Fahrradmitnahme im InterCity Express 4

  • Manchmal geht es eben auch schief. Im EC 379 traf ich heute auf vier Radfahrer, die mit dem ICE 787 ab Hamburg weiter nach Würzburg fahren wollten. Das dumme war nur, dass sie im DB-Navigator ihre Verbindung nicht mehr fanden: Erst nach Abwahl der Checkbox „Fahrradmitnahme möglich“ tauchte der ICE 787 auf, obwohl der grundsätzlich mit einem ICE 4 geleistet werden sollte.

    Ich fragte auf Twitter bei @DB_Bahn nach, ob in diesem ICE 1, um den es sich laut Wagenstandsanzeiger offenkundig handelte, wieder die vier Abteile im Wagen 1 zur Fahrradmitnahme freigegeben waren. Antwort: Nö.

    Tja. In Hamburg haben die Vier noch versucht, auf eine andere Fernverkehrsverbindung mit Fahrradmitnahme umgebucht zu werden, aber das ist natürlich im Sommer mit vier Rädern ein aussichtsloses Unterfangen. Also geht es nun mit dem Nahverkehr nach Würzburg — mit ungefähr acht Stunden doppelt so lange, mit drei Umstiegen deutlich umständlicher als die Direktverbindung im ICE 787.

    Als Bonus gibt es den Umstieg in Uelzen mit 13 Minuten Umstiegszeit mit dem in der Regel verspäteten Metronom, den aufgrund von Bauarbeiten außer Betrieb genommenen Aufzügen und dem superengen Hundertwasser-Bahnsteigtunnel inklusive. Wenn man dort gegen die Uhr verliert, kommt man insgesamt gleich noch zwei Stunden später am Ziel an.

    Und die Bahn? Zuckt mit den Schultern. Die Fahrgäste hatten ihre Verbindung im Februar gebucht, damals war offenkundig ein ICE 4 vorgesehen. Das wurde dann im Laufe der Zeit still und heimlich geändert und nun steht man da mit dem ICE 1 ohne Fahrradmitnahme und… hat Pech gehabt?

    Ich wüsste ja zu gerne, ob die Leute jetzt noch ihre Fahrgastrechte wahrnehmen und für die Verspätung fünfzig Prozent des Fahrpreises inklusive Reservierungen zurückbekommen, aber womöglich zieht sich die Bahn mal wieder darauf zurück, dass eine Beförderung von Fahrrädern halt nur so zum Spaß passiere und man im Zweifelsfall eben Pech gehabt hat.

    Das war nun echt uncool.

  • die Erstattung wird es geben. Wenn die Verbindung aber im Februar gebucht wurde, wird sie auch nur schlappe 26,- oder so gekostet haben. Mit Rädern und Sitzplätzen dann irgendwas um 39,-

    davon 50% sind dann auch quasi nix. Damit kommt man gerade mal über den Tag, was Verpflegung auf der Strecke angeht :/

  • Ich habe mal kurz bei »Pro Bahn« und dem »Deutschen Bahnkundenverband« angefragt.

    Antwort Pro Bahn:

    Zitat

    die betroffenen Radfahrer sollten auf jeden Fall ihre Fahrgastrechte wahrnehmen und mich ggf. auch informieren über die Ergebnisse der Antworten des ServiceCenters Fahrgastrechte

    Der DBV leitet einen Reisebericht weiter:

  • Wie bucht Ihr eigentlich so Radltickets. Also so normal im Internet hab ich es bis jetzt nie geschafft, 2 x probiert, für eine Urlaubsreise inkl. 4 Radl zu buchen, da hieß es immer "Teilstrecke nicht möglich".

    Und ich war im Nachhinein froh, denn da ist auf beide Reisen auch ohne die Räder viel schief gegangen. Mit Kindern scheint das nicht praktikabel zu sein, da will man ja auch irgendwann ankommen und nicht 48h von der Ostsee nach München brauchen.

    Dieses Jahr auf dem Hinweg war eine 40km Teilstrecke Schienenersatzverkehr mit Reisebus, da hätten wir 4 Radl sicher nicht untergebracht. Rückweg ist der unsrige ICE ausgefallen und der Folgezug war überfüllt, weil unsriger nicht der einzige Ausfall war. Hätten sicher keine Räder mehr reingepasst, war ja schon mit Menschen schwierig.

