputten Umwerfer. Eventuell wäre noch mehr kaputt gegangen, je nachdem, wie viele Radfahrer noch in Dammtor und am Hauptbahn einsteigen und sich eine kleine Ecke irgendwo teilen müssen.

    Oder ich hätte den Zugbegleiter gesucht und Schneeweißchen wäre am Bahnsteig stehengeblieben, während der Zug abdampft.

    Oder ich hätte durch Diskussionen mit dem Zugbegleiter nicht nur die Abfahrt um eine halbe Stunde verzögert, sondern auch noch die Bundespolizei auf den Plan gerufen.

    Ich weiß relativ wenig über die Abläufe im Hintergrund dieser ganzen großen Maschinerie der Deutschen Bahn, aber es fehlt mir an der notwendigen Fantasie zu glauben, dass der Zugbegleiter wirklich die vier Fahrradabteile leergeräumt hätte, damit dort Fahrräder transportiert werden können, während aber gleichzeitig bis zu 24 Fahrgäste in einem verkürzten und laut Prognose vollkommen überfüllten Zug stehen müssen. Das ist ein Handlungsstrang, den ich für vollkommen abwegig halte, bei dem ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass so etwas passieren wird.

    Im Endeffekt habe ich also die Wahl, rechtzeitig meine Fahrt abzubrechen, solange das noch ohne größere Umstände möglich ist, oder im anderen Extremfall mit einem kaputten Schaltwerk in Ludwigslust ausgesetzt zu werden. Und wenn ich das mit Verlaub bitte einmal so frech behaupten darf: Dann schrieben hier ja auch alle, Malte, warum hast du denn die Fahrt überhaupt angetreten, es war doch klar, dass das schiefgehen wird!

  • Übrigens auch ganz witzig: Bei dem grünen ICE, der hin und wieder mal in Hamburg vorbeischaut, ist seit Urzeiten eine der beiden Türen vorne am Fahrradabteil defekt. Mitte Mai konnten die Zugbegleiter die Tür wenigstens noch manuell öffnen:

    Als ich gestern in Hamburg-Altona auf den RE 70 wartete, kamen mir zwei Radfahrer entgegen, die aufgrund der defekten Tür nicht einsteigen konnten — mittlerweile ist sie also wohl komplett hinüber. Sie sollten dann die S-Bahn von Altona zum Hauptbahnhof nehmen, um dort einzusteigen. „Aber der Zug hält dort auf Gleis 14, das ist auch die falsche Seite“, fasste ich meine Kenntnisse aus den Baumaßnahmen am Hauptbahnhof zusammen.

    Die beiden wussten mit der Information natürlich eher wenig anzufangen, aber ich wundere mich schon, was das für eine lustige Idee ist. Will das Zugpersonal für die zusteigenden Radfahrer noch einen Gleiswechsel anleiern? Falls nicht, wäre es ja günstiger, die Fahrräder ganz in Ruhe in Altona von Wagen 2 durch Wagen 1 ins Fahrradabteil zu schieben, als ein solches Manöver im überfüllten Hauptbahnhof zu versuchen.

    Ich habe jedenfalls die Daumen gedrückt, dass die beiden irgendwie ans Ziel kommen — die sahen nicht so aus, als hätten sie nur einen Tagesausflug vor sich, die wollten eine längere Reise unternehmen.

    Ganz im Gegensatz zu mir: Mein ICE 973 von Kiel nach Hamburg ist heute morgen ausgefallen. Eigentlich wollte ich mein großes Fahrrad mit nach Hamburg nehmen und mir nicht das ganze Gerumpel mit den überfüllten und halbkaputten Nahverkehrszügen antun, was mir sogar ganze 25 Euro für Sparpreis und Fahrradkarte wert war, aber… naja.

    Ich habe momentan nicht ganz so viel Glück.

  • Da wird noch viel mehr ausfallen, ab 1.9. betrifft das 40 Prozent aller ICE 4.

    Andere Baureihen müssen in den Stillstand wegen: Redesign, Rollkur, Trafo, abgelaufene Revision (also: »TÜV«) ... na ja, im Grunde wegen: Börsengangpläne, Bahnprivatisierung, Dürr, Mehdorn, Grube, Wissmann, Tiefensee, Ramsauer, Dobrindt, Scheuer, Kohl, Merkel plus die jeweiligen Finanzminister


  • Könntest du das etwas genauer ausführen? Was ändert sich am 1.9.?

    Ab dem 1.9. wandern jeweils zwei ICE4 in die Werkstatt zum Austausch der Längsträger, das dauert pro Zug drei Monate. Bei 600.000 km Laufleistung ist nämlich Schluss mit lustig. Das Flottenmanagement der DB teilt daher mit: 12 von 30 Zügen dieser Baureihe seien dann »im Stillstand«.

  • Das Flottenmanagement der DB teilt daher mit: 12 von 30 Zügen dieser Baureihe seien dann »im Stillstand«.

    Ich habe das Gefühl, dass seit dieser Schweißnaht-Nachricht überdurchschnittlich viele ICE-4-Verbindungen mit ICE 1 geleistet werden. Hin und wieder schiele ich auf den Fahrplan, um zu gucken, wo man mal stressfrei hinfahren könnte, aber das sieht momentan nicht so geil aus.

    War nicht auch mal im Gespräch, die alten ICE 1 zu verkürzen und mit einem Fahrradabteil auszustatten, um damit alte IC-Verbindungen zu bedienen? Michael?

  • Ich habe das Gefühl, dass seit dieser Schweißnaht-Nachricht überdurchschnittlich viele ICE-4-Verbindungen mit ICE 1 geleistet werden. Hin und wieder schiele ich auf den Fahrplan, um zu gucken, wo man mal stressfrei hinfahren könnte, aber das sieht momentan nicht so geil aus.

    Ab nächster Woche sollen wieder fünf Züge abgenommen werden: Deutsche Bahn resumes acceptance of ICE 4 trains

    Da bin ich ja tatsächlich mal gespannt, wie sich diese Problematik weiterentwickelt. Momentan fallen viele ICE-4-Verbindungen aus und werden stattdessen mit ICE-1-Material geleistet und die Problematik mit der dahingehend erschwerten Fahrradmitnahme ist in den einschlägigen Gruppen auf Facebook momentan das Thema schlechthin.

  • ich bin gespannt. Fahrradmitnahme im ICE nach Göttingen am 23.08. gebucht. :D

    Ich wollte dich gerade stalken, aber die Bahn möchte an dem Tag insgesamt zwölf ICE-Verbindungen zwischen Hamburg und Göttingen mit Fahrradmitnahme leisten. Da bin ich ja mal gespannt, ob das Rollmaterial mitspielt. Welcher Zug soll es denn werden?

  • Ich bin gerade im ICE 2907, der als Ersatz für den ICE 1723 fährt.

    Hinweise darauf, dass in diesem ICE-1-Zug Fahrräder in den Abteilen in Wagen 1 untergebracht werden sollen, fehlen dieses Mal, die beiden Radfahrer wurden davon vom Personal am Bahnsteig von Hamburg-Dammtor informiert:


    Die übrigen drei Abteile sind bislang noch frei und damit das auch so bleibt, hat der Zugbegleiter die Tür verschlossen:

    Das führt natürlich zu Problemen, weil Fahrgäste mit Kraft daran rütteln und anschließend mit dem Zugpersonal diskutieren wollen, warum man denn da nicht sitzen dürfe, schließlich wäre der Zug ja voller stehender Fahrgäste, hingegen aber kein Fahrrad weit und breit zu sehen. Tja: So ganz unrecht haben die Leute natürlich nicht, aber mittlerweile weiß ich ja aus Erfahrung: Wenn da erstmal jemand sitzt, steht der natürlich auch nicht auf, weil jemand mit einem Fahrrad dort rein will — und schon verlängert sich die Standzeit am nächsten Bahnhof um Ewigkeiten, bis alles geklärt wurde.

    Oder man bleibt eben am Bahnsteig zurück — so wie ich vor ein paar Wochen oder aber die Fahrgäste dort hinten, von denen wenigstens vier (?) eigentlich in unseren Zug steigen wollten, aber in Ermangelung des Fahrradabteils trotz der bewarnwesteten Helfer nicht wussten, ob sie hier einsteigen dürften oder nicht — da half auch mein freundliches Rufen nicht mehr.

  • Welcher Zug soll es denn werden?

    7:22 ab Dammtor :)

    also der ICE91...
    auf Metronom-Nahverkehr hab ich keine Lust. 2:40h vs. 4:04h bei unwesentlich höheren Kosten.

    eigentlich hab ich mir geschworen, nicht mehr über Göttingen nach Jena zu fahren. Nur noch über Berlin/Halle, Berlin/Leipzig. Aaaaaber auf dieser Relation ist die Fahrradmitnahme mit extravagant-kurzen Umsteigezeiten in Berlin oder horrenden Kosten verbunden. Dann eben günstig und Göttingen ;)

  • ICE-T der Baureihe 411.

    Zitat von Wikipedia

    2018 begann der Einbau von drei Fahrradstellplätzen in die siebenteiligen ICE-T-Triebzüge, der bis April 2019 abgeschlossen werden soll. Der Umbau erfolgt in einem Zweite-Klasse-Wagen (411.8) durch Umbau eines Gepäckregals.

    https://data.deutschebahn.com/dataset/zugbil…b7-a7a64bafcc95

    http://download-data.deutschebahn.com/static/datasets/zugbildungsplan/2019_ZpAR%20Sm_Endstück_Open%20Data.pdf

  • ich bin immer wieder begeistert vom insel-fachwissen einiger Menschen :D

    Die »Insel« war 20 Jahre lang mein Brötchengeber ... und die ZpAR-Listen waren mitsamt den »Rotheften« (detaillierte Fahrpläne auch mit Bahnhöfen ohne Zu- und Ausstieg) notwendiges Infomaterial für uns als Betriebsräte, um die Anzahl und die Dienstzeiten der eingesetzten Mitarbeiter (bis zu 16) auf den Nacht- und Autoreisezügen zu vereinbaren. :)

  • Oder man bleibt eben am Bahnsteig zurück — so wie ich vor ein paar Wochen

    Was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen: Die Bahn hat mir die Kosten für die beiden ausgefallenen Fahrten anstandslos ersetzt. Ich habe dazu einfach das ganz normale rote Fahrgastrechte-Formular eingereicht.