  • ADFC Bayern schreibt mir:

    Zitat
    das Entscheidende ist hier wohl: Der ICE4 wurde bei dieser Zugnummer nicht einmalig, sondern dauerhaft durch einen ICE1 ersetzt. Dass dennoch das Rückfallkonzept für diejenigen praktiziert werden sollte, die vor dieser Umstellung gebucht haben, sollte selbstverständlich sein, ist es aber wohl nicht. An dem Thema bin ich dran, das müsste sich auf Arbeitsebene klären lassen.
  • DB-Service am bahnhof und Online-Portal.

    nervig bei online: verfügbarkeit wird erst nach 5 oder 6 klicks und eingaben angezeigt. X/

    Per Online bin ich offensichtlich zu blöd, aber, wie man hier liest, ist es, zumindest wenn man nicht eine Direkt-Verbindung hat, eh eher etwas für Abenteurer.

  • Der ADFC schreibt mir dazu:

    Zitat
    Der Zuständige bei DB Fernverkehr hat mir geantwortet: „Das Rückfallkonzept sieht vor, dass bei geplanten und bei dispositiven Fahrzeugtauschen (ICE 1 statt ICE 4) für die Radfahrer die Abteile genutzt werden bzw. andere Lösungen gefunden werden. Liegen bei diesen Fahrzeugtauschen bereits Fahrradreservierungen vor, sollen dann auch die entsprechenden Lösungen angewandt werden, wenn der Kunde nicht im Vorfeld bereits informiert und umgebucht werden konnte. Wenn in Ihrem geschilderten Fall also bereits eine Fahrradreservierung vorlag, hätte hier auch das Rückfallkonzept greifen müssen. Warum es hier dann nicht angewandt wurde, kann ich ohne weitere Informationen im Moment nicht nachvollziehen.“

    Du hast nicht zufällig von diesen Leuten, die Du am 1.8. getroffen hast, irgendeinen Kontakt?

  • Hinweise darauf, dass in diesem ICE-1-Zug Fahrräder in den Abteilen in Wagen 1 untergebracht werden sollen, fehlen dieses Mal, die beiden Radfahrer wurden davon vom Personal am Bahnsteig von Hamburg-Dammtor informiert:

    Momentan ist zwischen Stuttgart und Kiel mal wieder nur ein ICE 1 unterwegs, bei dem die vier Abteile in Wagen 1 notdürftig für Fahrräder hergerichtet wurden. Das klappt — naja — nur mäßig: Es hängen zwar die gelben Zettel zur Markierung von defekten Türen an den Scheiben, gleichzeitig werden aber Reservierungen angezeigt und natürlich sitzen Fahrgäste drin. Mindestens ein Fahrgast mit Fahrrad ist anscheinend wieder abgezogen und rollt mit dem Regionalverkehr hinterher.

    Der Zug kam auch gestern so lustig in Kiel an, ein Fahrrad stand im Gang, ein anderes wurde offenbar in der Toilette verkeilt transportiert — von letzterem habe ich leider kein Foto, das habe ich zu spät mitbekommen. Früher wurden die Abteile ja abgeschlossen, um Fahrgäste vom Einsteigen abzuhalten, beziehungsweise die anschließenden Diskussionen zu vermeiden, wenn ein Fahrrad rein sollte, davon ist man mittlerweile wohl abgerückt:

    Vor ein paar Wochen wurden immerhin deutlichere Hinweise angebracht, dass man die Abteile Bitteschön für Fahrräder freihalten möge. Das hat natürlich auch nicht jeder verstanden, zumal die weiße Schrift auf dem Glas kaum zu erkennen war:

    Ich bleibe also dabei: Für Fahrten mit dem Rad lieber Verbindungen ohne ICE 4 wählen.

  • Hallo in die Runde!!

    Hat sich im Fahrradabteil des ICE4 bautechnisch etwas für die Radfahrer verbessert? Möchte mit einem E-bike von Düsseldorf nach München (ICE 1139 Westerfelderland) aber bei den sehr informativen Photos nebst zum Teil deprimierenden Beschreibungen ist ein Storno der gebuchten Verbindung fast unausweichlich! Riese Müller Delite Mountain Rad! Wer baut denn solche Abteile ???? Da lob ich mir doch Österreich!

    Grüsse dukezero

  • Hat sich im Fahrradabteil des ICE4 bautechnisch etwas für die Radfahrer verbessert?

    Nach meiner Kenntnis hat sich nichts geändert.

    Die Frage ist halt auch, was genau dir Kummer bereitet — hast du Sorge vor Schäden am Fahrrad oder passt du mit den Mountainbike-Reifen gar nicht in die Halterungen rein?

  • Nach meiner Kenntnis hat sich nichts geändert.

    Die Frage ist halt auch, was genau dir Kummer bereitet — hast du Sorge vor Schäden am Fahrrad oder passt du mit den Mountainbike-Reifen gar nicht in die Halterungen rein?

    Danke für die schnelle Reaktion!! Mein E-Mountain Bike hat 2 Akkus (27Kg),entsprechende breitere Reifen,da kann man natürlich beim vorderen Reifen, wenn der eingestellt wird Luft ablassen um es passend zu machen. Aber aufgrund des doch sehr eng bemessenen Platzangebotes sieht das nicht sehr durchdacht aus! Mit dem Teil durch die Tür zu jonglieren sollte gehen, da ich nur einen Rucksack dabei habe. Akkus müssen ja am Rad bleiben! Aber das Rad ist schon wuchtig! Grüsse dukezero

  • Die Reifen müssten eigentlich nach meiner Beobachtung im Fahrradabteil gerade eben so passen, notfalls lässt du tatsächlich ein bisschen Luft raus — auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich hätte eher wegen des breiten Lenkers Sorgen, denn wenn du in Düsseldorf einsteigst, ist der ICE ja schon eine Weile unterwegs, insofern könnten sich da schon Räder links und rechts neben deinem Stellplatz befinden.

    Ansonsten: Welche Stellplatznummer hast du denn? 101, 102, 107 und 108 sind vertikale Halterungen, da hättest du mit deinem breiten Lenker vermutlich weniger Probleme, wobei dann wiederum die Frage ist, ob deine Federgabel die in ungesunder Richtung wirkende Belastung von 27 Kilogramm leiden mag. 103 bis 106 sind horizontale Halterungen, da wird’s meistens etwas enger.

  • Die Reifen müssten eigentlich nach meiner Beobachtung im Fahrradabteil gerade eben so passen

    Ansonsten: Welche Stellplatznummer hast du denn? 101, 102, 107 und 108 sind vertikale Halterungen, da hättest du mit deinem breiten Lenker vermutlich weniger Probleme, wobei dann wiederum die Frage ist, ob deine Federgabel die in ungesunder Richtung wirkende Belastung von 27 Kilogramm leiden mag. 103 bis 106 sind horizontale Halterungen, da wird’s meistens etwas enger.

    Stellplatznummer 108, die Gabel sollte das eigentlich locker halten! Danke für den Hinweis + Grüsse!

  • Die Halterung 108 ist die ganz links im Bild:

    Ich weiß nicht — ich würd’s an deiner Stelle glatt riskieren, wenn du keine Sorge wegen der Gabel oder des Gewichts hast. Hättest du jetzt eine der mittigen Halterungen zugewiesen bekommen, hätte ich da größere Bedenken, ob du da dein Rad ohne große Kraftanstrengungen mit breitem Lenker rein kriegst.

  • Die Halterung 108 ist die ganz links im Bild:

    Ich weiß nicht — ich würd’s an deiner Stelle glatt riskieren, wenn du keine Sorge wegen der Gabel oder des Gewichts hast. Hättest du jetzt eine der mittigen Halterungen zugewiesen bekommen, hätte ich da größere Bedenken, ob du da dein Rad ohne große Kraftanstrengungen mit breitem Lenker rein kriegst.

    Notfalls hänge ich es mit dem Hinterrad oben rein und könnte den Lenker etwas anwinkeln, dass andere Räder da gut reinkommen! Stellplatz ist ja direkt an der Tür und Ausstieg ist Endstation München!